Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Incoterms brauche ich hier?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Incoterms brauche ich hier?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich bräuchte bitte Hilfe bei folgenden Problemen. Welche Incoterms wären hier am besten geeignet:

1. Der Exporteur soll Maschinenteile per Luftfracht von Frankfurt/Main nach Seoul senden und auch für die Versicherung sorgen?

2. Der in Kairo ansässige Exporteur hat an seinen Kunden in Hamburg Maschinenteile verkauft, für deren Ausfuhr nach Deutschland eine Exportgenehmigung erforderlich ist, die jedoch nur Inländer erhalten können. Der Exporteur möchte so wenig Aufwand wie möglich.

3. Der in München sitzende Importeur möchte Luxusautos aus Maranello geliefert haben, wobei der Verkäufer alle Kosten und Risiken tragen soll.

Vielen Dank im Voraus.

1.) Hierzu würde ich eine Transportversicherung separiert anfragen. Dies macht z.B. die Firma Schunck, oder die Allianz.
    Hier gibt es ein Minimum von ca. 150 EUro bei einem Warenwert von 50000 Euro. Dem Mitarbeiter die Warenart mitteilen, wann es losgeht und von wo nach wo die Versicherung gelten soll.
    Also vom Flughafen oder schon vom Werk bis wohin, also Flughafen Incheon oder bis zum Kunden in Korea selbst.
    Die ADSP deckt nicht alles.
    Auch dem Versicherer die Möglichen Risiken mitteilen, also Ware darf nicht nass werden oder Schockwatch, etc.
    Das wäre bei den Incoterms die C-Klasse wie z.B. CIF

2.) Naja wenn eine Ausfuhrerklärung gemacht werden muss, dann muss man die Machen. Hier stellt sich auch die Frage, ob diese Teile nicht auch eine Genehmigung brauchen um nach D importiert zu werden. Hier kann die BAFA auskunft geben in Eschborn oder bafa.de glaube ich.

Ansonsten, auch gern genommener Trick, den Export über ein Drittland welche das nicht fordert, aber Vorsicht kann auch nach hinten los gehen, den ORIGIN der Ware nicht korrekt an zu geben ist gefährlich ausser die Teile werden weiter verarbeiten im Zwischenland.
    Geht die Ware von Ägypten nach D ? oder sitzt nur der Verkäufer in Ägypten und die Ware steht ganz woanders ?

Wenn er in Agypten sitzt dann muss er sich einen Exporteur suchen der die Lizenz hat um solche Ware für die Ausfuhr sich genehmigen zu lassen. Kostet halt extra.

3.) Maranello ist doch Italien also EU. Hier ist freier Warenverkehr nach Deutschland.
    Ein ganz normales EU binnen Geschäft. Hier ist zunächst die Mehrwertsteuer zu beachten. Verbleibt das Fahrzeug in D muss die Mehrwertsteuerregelungen der EU beachtet werden. Mann kann DDP vereinbaren, Ware ist ja verzollt (Italien) und eine Transportversicherung müsste dann noch abgeschlossen werden.
    Oder einfach "Lieferung frei Haus inkl Versicherung" wäre ein Passus den ich häufiger sehe auf EU Warenrechnungen. Damit kümmert sich der Verkäufer um alles.

Sieht nach Ferrari aus, die Liefern eigentlich immer Door to Door, bei Autos ab 300 tsd Euro ist das normal, ausser es geht per Luftfracht in die Ferne. Aber innerhalb der EU habe die eine festen Tarif der sich meistens im Kaufpreis versteckt. Bei so Summen sind 1 oder 2 tsd Euro Transport eh egal.
    Versicherung ist nur wichtig, falls das Auto doch mal eine Beule haben sollte.

HIer würde ich mit dem Händler reden und mit dem vereinbaren, dass das Auto bei dem Empfang genau kontrolliert wird und dann auch abgenommen wird.
    Wir arbeiten hier mit einer einer Art Bürgschaft, wenn das Auto ok ist, dann setzt die Bank auf Zuruf sofort das Geld frei, welches schon blockiert war und das Auto wird vom Spediteur dann entladen und die Schlüssel und Papiere übergeben. Kostet ein wenig Zeit ist aber die sicherste Methode. Denn wenn das Auto kaputt ist, hat man teueren Schrott auf dem Hof stehen.

Empfehlung: Hier nicht den billigsten Autospediteur nehmen. Suche einen mit Erfahrung für solche Autos. Die werden auch im Kofferfahrzeug immer angeliefert, zum Schutz des Fahrzeuges. Das nur wenn du selbst den Spediteur aussuchen must.

Kommentar

Lädt...
    X