Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EuSt. Rückerstattung bei Ausreise aus EU?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EuSt. Rückerstattung bei Ausreise aus EU?

Hallo,

folgender Sachverhalt hat sich mir zugetan:
    Seit 1.10.2016 bin ich nichtmehr in der EU wohnhaft (USA) und auch entsprechend beim Einwohnermeldeamt mit Abmeldebestätigung abgemeldet. Leider wurde dies jedoch nicht in meinen Reisepass eingetragen, da das Einwohnermeldeamt dies für nicht relevant abtat.

Nun bin ich vergagene Woche nach Deutschland zu Besuch gereist und die Herrschaften beim Zoll haben mein komplettes Gepäck verzollt. Das ganze sogar als gewerblich veranlasst gesehen und damit keine Freigrenze gewährt. Grund dafür war für den Zollbeamten der Eintrag im Reisepass, die Abmeldebestätigung sowie meine Aufenthaltsgenehmigungen haben Ihn nicht interessiert.

Die Waren wurden alle Steuerfrei verzollt, aber eben mit 19% EuSt.

Da der Steuerbetrag auch noch größer 250€ war, wurde auch gleich noch ein Strafantrag gestellt und Sicherheitsleistung genommen da ich ja nun doch nicht in Deutschland gemeldet bin (komisch das hier das ganze anerkannt wurde).

Nun stellt sich mir die Frage, mein Rückflug ist in knapp zwei Wochen. Kann ich mir hier die Einfurhsteuer wieder erstatten lassen?

Vielen Dank für mögliche Antworten!

Und konntest du dir die Einfuhrsteuer wieder erstatten lassen? Würde mich ja wirklich mal interessieren.

Kommentar

Lädt...
    X