Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nizhnekamskneftekhim (WKN 918029)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das KGV ist nach meiner Hochrechnung etwa 5, eher noch etwas tiefer, wenn die Wirtschaftslage so bleibt.
    Das Ding ist in meinen Augen weiterhin unterbewertet, denn an den Makrobedingungen wird sich nicht sehr viel ändern.
    Die Preise werden auch wieder weniger komfortabel werden, aber man wird immer billiger produzieren können, als die Konkurrenz in anderen Ländern, weil vor allem die Energiekosten lächerlich gering sind.
    Und der Staat mischt sich in Rußland nur moderat in die Wirtschaft ein, ganz anders, als in der EU, wo ich fast wieder DDR-Verhältnisse vorfinde, auch im politischen Grundkurs und natürlich im Denken, daß der Staat alles, wirklich alles kontrollieren und beeinflussen muß, oder zumindest will.

    Kommentar


    • VTB liefert auch wieder bessere Zahlen.
      Der Markt erwartet wohl bald wieder schlechtere Zahlen, denn bei einer Marktkapitalisierung von gut 600Mrd. Rubel sollte der Kurs bei einem Halbjahresgewinn von 170 Mrd.Rubel deutlich höher stehen.
      Derzeit ergäbe sich ein KGV von fast genau 2!



      Der Provisionsüberschuss stieg um 38,3% auf 84,0 Mrd. RUB. Das deutliche Wachstum ist auf das aktive Wachstum der Provisionen für Wertpapiergeschäfte und Kapitalmarktgeschäfte sowie eine stetig steigende Provision für den Vertrieb von Versicherungsprodukten zurückzuführen.

      Infolgedessen stieg das Betriebsergebnis vor der Bildung von Rücklagen im Berichtszeitraum um 46,2% in Höhe von 417,0 Milliarden Rubel.

      Die Risikokosten wurden im Berichtszeitraum um mehr als die Hälfte auf 0,8% reduziert, so dass die Rücklagenabzüge um fast die Hälfte auf 54,0 Milliarden Rubel sanken.

      Das Verhältnis der Aufwendungen zum operativen Ergebnis vor Rückstellungen betrug 33,5 % nach 44,4 % im Vorjahr. Gleichzeitig stiegen die Kosten für die Aufrechterhaltung der Personal- und Verwaltungskosten um 5,0% auf 136,0 Milliarden Rubel Infolgedessen stieg der Nettogewinn der Bank um das Dreieinhalbfache auf 170,0 Milliarden Rubel.

      2021H1 Arsagera.png

      Kommentar


      • Der Verwaltungsrat von NKNK empfahl der Generalversammlung, die Zahlung von Dividenden in Höhe von 9.538 Rubel für jede Stamm- und Vorzugsaktie zu genehmigen. Das sind fast 10% Dividendenrendite auf Prefs und 7,7% auf die Stämme.
        Dieses Jahr ist herausfordernd und enttäuschender Mangel an Dividenden geblieben NKNH hat eine Eisscherbe in mein Herz getrieben. Aber das mutige Management beschloss, diesen Eisberg zu schmelzen, was ihn daran hinderte, voll zu atmen. Die Vorzugsaktien von NKNK stiegen um 4% anstelle von mir. Ja, ich habe danach ein paar blaue Flecken bekommen, aber es hat sich gelohnt. Der Cut-off soll am 20. September 2021 stattfinden.

        NKNK-Dividenden überraschten junge Rentner (smart-lab.ru)


        Wohl gemerkt, das ist nur die Halbjahreszwischendividende!


        Dazu noch diese Meldung:

        PJSC Nizhnekamskneftekhim unterzeichnete Verträge mit der China Machinery Engineering Corporation über den Bau der Polypropylenproduktion.
        Heute, am 6. August 2021, wurden in Kasan, am Hauptsitz von TAIF JSC, drei Verträge zwischen Nizhnekamskneftekhim PJSC und dem chinesischen Unternehmen China Machinery Engineering Corporation (SMES) über den Bau einer
        Polypropylen-Produktionsanlage mit einer Kapazität von 400.000 Tonnen pro Jahr auf Basis der Spheripoll-Technologie unterzeichnet.
        An der Unterzeichnungszeremonie nahmen Top-Manager der SMS Corporation und der HQC Company sowie eine Delegation der TAIF Group unter der Leitung von Albert Shigabutdinov, Vorsitzender des Board of Directors von TAIF JSC, und Ruslan Shigabutdinov, Generaldirektor von TAIF JSC, teil.

        Kommentar


        • Ein neuer Quartalsgewinnrekord erzeugt wieder sehr gute Kennzahlen.
          Der Kurs steigt immer weiter, erreicht heute 141Rubel für die Stämme bzw. 114 Rubel bei den Vz.
          Nizhnekamskneftekhim (NKNC, NKNCP) Ergebnisse von 1 p/y 2021: Rekordgewinn und hohe Zwischendividenden (arsagera.ru)


          2021halbjahr.png

          Kommentar

          Lädt...
          X