Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Ware vom gerwerblichen Verkäufer - Rückgaberecht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Ware vom gerwerblichen Verkäufer - Rückgaberecht ?

Hallo,

wenn ich Neuware vom gewerblichen Verkäufer ersteigere dann zählt da doch kein Rückgaberecht von zwei Wochen oder ?

MFG

Nein, denn bei Ebay beträgt die Widerrufs-/Rückgabefrist einen Monat.

Kommentar

RE: Neue Ware vom gerwerblichen Verkäufer - Rückgaberecht ?

Original von Propylon
      Hallo,

wenn ich Neuware vom gewerblichen Verkäufer ersteigere dann zählt da doch kein Rückgaberecht von zwei Wochen oder ?

MFG
      Du hast ein Widerrufsrecht von einem Monat.

Kommentar

Original von t_i_f
        Nein, denn bei Ebay beträgt die Widerrufs-/Rückgabefrist einen Monat.
        ...ab Erhalt der Ware und der Belehrung des Widerruf in Textform.

Kommentar

Und was ist wenn die Ware schon ausgepackt und eingebaut und somit nun gebraucht wurde ?

2. Ich hab gelesen dass die Versandkosten bei Rücksendung vom Käufer getragen werden müssen wenn der Kaufpreis unter 40 € ist.
          Beispielsweise habe ich Ware gekauft und und der Artikel hat 39 € gekostet+ 4 € Versand sind also über 40 €, allerdings glaube ich trotzdem dass ich die Transportkosten tragen muss da der Artikel selbst ja nicht über 40 € gekostet hat, ich dachte nur ich frag trotzdem nach.

Kommentar

...ab Erhalt der Ware und der Belehrung des Widerruf in Textform
            danke, das fehlte natürlich

:o)

wenn der Kaufpreis unter 40 € ist
            Wie der Name schon sagt: es geht hierbei nur um den Warenwert, die Versandkosten spielen keine Rolle.

Kommentar

Achja zusätzlich zu dem vorherigen Post - 1. Frage (2. wurde ja schon beantwortet) würde ich gerne wissen, wann man den 1 Monat und wann man 2 Wochen Rückgaberecht hat ? Wie ist das den gesetzlich geregelt ?

Und warum räumen manche Verkäufer trotzdem nur 2 Wochen Widerrufsrecht in ihren Belehrungen ein ?

Kommentar

Die Rechtsprechung dazu sieht so aus:
                Wird die Belehrung nach Vertragsschluss mitgeteilt, beträgt die Frist abweichend von Absatz 1 Satz 2 einen Monat.
                Eine Internetseite erfüllt die Vorausetzungen der Textform nicht.
                http://www.lampmannbehn.de/einenmonat.html

Un warum manche Händler nur 2 Wochen schreiben?
                Denn sie wissen nicht, was sie tun … ;-)
                Die 'neue' Regeleung hat sich noch nicht bis in den hintersten Winkel der virtuellen Welt herumgesprochen. Für manchen bedeutet das irgendwann ein teures Erwachen.

Kommentar

Und was ist wenn das Teil benutzt wurde ? Stimmt es dass ich dann nicht den vollen Kaufpreis zurückerstattet bekomme ? Das schreiben die meisten Händler zumindest in ihren Belehrungen rein!

Kommentar

Das Widerrufsrecht ist dafür da, dass der Käufer auch beim Kauf über Internet (oder per Telefon) die Ware zu Hause prüfen kann, so, wie es in einem Ladengeschäft möglich ist.

Falls Du also ein Ballkleid kaufst und damit auf eine Party gehst, hast Du nach der Party kein Widerrufsrecht mehr. Auch bei bereits eingebauten PC Komponenten erlischt das Widerrufsrecht im Moment des Einbaus (zumindest meiner Meinung nach).

Natürlich steht immer die Frage im Raum, inwieweit eine bereits erfolgte Nutzung auch beweisbar ist ...
                    was ist, ist.
                    ---
                    [B]Dreh´Dein Ding - [URL="http://www.zuunami.de"]www.zuunami.de[/URL][/B] - Filmstudio / Videostudio Berlin Kreuzberg

Kommentar

Lädt...
                    X