Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Put-Optionsschein für Altana?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Put-Optionsschein für Altana?

Hi,

welcher OS ist bei der Altana zu empfehlen? Durch die Sonderausschüttung wird der Kurs um einiges runtergehen! Aus welchen der vielen OS's hätte ich den größten Vorteil... Schließlich weiß jeder, dass die Altana ab dem 03.05. aus dem DAX fliegt.

Vielen Dank für Eure Anworten!

Gruß

Zitat von nizetry Beitrag anzeigen
    welcher OS ist bei der Altana zu empfehlen?
    Wenn du auf einen fallenden Kurs spekulierst, dann eindeutig ein Put, wie du ja schon weisst. Von welchem Emittenten dieser ist, musst du selbst entscheiden. Am besten natürlich der günstigste (nicht billigste!).

Durch die Sonderausschüttung wird der Kurs um einiges runtergehen!
    Da sei dir nicht so sicher. Schau mal hier https://www.boersenforum.de/einsteig...ut-nutzen.html. Aber durch die Sonderdividende kann es natürlich sein. Weiss ich nicht.

Aus welchen der vielen OS's hätte ich den größten Vorteil...
    Wenn ein Basiswert stark fallen sollte, profitierst du am besten mit einem OS-PUT der wenig Restlaufzeit hat und der noch "aus dem Geld" ist und am besten ein OS der nach dem "Kurssturz" des Basiswertes plötzlich "im Geld" liegt. Außerdem sollte der Spread nicht allzu groß sein.

Bei der Suche nach dem richtigen Schein könnte dir Onvista mit http://optionsscheine.onvista.de/os-vergleich.html ganz behilflich sein.
    Durch Dropdown-Auswahl bei Fälligkeit und Basispreis (und zur Not beim Emittenten) kann man hier ganz leicht Filtern lassen. Aber du solltest dich schon mit der Thematik auskennen und nicht irgendeinen kaufen!

Beispiel:
    Altana liegt jetzt bei 49,85 Euro.

Könnte man sich sicher sein, dass Altana im Mai (oder schon eher) auf 44 Euro fällt (was man natürlich nicht genau wissen kann) würde ich mein ganzes Geld z.B. in diesen Optionsschein stecken:
    http://optionsscheine.onvista.de/sna...&CHART=1#chart

Basispreis 45 Euro
    Spread bei 8%
    Brief 14 Cent
    Restlaufzeit bis 15.06.07 (also das mit deiner Dividendentheorie muss schon klappen!)
    Omega bei circa 9 ("Dein Hebel")

Aber da ich nicht weiss ob es nach Dividende wirklich so einen Kurssturz gibt, der sich auch im OS bemerkbar macht, lasse ich die Finger davon, denn sonst ist dieser Schein zu risikoreich. Wäre doch zu einfach für alle Börsianer, dann würden ja alle schnell Altana-Puts kaufen.

Das war keine Kaufempfehlung sondern ein Beispiel. Solche Scheine (mit kurzer Restlaufzeit + aus dem Geld) holt man sich nämlich nur wenn man zocken will und auf das Geld nicht angewiesen ist (also die übliche Einstellung, mit der man Optionsscheine kauft).

Gruß
    [B]N[/B]o [B]R[/B]isk - [B]N[/B]o [B]F[/B]un : )[FONT="Arial"][/FONT]

Kommentar

ich kann mir nicht ganz vostellen das das funktionieren soll (auch wenn ich ma stärker drüber nachdenken werde ^^). Die Sonderausschütung bei Altana beträgt über 70% also fast 33€ /Aktie. Damit wird der Kurs enorm runtergehen. Aber dass wissen ja eiegntlich wirklich alle. Gibs da nicht was von der Börsenaufsicht dagegen?
      gruss Kante

Kommentar

Ich hab grad noch was interessantes gefunden:
        http://www.eurexchange.com/download/...cf0492007g.pdf

So wie es aussieht werden alle Optionen um die Dividende bereinigt, somit is eine Spekulation darauf hinfällig
        nacht Kante

Kommentar

Altana OS

Ich würde am 4. Mai lieber einen Call kaufen.
          Wer kennt einen wirklich guten ?.
          Spekuliere immer am Tag nach einer Sonderdividende auf kurzfristig steigende
          Kurse und bisher immer mit Gewinn zwischen 8 und 16%.Bei Atoss,Varta,Onvista,Parsytec,Syzygy und DBAG war ich inzwischen
          dabei. Ich kaufe immer morgens nach Dividendenabschlag ca 9- 9 Uhr30
          und verkaufe zwischen 12 und 16 Uhr.Hört sich zwar saudumm an
          ist aber für mich sehr lukrativ.
          Bei Altana rechne ich langfristig mit steigenden Kursen.
          Das sollte keine Kaufempfehlung sein.

Kommentar

nabend,

eine detailierte Auflistung von optionscheien findest du auf www.onvista.de.

Greetz oevi

Kommentar

und jetzt?

hi leute, heute war ja der stichtag so zusagen.
              ich habe diesen thread mir duchgelesen, und habe mir zum bobachten einen call schein von altana in die watchlist gelegt. CG1C34
              nun ich habe ihn reingelegt für 8 cent (der bid lag bei 5 cent), weil die gestern den spread ganz schön erhöht haben.
              heute ist dieser schein 2 € wert gewesen, und in diesem moment 1,76€.
              kann denn das stimmen. der schein hat +3.673,58% gemacht.
              ich habe einen scheinkauf in dem musterdepo gemacht von 800€ als ich von der arbeit heim kamm stand da was von 28000€. hätte ich diese summer wirklich gehabt?

was meint ihr?

mfg

Kommentar

Call Optionsschein

Hallo
                Habe mir am 2.5. für 4000 Euro den Call BN0C5B für 39 cent gekauft.
                Wollte am 4.5. morgens um 9Uhr massiv nachkaufen. Leider wurde der
                Kurs am 3.5. abends ausgesetzt und am 4.5. der Handel mit OS erst
                Mittags wieder aufgenommen.
                So eine Riesenkacke das ist einfach ärgerlich.GRRRRRRRRRRRR
                Nachmittags stand er im Hoch bei etwa 2,76 Euro .
                10250St. * 2,76 = 28000 Euro.
                Ich wusste genau das Altana nach der SAS steigen würde.
                Habe mir die Aktie auch gekauft rechne mit weiter steigenden Kursen.
                Leider habe ich von OS keine große Ahnung.
                Ich kaufe immer nach Sonderdividenden .
                Das sollte keine Kaufempfehlung sein sondern ist meine persönliche Meinung.
                Gruss Martl 510

Kommentar

aber damit ich das richtig verstehe, wenn du jetzt die scheine verkaufst kassierst du die 500%? ohh man wenn das so ist, dann gratuliere ich dir, und eskotzt mich um so mehr an das ich den schein den ich ausgesucht habe nicht kaufte.

Kommentar

Zitat von Martl 510 Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Habe mir am 2.5. für 4000 Euro den Call BN0C5B für 39 cent gekauft.
                    Wollte am 4.5. morgens um 9Uhr massiv nachkaufen. Leider wurde der
                    Kurs am 3.5. abends ausgesetzt und am 4.5. der Handel mit OS erst
                    Mittags wieder aufgenommen.
                    So eine Riesenkacke das ist einfach ärgerlich.GRRRRRRRRRRRR
                    Nachmittags stand er im Hoch bei etwa 2,76 Euro .
                    10250St. * 2,76 = 28000 Euro.
                    Ich wusste genau das Altana nach der SAS steigen würde.
                    Habe mir die Aktie auch gekauft rechne mit weiter steigenden Kursen.
                    Leider habe ich von OS keine große Ahnung.
                    Ich kaufe immer nach Sonderdividenden .
                    Das sollte keine Kaufempfehlung sein sondern ist meine persönliche Meinung.
                    Gruss Martl 510
                    Hallo!

Das Bezugsverhältnis hat sich geändert.Von vorher 10:1 auf ca 2,5:1. Das heisst du müsstet ca noch ein Viertel also um die 2500 Stück des Optionsscheines in deinem Depot haben.Somit hast du deinen Einsatz immerhin verdoppelt.

MfG

Kommentar

Optionsschein

Nein das stimmt nicht das Bezugsverhältniss hat sich nicht verändert.
                      Ich habe in am 7.5. nachmittags verkauft für 2,90 Euro das Stück.
                      Ich bin voll zufriden.
                      Vielleicht dreht der Kurs heute dann kauf ich mir einen Put.
                      Schaun mer mal.
                      Wünsche euch einen schönen Tag.
                      Martl

Kommentar

wo hast du denn verkauft? An der Euwax?

Kommentar

Zitat von Kante23 Beitrag anzeigen
                          So wie es aussieht werden alle Optionen um die Dividende bereinigt, somit is eine Spekulation darauf hinfällig
                          nacht Kante
                          Hinzufügen möchte ich dazu einen Chart von dem Put-Optionsschein (04.05.07), den ich im Beitrag
                          https://www.boersenforum.de/25196-post2.html vorgestellt habe. Der Basispreis wurde wie beim Aktiensplit angepasst. Hast richtig recherchiert Kante23. Ich habe mal ein Abbild gezogen. Quelle: Onvista.de

Dadurch, dass Altana tatsächlich, wie von einigen hier vermutet, nach der Sonderdividende stark anstieg, ist der Put natürlich nun wertlos.

Gut das wir nur zugeschaut haben! Für die nächste Sonderdividende wissen wir Bescheid! Calls müssen her, danke Martl510.

Nach den Tagen der Ausschüttung hätte man durch die starken Kursbewegungen bestimmt auch noch gut Geld verdienen können, aber das ist sicher nur was für Profis.

In diesem Sinne - es war interessant die Geschichte mal mitverfolgt zu haben...

Gruß
                          [B]N[/B]o [B]R[/B]isk - [B]N[/B]o [B]F[/B]un : )[FONT="Arial"][/FONT]

Kommentar

Geschäftspartner gesucht in HH oder HB

Moin,
                            ich suche einen Geschäftspartner in Hamburg oder Bremen für ein neues Immobilienportal!
                            Ob Programmierer oder Marketingberater!

Jeder kann sich erstmal bewerben!

Kommentar

Lädt...
                            X