Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kümmert ihr euch selbst um eure Steuererklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kümmert ihr euch selbst um eure Steuererklärung?

    Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit euren Steuererklärungen so handhabt. Gebt ihr alles bei Steuerberater ab oder rechnet ihr alles allein aus und macht dann Elster?
    Dass man seinerzeit hätte glücklich sein können, erkennt man unglücklicherweise oft nicht beizeiten.

  • #2
    Bei mir fällt jetzt in den letzten Jahren immer nicht so sehr viel an. Ich hatte das früher von einem Steuerbüro machen lassen. Jetzt schaue ich mich immer vor der neuesten Steuererklärung auf https://www.steuern-und-geld.de/ mal gezielter um, was es so an Neuigkeiten gibt, und anschließend nutze ich online einfach einen passenden Dienstleister. Mit Smartsteuer komm ich beispielsweise super zurecht.
    Das Universum kennt keine Zeit und keinen Zeitbegriff.

    Kommentar


    • #3
      Falls sich so gut wie nichts bei dir ändert und es immer wieder dasselbe ist was verbucht wird und dein Betrieb nicht groß ist, dann lasse es ein paar mal von einem Steuerberater (StB) machen und dann könntest du es selbst machen.
      Vorausgesetzt du hast Grundkenntnisse in der Buchhaltungund verzweifelst nicht schon beim Wort SKR!

      Jahresabschluss aber definitiv immer von einem StB machen lassen!

      Ein Steuerbüro würde ich nur wählen wenn du ein KMU oder größer bist.
      [URL="https://www.existenzgruenderforum.de/threads/9240-mehrwertsteuer-im-erstattungsfall?p=21774&viewfull=1#post21774"]Link: Wer seine USt.-Voranmeldungen und somit seine Buchungen selbst machen kann, für den ist eine extra Software, schon allein wegen den Berichten, sehr nützlich![/URL]

      Kommentar

      Lädt...
      X