Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unternehmen gründen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unternehmen gründen

Hallo börsenforum.de

ich habe noch nie ein Unternehmen gegründet.

Da nach 5 Jahren nur 10% der neugegründeten Unternehmen überlebt haben, stelle ich mir die Frage: Worauf ich bei der Unternehmensgründung genau achten muss, damit mein Unternehmen nach 5 Jahren und darüber hinaus am Markt erfolgreich ist?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Härpfer

Man sollte eine Nische finden am Markt. Und nicht dieselbe Idee haben wie 100 andere ... Werbung ist sehr wichtig und gute Kundenbetreuung.

Kommentar

Gründerseminar besuchen, das ist hilfreich.
      Marktanalyse für den "Gerschäftsbereich" durchführen um zu sehen wie viele Unternehmen es im Umkreis gibt die dasselbe anbieten.
      Die Preise (z.B. Stundensätze) kennen.
      Sich in dem Geschäftsbereich wirklich auskennen.
      Seine Zielgruppe kennen/definieren.

Mehr Infos wären natürlich hilfreich... als, wenn weitere Infos folgen, dann kann man ggf. auch noch mehr schreiben.
      [URL="https://www.existenzgruenderforum.de/threads/9240-mehrwertsteuer-im-erstattungsfall?p=21774&viewfull=1#post21774"]Link: Wer seine USt.-Voranmeldungen und somit seine Buchungen selbst machen kann, für den ist eine extra Software, schon allein wegen den Berichten, sehr nützlich![/URL]

Kommentar

Danke für eure Antworten. Ich sollte also im Vorfeld folgende Fragen klären:

1. Das Produkt oder die Dienstleistung sollte sich von den Wettbewerbern abheben?
        2. Wie kann ich durch das Produkt oder Dienstleistung nachhaltig Gewinn erzeugen?
        3. Welches Marketing soll ich verwenden? Und wie betreue ich meine Kunden?
        4. Welche Analysen sollte ich vor der Gründung durch führen?
        5. Gründerseminare können viele Fehlerquellen vor der Gründung ausschalten?
        6. Desto besser ich mich im dem Geschäftbereich auskenne, desto erfolgreicher wird das Unternehmen?

Kommentar

directbroker
          Zu 1) und einen Mehrwert bieten
          Zu 3) Marketing: Kommt drauf an... lokal oder regional. Kommt auch drauf an ob Produkt od. Dienstleistung.
          Zu 5) Ja!
          Zu 6) Jein. Desto eher kannst du aber auf dem Markt bestehen.
          [URL="https://www.existenzgruenderforum.de/threads/9240-mehrwertsteuer-im-erstattungsfall?p=21774&viewfull=1#post21774"]Link: Wer seine USt.-Voranmeldungen und somit seine Buchungen selbst machen kann, für den ist eine extra Software, schon allein wegen den Berichten, sehr nützlich![/URL]

Kommentar

Ich habe weiter recherchiert:
            1. Was will ich verkaufen?
            2. Wie finde ich dieses Produkt oder diese Dienstleistung?
            3. Das Produkt oder die Dienstleistung sollte sich von den Wettbewerbern abheben und einen Mehrwert bieten.
            4. Wie sorge ich dafür das dieses Produkt oder diese Dienstleistung nachhaltige Liquidität erzeugt, so dass mein Unternehmen nicht zahlungsunfähig wird?
            5. Wie kann ich nachhaltig mit dem Produkt oder Dienstleistung Gewinn erzeugen um von dem Unternehmen leben zu können?
            6. Wie verkaufe ich dieses Produkt oder diese Dienstleistung an den Kunden?
            7. Welches Marketing soll ich verwenden?
            8. Wie betreue ich meine Kunden?
            9. Welche Analysen sollte ich vor der Gründung durchführen?
            10. Welcher Fördermittel kommen für mich in Frage.
            11. Mit Zahlen und Kosten auseinandersetzen.
            12. Welche Gesellschaftsform soll ich wählen?
            13. Wie gestalte ich die Gründung.
            14. Wie gestalte ich die Haftung.
            15. Welche rechtlichen Angelegenheiten muss ich klären?
            16. Welche steuerlichen Angelegenheiten muss ich klären?
            17. Wann soll ich Personal einstellen?
            18. Wie finde ich das richtige Personal?
            19. Wie stelle ich das richtige Personal ein?
            20. Desto besser ich mich in dem Geschäftsbereich auskenne, desto erfolgreicher wird das Unternehmen und desto eher kann ich auf dem Markt bestehen?
            21. Gründerseminare können viele Fehlerquellen vor der Gründung ausschalten.
            22. Businessplan erstellen und klären ob Geschäftsidee tragfähig ist.

Kommentar

Die Auflistung finde ich gut, man sollte echt solche Fragen erstmal beantworten können
              und das am besten so kurz und knapp wie möglich

Kommentar

Denke wenn du diesen Fragen folgst, sollte es klappen. Finde die Auflistung sehr gelungen und vieles davon haben mein Mann und ich auch bedacht, als wir uns vor 3 Jahren unser Unternehmen gegründet haben. Und noch existiert es

Kommentar

Lädt...
                X