DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Litecoin vs. Bitcoin

  1. #1

    Dabei seit
    12/2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    943

    Litecoin vs. Bitcoin

    hier möchte ich gerne eine Diskussion über den Litecoin und seine Pro und Contras starten:

    Der Litecoin ist dem Bitcoin in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich. Er beruht ursprünglich auf dem Bitcoin-Programmcode, an dem lediglich einige Änderungen vorgenommen wurden. Dies sind insbesondere die schnellere Bestätigungszeit, die größere Menge an verfügbaren Coins und der verwendete Hash-Algorithmus.

    Der Litecoin wurde von Charlie Lee entwickelt. Er arbeitete zuvor bei Google und ist heute Chef-Entwickler des Bitcoin-Dienstleisters Coinbase. Am 7. Oktober 2011 veröffentlichte er die Litecoin -Software über die GitHub-Plattform. Im November 2013, parallel zum rasanten Anstieg des Bitcoin-Kurses, schnellte auch der Litecoin-Kurs von ca. 2,50 US-Dollar auf mehr als 50 USD.Dollar hoch, stürzte dann jedoch auf unter 1,40 USD im April 2015 ab.

    In Euro steht der Litecoin Kurs heute bei 49,32! Hier ein Link zu BTC-Echo - dort kann man den Litecoin-Kurs verfolgen.

    In Bezug auf das Geldmengenwachstum ist folgendes zu sagen:

    Die Menge an jemals verfügbaren Litecoins ist auf 84 Millionen festgelegt worden, also viermal so viel wie beim Bitcoin. Eine Halbierung findet ebenfalls alle dreieinhalb bis vier Jahre statt, nämlich alle 840.000 Blocks - viermal so viele Blöcke wie bei Bitcoin, was jedoch durch die kürzere Block Time auf die gleiche Zeit hinausläuft...


    Ich freue mich über Meinungen zum Litecoin und eine angeregte Diskussion... :-)

  2. #2
    Forumleitung Avatar von Forum-Admin
    Dabei seit
    10/1998
    Beiträge
    43

    Anonymität und Geschwindigkeit

    Anonymität
    Litecoin unterscheidet sich hinsichtlich der Anonymität nicht von Bitcoin. Auch bei Litecoin sind alle Überweisungen in der Blockchain dokumentiert, eine völlige Anonymität ist daher nicht zu gewährleisten.

    Geschwindigkeit
    Die Block Time von Litecoin wurde von Charlie Lee auf 2,5 Minuten festgesetzt. Das Hauptargument dafür sind die im Vergleich zu Bitcoin kürzeren Wartezeiten, die dadurch möglich sind.

  3. #3

    Dabei seit
    12/2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    943

    Weitere Innovationen

    Litecoin bietet im Vergleich zu Bitcoin keine bedeutenden Innovationen. Die Akzeptanz von Segregated Witness ist bei Litecoin allerdings deutlich schneller vorangekommen als bei Bitcoin. "Der Bitcoin-Markt hat mittlerweile einen Wert von vielen Milliarden Dollar, sodass die Entwickler keine großen Veränderungen vornehmen können, durch die man eventuell viel Geld verlieren könnte", sagt Litecoin-Entwicklet Charlie Lee. "Wir können mehr riskieren. Unsere Community ist kleiner, sodass wir leichter eine Mehrheit für Innovationen gewinnen können."

  4. #4

    Dabei seit
    12/2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    943

    Fazit

    Litecoin hat es nicht geschafft, aus dem Schatten von Bitcoin herauszutreten und mit echten Vorteilen zu punkten. Zwar gehört Litecoin nach Marktkapitalisierung immer noch zu den fünf wichtigsten Cyptcoins. Doch um ein ernstzunehmender Konkurrent von Bitcoin zu werden, müsste Litecoin echte Verbesserungen liefern. Die technische Nähe zu Bitcoin ist allerdings ein Vorteil. Viele Software-Anbieter, zum Beispiel von Zahlungslösungen, die bisher ausschließlich für Bitcoin entwickelt haben, können mit relativ geringem Aufwand auch Litecoin-Anwendungen anbieten.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Bitcoin Rebound
    Von NewBeing im Forum Bitcoin, Ethereum und andere Kryptowährungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2018, 16:59
  2. Bitcoin war nur der Anfang
    Von NewBeing im Forum Blockchain
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2018, 14:30
  3. The Best Bitcoin Exchanges
    Von NewBeing im Forum Bitcoin, Ethereum und andere Kryptowährungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 13:32
  4. Bitcoin bei 6.563 USD
    Von NewBeing im Forum Bitcoin, Ethereum und andere Kryptowährungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2018, 15:42
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2017, 12:44

Lesezeichen

Lesezeichen