+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: BIOVOLT AG (ISIN: CH0328339665): BaFin warnt vor Kaufempfehlungen für Aktien

BIOVOLT AG (ISIN: CH0328339665): BaFin warnt vor Kaufempfehlungen für Aktien

Am 23. Oktober publizierte die BaFin der folgende Warnung vor Kaufempfehlungen eines Börsenbriefs (in diesem Fall des Swiss Investors):

Nach Informationen der BaFin werden derzeit die Aktien der Biovolt AG (ISIN: CH0328339665) durch Börsenbriefe zum Kauf empfohlen.

Die BaFin hat Anhaltspunkte, dass im Rahmen der Kaufempfehlungen unrichtige oder irreführende Angaben gemacht werden und/oder bestehende Interessenskonflikte pflichtwidrig verschwiegen werden. Sie hat hinsichtlich des betroffenen Wertes eine Untersuchung wegen des Verdachts der Marktmanipulation eingeleitet. Die Aktien der Gesellschaft sind in Deutschland an der Börse Stuttgart gelistet.

Die BaFin rät allen Anlegern, vor Erwerb von Aktien dieser Gesellschaft sehr genau zu prüfen, wie seriös die Angaben sind, und sich über die betroffene Gesellschaft auch aus anderen Quellen zu informieren.

guten morgen zusammen,

also ich habe mir den fall biovolt mal ein wenig angesehen... ist schon krass was passiert wenn so ein wert ausgesetzt bzw. wieder zum handel aufgenommen wird.

biovolt stand bei 9,46 euro als die bafin-warnung rauskam. dann wurde der handel ausgesetzt. die bafin-warnung lässt den banken und börsen quasi (standesrechtlich = moralisch = cya) gar keine andere wahl als die aussetzung. dann wurde der handel nach ein paar wochen wieder aufgenommen. plumps, stand der kurs bei 5,50 euro - gestern dann bei 3,50 euro (brief sei angemerkt). somit wurden bis dato 2/3 des wertes verbrannt.

ich könnte jetzt ja mal ketzerisch sagen: als der börsenbrief (swissinvestor) die aktie promoted hat, da ist sie gestiegen und jeder konnte geld verdienen. als sich dann die "zuständigen stellen" einschalteten gings bergab. seitdem verlieren die leute geld.

wenngleich weder das eine noch das andere etwas mit dem wirklichen firmenwert zu tun hat...

Turbo Trader
    Wenn man das dann von außen so sieht. Bzw sich die Fakten anschaut... hab ich da doch mal eine Frage.
    Wenn ein Unternehmen schlecht gemacht werden soll oder ich Schaden zufügen möchte, mach ich einfach viel Werbung und bewege den Kurs.
    Dann wird das ausgesetzt und füge damit einem Unternehmen enormen Schaden sowohl finanziell als auch Image mäßig zu?

+ Auf Thema antworten