DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Let's the 'spekuliering' beginning!

Hotel in Lissabon

Best Western Altis Park Hotel
    Av. Eng. Arantes e Oliveira,9, Lisbon, Portugal, 1900-221
    Tel. 351-21-843-42-00
    Fax: 351-21-846-08-38

http://www.bestwestern.com/prop_72049

STAND 06/12/2002

(tax included)
    Accomodation Occupation Price Reserve
    Room
    Meals not included 3 People 120 - 159 EUR

Room (Single)
    Meals not included 1 Person 100 - 133 EUR

Room (Double)
    Meals not included 2 People 100 - 133 EUR

Room (Double)
    Meals not included 2 People 100 - 106 EUR

...

MÉTROPOLE
    Rossío 30,
    Lisbon 1100-200, Portugal
    Phone: 21/346-9164
    Fax: 21/346-9166

STAND 07/12/2002

RATES EUR75 to EUR100

http://www.lisbon-hotels.net/deutsch.htm
    http://www.almeidahotels.com/metropole_pt.htm

Let's the 'spekuliering' beginning!

Hallo Hallo!
    Ich bin seit Heute neu dabei! Hat mir auf anhieb gut gefallen. Gut aufgebaut, einfach zu handhaben...kurzum super ;)

Joa zu meiner Person gibts nicht viel zu sagen.
    Bin noch 5 Monate Schüler mache dann eine Ausbuldung als Lacklaborant bei der BASF Coatings AG in Münster.

Wohen in Steinfurt. Spiele in meiner vielen Freien Zeit Badminton,lese auch, Musik mag ich seeeehr gern und ich mach viel Jugendarbeit.

TJoa und ich such shcon lange nach nem guten Börsenspiel, ich glaub ich habs gefunden

Bis dahin

Pansomat

Steuertipps für Existenzgründer 2

Büro zu Hause und Bewirtungskosten
    Nahezu jeder Selbstständige muss zumindest in der Anfangsphase oft auch zu Hause arbeiten. Viele fahren sogar besser, wenn sie sich erst gar kein externes Büro anmieten, sondern sich zu Hause eines einrichten. "Diese Kosten lassen sich natürlich umlegen", sagt Olfen. Alle betrieblich genutzten Räume und auch beispielsweise eine Garage, in der die Aktenordner oder der zum Betriebsvermögen zählende Wagen stehen, lassen sich als Kostenfaktor miteinbeziehen. Dazu zählen auch die Kosten für betriebliche Telekommunikation, das Handy oder den Internetanschluss. Wichtig ist es auch, Werbungskosten und Bewirtungskosten mit einzubeziehen. Achtung: Bei Bewirtungskosten sind nur 80 % anrechenbar.

Geringfügige Wirtschaftsgüter

Als geringfügige Wirtschaftsgüter gelten Ausgaben bis zu einer Grenze von 410 EUR. Diese kann man sofort in die Abrechnung hineinnehmen und muss sie nicht - wie etwa beim Auto - über mehrere Jahre hinweg abschreiben. Ersetzt man beispielsweise bei seinem PC nach und nach Festplatte, Mainboard und Tastatur, anstatt alles in einem Paket komplett neu zu kaufen, können sich hier steuerliche Vorteile ergeben. Empfehlenswert ist also: Einzelteile im Modularverfahren kaufen. Das gilt auch für Büroeinrichtungen wie Stuhl, Tisch und Schrank.

Versicherungen

Betriebliche Versicherungen (Haftpflicht, Diebstahl usw.) sind sofort voll abziehbar. Aber die Unfallversicherung für den Unternehmer ist keine Betriebsausgabe, ebenso wie die eigene Krankenversicherung.

Vorauszahlung senken

Die IHK Ludwigshafen empfiehlt Neugründern, die Frage des Finanzamts nach dem voraussichtlichen Gewinn eher vorsichtig zu beantworten. Wer im Betriebsfragebogen (bei Unternehmensgründung) fürs erste Jahr keinen oder nur einen geringen Gewinn angibt muss zunächst keine Steuervorauszahlungen leisten. Die Steuererklärung reicht Ihr Berater erst am 30. September des zweiten Geschäftsjahres ein. Auch für das zweite Jahr leisten Sie dann keine Vorauszahlungen. Mit etwas Glück sieht das Finanzamt frühestens im dritten Jahr Geld von Ihnen. Wichtig: Rücklagen für Nachzahlungen bilden.

Privatwerte einbringen
    Gebrauchte private Gegenstände lassen sich ins Betriebsvermögen übernehmen (vom Kleiderbügel bis zum Kühlschrank), so part man in der Gründungsphase Geld. Liegt deren Einzelwert (geschätzt) noch über 410 EUR (ohne Mehrwertsteuer), schreiben Sie die Gegenstände entsprechend der Nutzungsdauer ab. Vermögensgegenstände unter 410 EUR netto werden im Jahr der Einlage voll als Betriebsausgaben berücksichtigt.

Bei Rechnungen auf Formalien achten

Die Vorsteuer gibt es nur dann vom Finanzamt zurück, wenn die auf den Namen Ihres Unternehmens laufenden Rechnungen formal in Ordnung sind. Neben dem Firmennamen des Lieferanten müssen die Gegenstandsbezeichnung, der Lieferzeitpunkt, der Nettopreis, die gesondert ausgewiesene Umsatzsteuer (Ausnahme: Rechnungen bis 100 EUR) sowie die Steuernummer ersichtlich sein.

Guthaben aufrechnen

Gezahlte Umsatzsteuer (auch aus der Vorlaufzeit) erstattet Ihnen das Finanzamt zurück. Das Vorsteuerguthaben ist bares Geld für den Betrieb. Deshalb alle Belege und Rechnungen besonders gut und sicher aufbewahren. Sie können Erstattungsansprüche auch gegen fällige Steuerschulden aufrechnen.

Abschreibung wechseln

Bei Abschreibungen auf bewegliches Vermögen (Maschinen, Autos) können Sie von der linearen auf die degressive Methode überwechseln. Das empfiehlt sich, wenn Sie etwa im dritten oder vierten Jahr erstmals Gewinn machen und Neuinvestitionen Steuer sparend höher (degressiv) abschreiben wollen. Die degressive Abschreibungsmethode wählen Sie bei 10-jähriger Nutzungsdauer bis zum sechsten Abschreibungsjahr. Im siebten Jahr ist die lineare Abschreibungsrate höher als der Bezugswert bei der degressiven Abschreibung. Dann steigen Sie für die restliche Nutzungsdauer des Vermögenswerts auf die lineare Absetzung um.

Ehepartner beschäftigen

Arbeitet der Ehepartner als Vollzeitkraft mit und kann der Betrieb das Gehalt noch nicht verkraften, ist es möglich, dass der Ehepartner der Firma in gleicher Höhe ein Darlehen (jeden Monat neu, Konditionen wie unter Fremden üblich) zur Verfügung stellt. Diese Vereinbarung muss schriftlich getroffen werden. Zudem müssen die Gehaltszahlungen auf ein gesondertes Konto des Ehepartners überwiesen werden, über das nur er die Verfügungsmacht hat.

Nachlese zu Steuer, Recht und Existenzgründung

Wenn ich hier einen Tipp geben darf: Steuerberater Köln und Berlin - für mich die Online Nachlese zum Thema Steuer, Recht und Existenzgründung.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen

Lesezeichen