DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Jetzt noch Anleihen Kaufen

Jetzt noch Anleihen Kaufen

hallo, macht es jetzt noch Sinn Bundesanleihen, Langläufer, zu kaufen? Habe gesehen das es da Unterschiede gibt, was den Abstand zum Einstandskurs betrifft. Eine Anleihe , die bis 2037 läuft aber unter 100, (98,32) liegt(113522), kann ja nicht mehr alzu weit fallen? Stimmt diese Annahme oder liege ich da gänzlich falsch?

Gast460
    Gast-Trader
    grundsätzlich ist das eine gefährliche annahme.

die von dir genannte wkn notiert aber bei 108? klick

wenn wir davon ausgehen, dass die brd diese anleihe bedienen wird, hängt deren kurs einzig und allein von der zinsentwicklung (steigende zinsen, fallende kurse) und der laufzeit ab (am ende immer 100% zurückbezahlt).

möchtest du also nicht bis zum ende der laufzeit halten und auf kursgewinne spekulieren, so müssten die zinsen weiterfallen.

gruß,
    horeb

sorry habe die WKN verwechselt:113527 ; Wie weit könnte die Anleihe denn fallen? gib es dabei nicht bessere Aussicht als bei einem jetzigen Kurs von 130 ?

Gast460
    Gast-Trader
    wieso denn ein kurs ein von 130?

wie tief die anleihe fällt, hängt einzig und allein von den zinsen ab.

du kannst dir auch eine kürzere anleihe aussuchen, die du bis zum ende bereit bist zu halten. die bekommst du ja 100% wieder, brauchst dir also um kurse keine gedanken zu machen.

es sei dennn der staat geht pleite - dann würdest aber wahrscheinlich andere probleme haben als die anleihe

gruß,
    horeb

vielleicht muß man sie nichtmal bis zum Ende halten, sondern nur von Crash zu crash. Das dauert bestimmt keine 25 Jahre. ( bezogen auf WKN 113527). - Ich habe deshalb gefragt , weil an der Börse Stuttgart diese Anleihe am umsatzstärksten war- des öfteren.

Gast460
    Gast-Trader
    von crash zu crash halten funktioniert nur, wenn der crash mit sinkenden zinsen einhergeht.

crasht es aus inflationsgründen, mit entsprechendem zinsanstieg, so fallen auch die anleihen.

gruß,
    horeb

steigende Zinsen bedeuten fallende Anleihenkurse. Wenn Du jetzt noch lanlaufende Anleihen kaufst (langlaufend heisst alles +5 Jahre Restlaufzeit und aufwärts) dann kannst Du Kursverluste erleiden.

Die meisten Anleihen notieren momentan ohnehin über 100 - wenn Du bis Ende hälst erhälst Du jedoch nur 100 zurück.

Ich finde nur kurzläufer interessant im Moment.

Böse Industrieanleihen

Da gibt es doch eine Reihe guter Angebote. Inflation befürchte ich für die nächsten 3-5 Jahre nicht.
    Man sollte aber die Finger von Aktienanleihen lassen;)
    habe schon einiges verloren:mad:

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen

Lesezeichen