+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Auswirkung der Laufzeit und Restlaufzeit auf den Kurs

Auswirkung der Laufzeit und Restlaufzeit auf den Kurs

Hallo Zusammen,

erstmal muss ich mich als Einsteiger outen. Kann mir jemand etwas zu den Auswirkungen der Laufzeit und Restlaufzeit eines Scheines sagen? Ich meine zu wissen das mit kürzerer Restlaufzeit der Omega fällt(richtig?) und somit der Wert des Scheines sinkt.

Konkretes Beispiel:
    DE000DE7PAH8
    DEUTSCHE BANK AG CALL 14.12.12 APPLE 490 DEUT.BANK CALL12 APC

Wenn man sich den Kurs der letzten 6 Monate anschaut, ist der Schein aus meiner Sicht schon auf seinem Zenit angelangt. Liege ich damit richtig? Andererseits hat er noch eine relativ lange Restlaufzeit und wenn man von einer weiteren Erhöhung des Basiskurses ausgeht könnte man damit noch Geld machen, richtig?

Und hier eine generelle Frage:
    Sollte man sich eher Scheine suchen welche erst kurz auf dem Markt sind(also noch nicht lange laufen) oder ist allein die Restlaufzeit relevant was den Kursverfall angeht?
    Oder anders gefragt: Sollte man auf neu emittierte Scheine achten und nach Möglichkeit diese kaufen?

Danke im voraus!

LG
    interzoo

Gast460
    Gast-Trader
    Zitat Zitat von interzoo Beitrag anzeigen
    Wenn man sich den Kurs der letzten 6 Monate anschaut, ist der Schein aus meiner Sicht schon auf seinem Zenit angelangt. Liege ich damit richtig?
    die letzten 6 monate des os sind ziemlich egal. wichtig ist die (zukünftige) entwicklung des basiswerts, den kurs des os zu analysieren ist wenig sinnvoll.

die reihenfolge ist immer: basiswert analysieren, szenario entwickeln, dazu deon passenden os suchen.
    ...wenn man von einer weiteren Erhöhung des Basiskurses ausgeht könnte man damit noch Geld machen, richtig?
    stimmt.

Sollte man sich eher Scheine suchen welche erst kurz auf dem Markt sind(also noch nicht lange laufen) oder ist allein die Restlaufzeit relevant was den Kursverfall angeht?
    Oder anders gefragt: Sollte man auf neu emittierte Scheine achten und nach Möglichkeit diese kaufen?
    du findest frisch emitierte, kurz laufende os und "alte" os mit wesentlich längerer restlaufzeit. du kaufst den os, der am besten zu deiner analyse des basiswertes passt. wenn du eine kursbewegung inerhalb der nächsten 6 monate vorhersagst brauchst du keinen os mit 2 jahren laufzeit zu bezahlen. aber irgendwelche pauschale aussagen wie höchstens/mindestens x wochen kann man nicht treffen.

gruß,
    horeb

Danke, das hilft mir erstmal! Man kann also auch nicht sagen da ein Schein welcher z.B. schon 1 Jahr lang läuft einen geringeren Zeitwert besitzt als ein Schein welcher frisch aufgelegt wurde(bei gleicher Restlaufzeit und gleichem Basiswert)?

Jetzt muss ich noch das Thema implizite Volatilität verstehen

Man kann also auch nicht sagen da ein Schein welcher z.B. schon 1 Jahr lang läuft einen geringeren Zeitwert besitzt als ein Schein welcher frisch aufgelegt wurde(bei gleicher Restlaufzeit und gleichem Basiswert)?
    Ich beantworte mir die Frage mal selber: Der Schein welcher neu aufgelegt wurde hat natürlich einen höheren Zeitwert. Der Zeitwert wird aber bei dem kürzer laufenden Schein schneller abnehmen, also eine steilere Kurve einnehmen, als der länger laufende Schein welcher schon eine flachere Kurve haben sollte.

Gast460
    Gast-Trader
    Zitat Zitat von interzoo Beitrag anzeigen
    Ich beantworte mir die Frage mal selber: Der Schein welcher neu aufgelegt wurde hat natürlich einen höheren Zeitwert. Der Zeitwert wird aber bei dem kürzer laufenden Schein schneller abnehmen, also eine steilere Kurve einnehmen, als der länger laufende Schein welcher schon eine flachere Kurve haben sollte.
    einfach ausgedrückt: der zeitwert ist das risiko (bzw chance) dass es ein os bis zum laufzeitende ins geld schafft.

bei gleicher restlaufzeit und gleichem basispreis gibt es also keinen unterschied! dass der eine schein schon x monate länger lief, ist irrelevant.

warum auch sollte jemand dafür noch bezahlen wollen?

gruß,
    horeb

Danke, jetzt starte ich mal mit der Analyse einiger Scheine und erstelle mir ein Musterdepot.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen

Lesezeichen