+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Goldzertifikat

Frage Goldzertifikat

Guten Tag,

... welche Vor- und welche Nachteile sind mit GOLDZERTIFIKATEN verbunden. Ich gehe davon aus, dass diese Wertanlage recht hohe Fixkosten mit sich bringt und überdies auch eine relativ lange Kapitalbindungszeit erfordert. Welcher Anlagehorizont müsste es bspw. mindestens sein.

Ich bitte um ein aufklärendes Wort über die Struktur von GOLDZERTIFIKATEN

Gast460
    Gast-Trader
    Zitat Zitat von helmes63 Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass diese Wertanlage recht hohe Fixkosten mit sich bringt und überdies auch eine relativ lange Kapitalbindungszeit erfordert.
    nein, nicht grundsätzlich. der sinn von zertifikaten ist es ja häufig produkte (zB rohstoffe) oder strategien (zB kreditbasiertes handeln ["hebeln"], oder leerverkäufe) kleinanlegern anzubieten.

ein goldzertifikat ist ein zertifikat, dessen rückzahlung vom goldkurs abhängt. dass kann hochspekulativ ausgestaltet sein (mit hohen hebeln und/oder kurzer laufzeit) oder sehr defensiv als (zB als discountzerti mit währungssicherung).

mindestanlagebetrag gibt es so nicht, weil man aber börsengebühren zahlt, lohnt es sich selten unter 1000€ einzusteigen.

gruß,
    horeb

Frage Plausibilität in der Wertentwicklung. Backroundfrage

a) Ist es denn unklug wegen der relativ hohen Fixkosten bei einer nachhaltigen Kurserholung rauszugehen ?! Ich denke die Kapitalbindung scheint mindestens 4 Jahre zu betragen um eine Mindestrentabilität hier zu erzielen.

b) wieso steigt der GOLDKURS denn nicht nachdem die Unsicherheiten an den Börsen eher zugenommen statt abgenommen haben ?!

Gast460
    Gast-Trader
    es gibt keine hohen fixkosten, und die laufzeit der allermeisten zertis beträgt deutlich weniger als 4 jahre.

gruß,
    horeb

Frage

Frage: ist das grds. so oder gibt es da Unterschiede ?!

übrigens: ist es nicht so dass die meisten ZERTIFIKATE eine Verlängerungsoption haben ?!

Gast460
    Gast-Trader
    naja, onvista zählt 8 zertis mit restlaufzeit >4 jahre auf gold auf. ~6600 mit kürzerer laufzeit.

von einer verlängerungsoption habe ich noch nicht gehört.

gruß,
    horeb

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen

Lesezeichen