DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Panda´s Portfolio

Neuer Benutzer

Panda´s Portfolio

Hallo.

Hiermit starte ich an dieser Stelle mein mehr oder weniger regelmäßiges Update zu meinem Depot. Ausrichtung ist aktuell mittel- bis langfristig.

Meine Investments bestehen aus mehreren Strategien.

1. Dax-Strategien die da wären: Sell-in-May, Strategie nach Gebert, GD10
    2. Einzeltitel, in der Regel Aktien aufgrund von technischer Analyse, fundamentalen Gesichtspunkten oder einer Mischung aus beidem
    3. Langfristanlage in einem weltweit diversifiziertem Portfolio, angelehnt an Investmentideen von Gerd Gommer

Neuer Benutzer

Portfolio Bericht zum Themenstart

An dieser Stelle ein aktuelles Statement zum Start dieses Themas.

Das Portfolio ist vor kurzem Start dieses Themas verändert worden.

In Bezug auf das Weltportfolio nach Kommer habe ich einiges geändert. Hier spielten Zeitgründe eine Rolle und der Wunsch es mir möglichst einfach zu gestalten. Desweiteren lege ich Wert darauf, dass die Kosten des Weltportfolios, da mit ETFs in einem Wertpapiersparlan investiert wird, möglichst gering gehalten werden.

Aus mehreren ETFs die die einzelnen Regionen weltweit abdecken, ist nun ein einzelner ETF geworden.

Der ETF von Vanguard mit der WKN A1JX52 bildet den FTSE All-World Index ab. Mit diesem bin ich an aktuell 3026 Aktien und 47 Ländern breit investiert. Der Anteil an Emerging Markets ist etwas kleiner, als meine vorherige Struktur. Das kann ich aber bei bedarf ja mit Zukauf eines Emerging markets ETF verändern.

Die für mich entscheidende Vorteile diesen ETF zu besparen: Physische Replikation, quartalsweise Dividendenausschüttung und einer geringen TER von 0,25%.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen

Lesezeichen