DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Geschäftspartner gesucht

Welche betrieblichen Versicherungen brauche ich?

Hallo,

ich habe seit kurzem Gewerbe angemeldet und möchte jetzt auch was verkaufen.
    Meine Verkaufsartikel werden hauptsächlich elektrische Gartenwerkzeuge sein.

Welche betrieblichen Versicherungen brauche ich?

MfG

yandex

RE: Welche betrieblichen Versicherungen brauche ich?

Grundsätzlich keine,es ist aber eine Haftpflichtversicherung und eine Rechtsschtzversicherung anzuraten, das ganze aber korrekt beantragen und sagen, was man macht, damit es im Leistungsfall nicht zum Streit kommt.
    Und, das wissen viele nicht: Rechtsstreit mit Kunden zahlt man immer selbst, das ist bei der RSV ausgeschlossen, also beim Verkauf schon dran denken.

Hi Yandex - bei elektrischen Gartengeräten unbedingt Produkthaftungsversicherung, falls Du aus Drittländern importierst. Selbständige dürfen auch ihre Krankenversicherungen mal überdenken, Verdienstausfälle durch Krankheit können übel sein.

Grüße
    Tatjana
    Translink Shipping GmbH - Hamburg
    [email]Tatjana_ham@translinkshipping.de[/email]

-Transportberatung und Offerten bei Translink immer kostenlos -
    "Außenhandel für Praktiker" - Ratgeber für den Außenhandel
    [url]http://www.translinkshipping.de/deutsch/book.html[/url]

hallo,

erst mal alles mumpitz was ihr da schreibt ! sorry...

als erstes wäre zu klären ob du das ganze nebenberuflich machen willst ? oder hauptberuflich ?

bei einer nebenberuflichen tätigkeit ist erstmal nur eine betriebshaftpflichtversicherung inkl. produkthaftung (bei drittlandimporten) wichtig.

bei grösseren sendungsvolumen (€) sollte man über eine transportversicherung nachdenken.

alle anderen versicherungen : leben, unfall, kranken, rechtsschutz und lagerversicherung kann man bei einer expansion ins auge fassen!

weitere info's gerne

gruss

fabian.ude@nexgo.de

Sorry Fabian, 2 Postings und alles Mumpitz ?
    Ich für meinen Teil habs gelernt: wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, kann man den Beitragsbescheid der IHK sofort zum Rechtsanwalt tragen.Danach hat man lange Zeit Ruhe, was sich wiederum in Euro und Cent ausdrücken könnte.
    Ohne heißt es : zahlen und weinen.
    Und die Betriebshaftpflicht hast Du ja auch genannt.
    Also: zumindest das IHR kannst Du getrost wieder wegstecken.
    Krankenversicherung und Verdienstausfall sind jedoch wirklich ein anderes Thema.
    Und Deine "Transportversicherung" ist richtiger Mumpitz, meistens sind Sendungen sowieso versichert, und zahlen tut trotzdem niemand, wenn denn wirklich mal was ist.
    Es ist immer Schuld des Versenders, so meine Erfahrung, und wenn man als Empfänger den Empfang unterschrieben hat, ist alles für die Katz.
    So passiert letzten Monat:100 KG Karton von der Palette geworfen, Karton äußerlich unbeschädigt, Inhalt (Maschine mit Rohrrahmen drumrum) verzogen , krumm und die Abdrücke am Innenkarton genau zu sehen.
    Fazit: siehe oben.
    Gruß Achim

@ fabian

Hallo,

ich habe bei Deiner Post auch etwas mit dem Kopf zu schuetteln. Du suggerierst, dass z.B. ein nebenbruflich agierender Gewerbetreibender weniger Risiko hat. Es kommt nicht auf die Groesse an, das gewerbliche Agieren und die dabei moeglichen Risiken sollten vernuenftigerweise abgsichert werden. Dazu gehoeren z.B. auch alle vor Deiner Post angefuehrten Absicherungen...insbesondere der Rechtschutz. Oder haben nebenberuflich gewerblich agierende keine Klagen zu befuerchten? Was macht ein Gewerbetreibender, wenn er berufsunfaehig wird? Spring da eine Lebensversicherung ein? Eine Lebensversicherung braucht man fuer eine gewerbliche Taetigkeit nicht...ist daher m.A. nach ein Versicherungs-Makler "Mumpitz"...

Kranken und Unfallversicherung werden meistens mit der gewerblichen Sozialversicherung bezahlt...zumindest in Oesterreich.

- Rechtschutz
    - Produkthaftung, wenn Import
    - Haftpflicht
    - Betriebsunfaehigkeit
    - Unfall, wenn nicht mit der gewerblichen Sozialversicherung bezahlt

m2c

zaijian,
    a n d r e a s
    [b]ALPHASIGMA Limited, Hong Kong[/b]
    < Consulting | Trade Services >

[url]www.alphasigma.com[/url] | [email]info@alphasigma.com[/email]

guten morgen liebe gemeinde,

ohne eine genaue detailierte betriebsbeschreibung mit allen relevanten daten ist es ziemlich mühselig über das thema versicherungen zu diskutieren..

fakt ist - man sollte als beginner ziemlich genau überlegen was man zuerst macht und was dann step by step. immer an die kosten denken.

IHK Bescheid - dafür braucht man keinen rechtsanwalt ! zumindest wenn man lesen und schreiben kann!

gruss an alle

fabian

Moin Gemeinde
    Würde zustimmen, dass detaillierte Auflistung wichtiger Versicherungen ohne detaillierte Beschreibung des Unternehmens nicht viel Sinn machen.
    Finde es trotzdem ganz nett, wenn Forumsmitglieder allgemein auflisten, welche Versicherungen als wichtig erachtet werden.

Zu Transportversicherungen möchte ich noch anmerken:
    Wir decken ca. 300 davon jeden Monat ein. 90% aller Schäden werden reguliert. Die restlichen 10% werden nur abgelehnt, weil die Verpackung des Lieferanten so fahrlässig war, dass Versicherer ablehnen müssen. (800 Kg Maschinen in leichten Kartons zum Beispiel). Häufig wird bei Transportversicherungen falsch beraten und dann falsch eingedeckt. Nur selten ist es schlau, die Eindeckung der Versicherung dem Lieferanten zu überlassen.
    Eine Transportversicherung ist eine Sachversicherung, soll heißen, die Schuldfrage muss nicht geklärt werden, damit die Versicherung zahlt.

Ich halte übrigens nichts davon, erst bei größeren Unternehmungen eine Transportversicherung einzudecken. Gerade ein Jungunternehmer, der wachsen möchte, kann es sich nicht leisten, seine ersten Investitionen aufgrund von Transportschäden abzuschreiben. Die Prämie beträgt zwischen 5-6 Promille vom Warenwert. Fachgerecht eingedeckt, wird dann auch erstattet.

Grüße
    Tatjana

guten morgen tatjana,

vielen dank für deine unterstützung!

eine transportversicherung sollte auf jeden fall ab einem gewissen wert in deutschland abgeschlossen werden ! jeder muss oder sollte seine finanzielle schmerzgrenze kennen.

prämie ex fernost inkl. nachreise in deutschland bekommt man schon ab 4,00 %o inkl. kriegsprämie.

das ganz dummgebabbel von ahnungslosen hinsichtlich regulierung im schadenfall geht mir auf den ... ! klar : wer eine maschine ohne seemässige verpackung und korrussionsschutz etc. auf den weg bringt ist selbst dran schuld wenn hinterher alle eine haftung/deckung ablehnen.

wer lose eier auf dem beifahrersitz befördert muss sich auch nicht wundern wenn die beim ersten bremsvorgang zu bruch gehen.

gerne stelle ich allen mal eine übersicht zum thema transportversicheurng zur verfügung.

sodann bitte e-mail an fabian.ude@nexgo.de

gruss und schönes wochenende an alle !

deutschland gewinnt heute 3:1

fabian

ps: walter bekommt sein angebot zur bhv inkl. prodhaftung nächste woche-ich mach jetzt feierabend

Salve

Ich finde Anfragen von Neulingen (höfliche Übersetzung für 'Dummgebabbel von Ahnungslosen) nicht weiter schlimm. Im Gegenteil, ich erinnere mich daran, auch einmal Neuling gewesen zu sein (Gut, ist in diesem Bereich über 25 Jahre her, aber das ist schließlich nur ein Zeitfaktor) Vielleicht ist dies die Milde des Alters ;)
    So ganz allgemein schätze ich jeden, der fragt, bevor etwas unternommen wird.

Grüße
    Tatjana

hallo,

jeder neuling ist willkommen. es hat keiner die weisheit mit löffeln gefressen!

mit dummgebabbel meine ich die, die immer nur auf versicherungen schimpfen.
    "die hamm nett bezahlt", das meine ich. man sollte immer jeden einzelfall prüfen und detailiert beschreiben bevor man solche aussagen von sich gibt.

wenn ich den lufttransport von almaty nach frankfurt versichert habe und der kunde entscheidet sich dann doch für den billigeren lkw und es kommt zu einem schaden, wird dieser logisch abgelehnt.

wenn ich keine vollkasko für mein auto habe und fahre gegen einen baum, wird dieser schaden auch nicht bezahlt.

wenn ich eine reisegepäckdeckung mit geltungsbreich europa habe und mein koffer wird in nepal gestohlen, wird dieser schaden auch nicht bezahlt.

fabian

Ha Überheblichkeit gibts genug - DUMMGEBABBEL... JEDER DER LESEN KANN...Ahnungslose...

Wenn der Fragesteller sagt, er möchte Gartengeräte verkaufen, bezieht sich meine Meinung über Transportversicherung auf verkaufen , nicht auf importieren.

Transportversicherung im Import JA, unbedingt, im Verkauf hier nach meiner Erfahrung das Papier nicht wert, was bedruckt wird. Nach 7 Monaten wird ein gestohlener Motor erst bezahlt, nachdem zig Faxe und Anrufe getätigt wurden.
    Transportschäden werden in den allermeisten Fällen abgewehrt>>>ich hab noch nie was bekommen-bestimmt weil ich dumm bin.
    Wer das als Dummgebabbel abtut, hat keine Ahnung von dieser Seite des Biz.
    Wenn Dir dein S... als gefährdet erscheint: verschick Ihn, deine Versicherung zahlt ja einen neuen.

So, und jetzt steck ich Ahnungsloser wieder meine Nase in meinen Kram, dumm wie ich bin warte ich gerade auf 4 Stück 40", ich brauch noch ein Paar Tips, was ich damit machen soll.

Aber bitte nur Vollprofis, die mich Dummkopf auch anleiten können.
    Es wäre dann von Vorteil, wenn derjenige auch einen eigenen Stapler hat, dann könnten wir um die Wette einlagern. Vielleicht lerne ich dabei auch wieder was.

Wenns so nichhts wird , mach ich halt so weiter wie bisher, amateurhaft aber wir hungern nicht, die Kunden sind zufrieden, und ich bin auch nicht unbedingt unzufrieden.

Sorry, aber: grobe Klötze, grobe Keile. Schon gut, wenn jeder in seine eigene Kneipe geht.

Schönes Wochenende ! Achim

Moin Achim - mit 4 x 40' können wir unter ca. 70 Möglichkeiten wählen, was damit anzustellen wäre ;)
    Wir könnten diese zum Beispiel fachgerecht an unseren Lägern innerhalb oder außerhalb des Freihafens entladen oder Dir in den Vorgarten stapeln.
    Die Möglichkeiten sind natürlich stark davon abhängig, was sich in diesen Containern befindet und auch, wo die Ware vorzugsweise landen soll.

Sicher lösen wir nicht jedes Problem - aber mit ein paar Details könnten wir Lösungen überlegen.

Grüße
    Tatjana

Nu, Tatjana,
    auf Dich wars auch nicht gemünzt, comprende?
    Daß Du mir jemand schicken könntest, damit hab ich fest gerechnet ;0)

Daß einem aber Ahnungslosigkeit und Dummgebabbel vorgehalten wird, ohne denjenigen jedoch direkt anzusprechen, ist schon was Besonderes und passiert hier eigentlich nie.
    Ich kann nur sagen: Ich machs nicht nur theoretisch, ich machs auch praktisch.
    Ich würde nicht etwas soundso machen, wenn ich es irgendwann machen würde, neee, ich machs mittlerweile jeden Monat einmal, und zwar mit meinem eigenen Geld und am Ende auch mit meinem eigenen Gewinn, und nicht als Ltd. oder GmbH, nein, wenn´s in die Hose geht, bin ich höchstpersönlich pleite.
    Da reg ich mich auch auf, wenn ich von links hinten schräg an mir vorbei angesprochen werde, obwohl man hier alles recht kultiviert ausdiskutieren kann.
    Es ist nicht ausgeschlossen , daß jemand anders mal eine bessere Idee hat oder besser Bescheid weiß, aber : der Ton macht die Musik.
    In der Kneipe muß es ja auch nicht zwangsläufig zur Schlägerei kommen, wenn über Fußball gesprochen wird, aber die richtigen Worte zur Einleitung des Dilemmas sind schnell raus, nur dem Richtigen "übers Maul fahren" und der Abend ist gelaufen.

Na, egal, schönes Wochenende !

Achim

moin an alle,

es ist und war nicht mein antritt irgend jemand in die pfanne zu hauen!

nur mit pauschalen aussagen habe ich da so meine probleme (das ist das was ich als dummgebabbel bezeichne).

aber liebe kollegen - wir sollten uns darauf beschränken anderen unsere unterstützung teil werden zu lassen und nicht uns gegenseitig anzumachen.

also - schönes wo'ende

fabian

Also ich finde, wir fassen uns alle an den Händen und tanzen ein Ringelreihen..

Grüße
    Tatjana

Geschäftspartner gesucht

Ich suche Partner, die mit mir in einem Wachstumsmarkt Nr. 1 (Wellness, Fitness, Gesundheit und E-Commerce) sich die besten Plätze sichern wollen und das richtige Timing erkannt haben.

Weitere Informationen und Fragen an finley@starsolutions-2016.de

Gruß,
    Nicole

Hallo! Ich denke, dass man das schlecht pauschalisieren kann...Sicher ist es nicht falsch, einige Versicherungen zu haben. Aber welche man genau benötigt hängt ja auch von der eigenen Lebenssituation ab..Als Single benötigt man bspw. eine andere Versicherung als ein Familienvater usw. Ich bin Single und habe nur die wichtigsten Versicherungen. Und bei einer betrieblichen Versicherung sollte man sich am Besten gut informieren, bevor man sich für oder gegen eine entscheidet.

+ Auf Thema antworten