DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Existenzgründung Großraum Nürnberg

Fragen zur Gewerbebezeichnnung und Umsatzsteuer

Hi

ich moechte diese Wche mein Gewerbe hier in Deutschland anmelden (Kleingewerbe). Ich habe vor, das Gewerbe funktional aufzuteilen:
    - echter direkter Verkauf von Waren ueber Internetshop und Maerkte in Deutschland
    - Versandservice fuer eine Auslaendische Firma
    Letzteres ist der Punkt, wo ich euren Rat brauche: Ich wuerde das gerne so organisieren, dass eine Auslandsfirma (Drittland) den eigentlichen Vertrieb uebernimmt und als Verkaeufer auftritt (Internet-Shop, Auktionen, usw.). Ich habe die Ware hier in Deutschland und bekomme dann nur die Kunden zugewiesen, d.h. die Auslandsfirma sagt mir, welches meiner Produkte ich an wen schicken soll. Die Kunden haetten damit die Waren schneller, als wenn aus dem Ausland verschickt wuerde. Ist soetwas moeglich? Ich moechte das Geld des Kunden auf meinem Gewerbekonto kassieren und davon dann eine "Vermittlungsprovision" an die Auslaendische Firma schicken. Wie mache ich sowas und was muss ich zusaetzlich im Gewerbeschein angeben? Muesste ich dann trotzdem - sofern ich Umsatzsteuer abfuehre - auf den vollen Verkaufspreis die Umsatzsteuer abfuehren, obwohl der Verkauf ja eigentlich im Ausland ueber die dortige Firma stattfindet? Ist hier mein "Gewerbekonto" in Deutschland massgeblich fuer den Umsatz?

Ich weiss nicht ob mein Problem klar ruebergekommen ist, weil ich das echt schwierig finde korrekt zu erklaeren, aber ihr koennt ja notfalls nochmals nachhaken...

Hoffe ich bekomme eine paar Tips :frown:

Mike

RE: Fragen zur Gewerbebezeichnnung und Umsatzsteuer

Original von mike999
    Ich weiss nicht ob mein Problem klar ruebergekommen ist, weil ich das echt schwierig finde korrekt zu erklaeren, aber ihr koennt ja notfalls nochmals nachhaken...

Hoffe ich bekomme eine paar Tips
    Steuerberater...dort wird Ihnen geholfen...

zaijian,
    a n d r e a s
    [b]ALPHASIGMA Limited, Hong Kong[/b]
    < Consulting | Trade Services >

[url]www.alphasigma.com[/url] | [email]info@alphasigma.com[/email]

Hallo Mike
    Kleingewerbe - also ohne Mwst/Vorsteuerabzug - fraglich, wie sinnig das ist, wenn Deine Produkte aus einem Drittland kommen und Du für jeden Import Einfuhrumsatzsteuer zahlst.
    Oder soll die ausländische Firma im Drittland Importeur sein und die Ware lagert nicht unter Deinem Namen in D?
    Wäre zu klären, wer als Importeur gilt.

Grüße
    Tatjana
    Translink Shipping GmbH - Hamburg
    [email]Tatjana_ham@translinkshipping.de[/email]

-Transportberatung und Offerten bei Translink immer kostenlos -
    "Außenhandel für Praktiker" - Ratgeber für den Außenhandel
    [url]http://www.translinkshipping.de/deutsch/book.html[/url]

Mein lieber Freund, sauber konstruiert, aber so was von undurchsichtig, das man es riechen kann, woher der Wind weht.
    Dann bist Du doch nur Versandservice.
    Du must dann dem eigentlichen Verkäufer diese Dienstleistung in Rechnung stellen und er muß das Geld kassieren.
    Anders gibt das nichts (wenn Du eine Rechnung stellst und das Geld kassierst, bist Du der Verkäufer, mit allem drum und dran) und wird ein Fall für die Steuerfahndung, die haben auch kein Problem damit, erstmal doppelt zu kassieren und Dich dann klagen zu lassen, um wieder Geld rauszubekommen>>>>Fraß für die Löwen.
    Geh zu einem Steuerberater und erzähl dem, welches Modell Dir vorschwebt, und er stellt Dir die Fragen, die bei einer Nachprüfung totsicher gestellt werden.Wenn der dann nicht zufrieden ist, vergiss es einfach, zu nebulös.
    guter Rat am Rande: hüte Dich davor, Finanzbeamten oder Polizisten zu verar...en, das kann beim Auffliegen sauer aufstoßen.

Gruß Achim

Existenzgründung Großraum Nürnberg

Die Firma "Four-Quarters Exist" ist KfW akkreditiert und bietet Existenzgründern, die die Unterstützung kompetenter Berater in Anspruch nehmen, eine solide Basis für die Selbstständigkeit.
    Erfolgreicher durchstarten - mit individueller Gründungsberatung

Schaut einfach mal rein unter: http://www.exist-gruendungsberatung.com/
    oder schreibt an: j.jess@f-q.de

Euer Four-Quarters Team

Willkommen im Club. Vielleicht arbeitet man mal zusammen.
    Schöne Grüße aus Göttingen,

Axel Wiesener
    [LEFT] [FONT=Times New Roman][SIZE=4][COLOR=black] [COLOR=White].[SIZE=1].[/SIZE].[/COLOR]AUWIECON[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [COLOR=White]..[/COLOR][SIZE=1][COLOR=White]..[/COLOR]Unternehmens-
    & Gründungsberatung[/SIZE]
    [URL="http://www.auwiecon.de"]www.auwiecon.de[/URL][/LEFT]

+ Auf Thema antworten