DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gründungszuschuss bei bestehender, hauptberuflicher GbR

  1. #1

    Dabei seit
    07/2006
    Beiträge
    4

    Bieten China Import, Sourcing, Projektierung etc ...

    Hallo!

    Wir bieten an:

    Beratung
    Beschaffung, Einkauf und Qualitätskontrolle
    Produktentwicklung und Realisation von Projekten
    Auftrags- und Lohnfertigung


    Für eine erste Anfrage benötigen wir eine Produktbeschreibungen, Mengen, Zielpreis, Lieferzeitpunkt. Kurse sind angepasst an Ihr Budget, hohe Flexibilität durch eigenes Büro und Lager in Foshan, China plus angeschlossenes Netzwerk für Engineeringdienstleistungen.

    Was wir im Moment schon machen unter : www.smithandmiller.de

    Viele Grüße

    Smith&Miller

  2. #2

    Dabei seit
    10/2010
    Beiträge
    3

    Frage Gründungszuschuss bei bestehender, hauptberuflicher GbR

    Hallo liebe Forengemeinde,

    meine Frau und ich betreiben seit 2008 eine GbR, die als nebenberufliches Gewerbe angemeldet wurde.
    Im Jahr 2009 habe ich dann den Existenzgründungszuschuss beantragt und die GbR als hauptberufliches Gewerbe angemeldet.
    Zu diesem Zweck haben wir einen Änderungsvertrag zu unserem Gesellschaftsvertrag aufgesetzt. Durch diesen Änderungsvertrag ist meine Beteiligung am Unternehmen 75% und die meiner Frau 25% mit einer maximalen Arbeitszeit für sie von 14,9 Stunden pro Woche.
    Der Grund hierfür war, dass die Selbständigkeit meiner Frau aufgrund ihres bestehenden Arbeitsverhältnisses nebenberuflich bleiben sollte.

    Da unser Unternehmen Potenzial hat und meine Frau inzwischen arbeitslos geworden ist, möchte Sie nun auch gerne den Existenzgründungszuschuss beantragen und sich auch hauptberuflich dem Unternehmen widmen.

    Ich hatte eigentlich gedacht, dass wir einen weiteren Änderungsvertrag aufsetzen, derr zum Stichtag X eine Änderung der Beteiligungsverhältnisse auf 50% für beide Gesellschafter beinhaltet und damit die Voraussetzungen für meine Frau erfüllen.
    Die Bundesagentur hat uns nun mitgeteilt, dass da die GbR bereits als hauptberuflicher Erwerb angemeldet ist, die Voraussetzung der Neugründung fehlt.

    Und nun kommen die Fragen:

    1. Ist die Voraussetzung für den Existenzgründungszuschuss erfüllt, wenn wir das Gewerbe am Stichtag X ab und wieder anmelden?

    2. Muss eine Abmeldung mit anschliessender Anmeldung begründet werden?

    3. Können im Businessplan die Zahlen der bisherigen Geschäftstätigkeit verwendet werden, wenn man so vorgeht?

    4. Gibt es Alternativen oder andere Dinge, die gegen so eine Vorgehensweise sprechen?

    Vielen Dank im Voraus.

  3. #3

    Dabei seit
    09/2011
    Beiträge
    11
    Hallo,

    bei Interesse kann ich Ihnen die Email-Adresse eines Unternehmensberaters geben, der Ihnen behilflich sein kann.

    Meine Email: A.Terzi1@web.de

    Mit freundlichen Grüßen

  4. #4

    Dabei seit
    10/2011
    Ort
    99084 Erfurt
    Beiträge
    3
    1. Ist die Voraussetzung für den Existenzgründungszuschuss erfüllt, wenn wir das Gewerbe am Stichtag X ab und wieder anmelden?

    Ist schwierig zu beantworten. Könnte ich mir aber vorstellen.

    2. Muss eine Abmeldung mit anschliessender Anmeldung begründet werden?

    Nein

    3. Können im Businessplan die Zahlen der bisherigen Geschäftstätigkeit verwendet werden, wenn man so vorgeht?

    Ist doch eine gute Basis auf der aufgebaut werden kann. Also: Natürlich

    4. Gibt es Alternativen oder andere Dinge, die gegen so eine Vorgehensweise sprechen?

    Ein Versuch wäre es wert. Alle anderen Varianten sind noch komplizierter...

    Gruss Attila Flöricke www.cedrus-coaching.de

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. frauen
    Von peter loan im Forum Aktien asiatischer Börsenmärkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 09:17
  2. Adultshop: Die Enthüllung des Sex-Schwindels
    Von Hasi im Forum Aktien aus Deutschland und Westeuropa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2003, 00:56
  3. Heftiger Kampf um Nachfolge von Alexander Lebed
    Von Goldfisch im Forum Abseits der Börse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2002, 15:27
  4. wo geht die reise hin?
    Von Boris Seversky im Forum Aktien asiatischer Börsenmärkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2002, 12:45

Lesezeichen

Lesezeichen