DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gründungszuschuss bei bestehender, hauptberuflicher GbR

Bieten China Import, Sourcing, Projektierung etc ...

Hallo!

Wir bieten an:

Beratung
    Beschaffung, Einkauf und Qualitätskontrolle
    Produktentwicklung und Realisation von Projekten
    Auftrags- und Lohnfertigung

Für eine erste Anfrage benötigen wir eine Produktbeschreibungen, Mengen, Zielpreis, Lieferzeitpunkt. Kurse sind angepasst an Ihr Budget, hohe Flexibilität durch eigenes Büro und Lager in Foshan, China plus angeschlossenes Netzwerk für Engineeringdienstleistungen.

Was wir im Moment schon machen unter : www.smithandmiller.de

Viele Grüße

Smith&Miller

Frage Gründungszuschuss bei bestehender, hauptberuflicher GbR

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Frau und ich betreiben seit 2008 eine GbR, die als nebenberufliches Gewerbe angemeldet wurde.
    Im Jahr 2009 habe ich dann den Existenzgründungszuschuss beantragt und die GbR als hauptberufliches Gewerbe angemeldet.
    Zu diesem Zweck haben wir einen Änderungsvertrag zu unserem Gesellschaftsvertrag aufgesetzt. Durch diesen Änderungsvertrag ist meine Beteiligung am Unternehmen 75% und die meiner Frau 25% mit einer maximalen Arbeitszeit für sie von 14,9 Stunden pro Woche.
    Der Grund hierfür war, dass die Selbständigkeit meiner Frau aufgrund ihres bestehenden Arbeitsverhältnisses nebenberuflich bleiben sollte.

Da unser Unternehmen Potenzial hat und meine Frau inzwischen arbeitslos geworden ist, möchte Sie nun auch gerne den Existenzgründungszuschuss beantragen und sich auch hauptberuflich dem Unternehmen widmen.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass wir einen weiteren Änderungsvertrag aufsetzen, derr zum Stichtag X eine Änderung der Beteiligungsverhältnisse auf 50% für beide Gesellschafter beinhaltet und damit die Voraussetzungen für meine Frau erfüllen.
    Die Bundesagentur hat uns nun mitgeteilt, dass da die GbR bereits als hauptberuflicher Erwerb angemeldet ist, die Voraussetzung der Neugründung fehlt.

Und nun kommen die Fragen:

1. Ist die Voraussetzung für den Existenzgründungszuschuss erfüllt, wenn wir das Gewerbe am Stichtag X ab und wieder anmelden?

2. Muss eine Abmeldung mit anschliessender Anmeldung begründet werden?

3. Können im Businessplan die Zahlen der bisherigen Geschäftstätigkeit verwendet werden, wenn man so vorgeht?

4. Gibt es Alternativen oder andere Dinge, die gegen so eine Vorgehensweise sprechen?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

bei Interesse kann ich Ihnen die Email-Adresse eines Unternehmensberaters geben, der Ihnen behilflich sein kann.

Meine Email: A.Terzi1@web.de

Mit freundlichen Grüßen

1. Ist die Voraussetzung für den Existenzgründungszuschuss erfüllt, wenn wir das Gewerbe am Stichtag X ab und wieder anmelden?

Ist schwierig zu beantworten. Könnte ich mir aber vorstellen.

2. Muss eine Abmeldung mit anschliessender Anmeldung begründet werden?

Nein

3. Können im Businessplan die Zahlen der bisherigen Geschäftstätigkeit verwendet werden, wenn man so vorgeht?

Ist doch eine gute Basis auf der aufgebaut werden kann. Also: Natürlich

4. Gibt es Alternativen oder andere Dinge, die gegen so eine Vorgehensweise sprechen?

Ein Versuch wäre es wert. Alle anderen Varianten sind noch komplizierter...

Gruss Attila Flöricke www.cedrus-coaching.de

+ Auf Thema antworten