DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Geht ihr öfters auf Messen?

Würde mich mal interessieren ob einige von euch viel auf Internationale Messen unterwegs sind.
    Falls ja immer schön acht geben und ganz besonders auf eine Firma aus Österreich die Construct Data Verlag AG " Fairguide" achten.

Falls noch mehr interesse besteht, poste ich euch mal ein paar interesante Links zu dieser Firma

Also immer schön die Augen offen halten

Gruss

Wie oder Womit zu Beginn buchen?

Es ist geschafft! Wir haben nun eine GbR und die meisten Vorbereitungen zum tatsächlichen Start (Erster Einkauf/Verkauf) laufen Reibungslos.

Ein paar Fragen stehen leider noch offen.

1.) Reichen anstelle von Buchungen auch Listen über: Ankauf Gebrauchtwaren / Bestandslisten [Vereinfachte Konten in meinem Fall] / Eine stark vereinfachte GuV (siehe nächste Frage) / Listen über Privateinlagen und Privatentnahmen?
    2.) Privateinlagen werden Neutral betrachtet. Vereinfacht: Mein Startkapital in Form von Privateinlagen beträgt 2.000,00 €. Der Wert des Unternehmens beläuft sich auf 2.000,00 €, ich habe derzeit einen Gewinn und Verlust von 0,00 €? Beim Kauf von Waren für 500,00 € hätte ich einen entsprechenden Verlust, beim Verkauf dieser für das doppelte hätte ich plump gesagt nach GuV einen Gewinn von 500,00 €, korrekt?
    3.) Wie werden die Umsatzsteuern an das Finanzamt weitergeleitet bzw. zurückerstattet (werde nicht nur gebrauchte Waren verkaufen) oder erfahre ich das mit dem erhalt eines Briefes automatisch? Selbige Frage habe ich bezüglich der Steuer am Jahresende...
    4.) Was gibt es beim import außerhalb der EU und beim Export innerhalb der EU zu beachten?
    5.) Was könnte noch von Hilfe sein? (Eine sehr offene Frage, nur falls ein paar wichtige Ideen im Raum stehen, nur her damit )

Ich würde fast empfehlen, beim Finanzamt anzurufen. Die sind recht nett und helfen bei vielen Fragen weiter. Und mit einer guten Buchhaltungssoftware kannst du alle Buchungsvorgänge und Steuersachen sehr vereinfachen.
    [URL="http://www.virgomedia.de"]Heavy Metal war noch nie leise.[/URL][URL="http://www.homepagedesign-muenchen.de"]
    [/URL]

Guter Tipp, das werde ich zu Beginn nächster Woche sofort mal machen, danke

Hallo,

im Grunde reichen bei den meisten Existenzgründern ohne besondere Rechtsform (GmbH, UG, etc.) eine Gegenüberstellung der Betriebseinnahmen und der Betriebsausgaben aus, das könnte im einfachsten Falle sogar EXCEL-Listen sein.

Sobald jedoch die Umsatzsteuer mit ins Spiel kommt, rate ich immer zu einer ordentlichen Buchführung, denn die bringt im Zweifelsfalle immer einen besseren Überblick.

Auch wenn ich damit mein Geld verdiene, aber man sollte sich überlegen, ob man dann doch lieber hingeht, und die Buchführung einem Fachmann überläßt, denn wenn mal etwas in die falsche Richtung läuft, das kann nach ein paar Jahren auch sehr teuer werden.

Gute Leistung eines Buchhalters (denn ein Steuerberater muß bis zu einem bestimmten Punkt gar nicht sein) muß auch nicht unbedingt teuer sein.

Wenn noch Fragen sind, einfach melden, im Forum oder auch gerne per PN/Mail.

Grüße aus dem verschneiten Sinzig am Rhein

Mario Wettlaufer