DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vorfinanzierung Kfw-Kredit möglich?

mp3 player aus china importieren

hallo,

wir suchen einen seriösen Hersteller von mp3/mp4 playern in china, über den wir problemlos Mp3 Player importieren können.
    Da wir als junges Unternehmen in Bezug auf Import noch keine Erfahrung haben, wäre es uns recht, wenn der Import so unaufwendig wie möglich stattfinden würde.

Gruß
    stick4all

Hallo,

Original von stick4all
    Da wir als junges Unternehmen in Bezug auf Import noch keine Erfahrung haben, wäre es uns recht, wenn der Import so unaufwendig wie möglich stattfinden würde.
    Ich empfehle Dir/Euch vor jeglichen Kontaktaufnahmen zu potentiellen Lieferanten und/oder Einkäufen sich folgende Publikation zu besorgen und aufmerksam zu studieren. Sie wird Euch viel Basiswissen bringen:
    http://www.translinkshipping.de/deutsch/book.html

ad Hersteller/Lieferant
    Betreffend Kontakt zu potentiellen Herstellern/Lieferanten verweise ich aktuell auf folgende Post von mir.

Vorweg, mir ist kein "seriöser" Hersteller bekannt, welcher alle notwendigen Dinge, wie Lizenzen, Zertifikate etc. hat und eine MOQ von 500pcs hat. Viele Hersteller haben aufgrund der Marktsituation (hohe Nachfrage, sehr viele Hersteller -> niedriger VK Preis) eine MOQ jenseits von 1,000pcs, beginnend oft bei 3,000pcs!

Ja, es gibt auch Hersteller, welche eine MOQ von 500pcs haben. Erfahrungsgemäß sind es jene, welche sich nicht um Lizenzen kümmern (keine haben), es oft auch an Zertifikate (CE, RoHS) mangelt und vor allem eine niedrige entsprechende Qualität liefern.
    Grundsätzlich hat der Hersteller keine Lizenzen und Zertifikate zu haben, man kann sich auch selbst darum kümmern und viele tun es auch. Dann bedient man sich einfach der "Werkbank + Arbeiter" des Herstellers, läßt dort z.B. OEM produzieren und kümmert sich selbst um alle Lizenzen/Zertifikate selbst. Die Kosten für Lizenz/Zertifikat lassen eine Ware/Produktion aber erst ab entsprechender Menge wirtschaftlich werden...

zaijian,
    a n d r e a s
    [b]ALPHASIGMA Limited, Hong Kong[/b]
    < Consulting | Trade Services >

[url]www.alphasigma.com[/url] | [email]info@alphasigma.com[/email]

@alpha
    Danke für deine ausführlichen Antworten

Wie siehts mit Lieferanten aus, die eine MOQ von 1000-2000 haben.
    Kannst du uns Lieferanten nennen, die diese Lizenzen etc. haben und über die wir problemlos importieren können.
    Wir wären an deren Preisliste intressiert und sollte der Preis stimmen, dann ordern wir mehr als geplant.

Gruß
    stick4all

Hausaufgaben gemacht?

@ stick4all

Du vermittelst zumindest mir, dass Ihr Eure Hausaufgaben nicht gemacht bzw. nicht ganz fertigt gemacht habt.

Mit Hausaufgaben meine ich einen Biz Plan, welcher Euch Antworten auf folgende Fragen geben "sollte":

- Welches Produkt?
    - Welcher EK Preis für dieses Produkt?

Oder andersum und einfacher gefragt...wieviel Euronen sind für den Einkauf der Ware (inkl. Transport, Importabwicklung und Inlandstransport) vorgesehen?

Keine Frage, dass der EK Preis wichtig ist, aber bei weitem nicht "das" Wichtigste. Preislisten wird man so ohne weiteres nicht bekommen, außer man wird von dern CN Herstellern mit solchen sprichwörtlich "bombardiert"...Biz a'la CN eben und den Großteil, wenn nicht alle kannst Du in die virtuelle runde Ablage geben.

Preise, Preisliste, MOQ 500/1000/2000 Stk...dies alles ist wichtig, nur fehlt hier aus meiner Sicht und meinen Erfahrungen etwas Essentielles, nämlich das Produkt, die Produktbeschreibung, die Produktspezifikation nach welcher potentielle Lieferanten gesucht werden können.

Ist Euch bekannt bzw. könnt Ihr Euch vorstellen, wieviel verschiedene Arten von MP3/4 Playern es gibt?
    Es ist durchaus möglich, dass man einen Player, welcher einen EK Preis von z.B. USD 60 hat, diesen unter MOQ 3,000 zu bekommen, wenn die Gespräche/Verhandlungen entsprechend geführt werden. Sucht Ihr USD 60 Player?
    Es ist davon auszugehen, dass man Player für z.B. USD 20 nicht unter einer MOQ 3,000 bekommt - insbesondere, wenn man nicht bereits beim Lieferanten vorher entsprechend geordert hat. Sucht Ihr USD 20 Player?

Ob man unter einer vom Lieferanten vorgegebenen MOQ einkaufen kann hängt vor allem vom Gesprächs-/Verhandlungsablauf ab, welche von den eigenen Vorgaben gesteuert werden. Die eigenen Vorgaben solltet Ihr aus Euren Biz Plan bekommen.

Was wollt Ihr einkaufen bzw. was sucht Ihr? Preis? MOQ? Produkt mit entsprechenden Spezifikationen? Wenn Letzteres habt Ihr entsprechend vorzugehen.

Warum schreibe ich dies alles? Ganz einfach, Ihr wollt in einem Markt tätig werden, welcher aus meiner Sicht bereits ziemlich "ausgelutscht" ist, überrollt von billigen/unseriösen Angeboten. In einem solchem Markt kann man nur durch enstprechende Vorgangsweise, z.B. ein sich vom Markt abhebendes Produkt, eine Neuheit, entsprechende Menge, auch einen Profit erwirtschaften, für welchen sich der ganze Aufwand sich lohnt. m2c

Versucht die o.a. Fragen zu beantworten...insbesonderen jene betreffend Kapital für den Wareneinkauf (inkl. Nebenkosten bis die Ware bei Euch ist).

zaijian,
    a n d r e a s
    [b]ALPHASIGMA Limited, Hong Kong[/b]
    < Consulting | Trade Services >

[url]www.alphasigma.com[/url] | [email]info@alphasigma.com[/email]

Vorfinanzierung Kfw-Kredit möglich?

Hallo,
    ich habe bei der Hausbank ein Finanzierungsgespräch gehabt für meine geplante Existenzgründung.
    Die Hausbank hat mir das mündliche ok für den Kredit gegeben und wird die Unterlagen für die KFW in den nächsten Tagen fertig stellen und abschicken.

Wie lange wird es ungefähr dauern bis ich den Kredit von der KFW bekomme? Besteht die Möglichkeit Investitionen vorzufinanzieren und diese später dann vom KFW-Kredit zurückzubekommen? Die Eröffnung des Unternehmens ist ursprünglich im Oktober geplant, allerdings wird die Zeit bis dahin immer knapper, und zu lange kann ich auch mit den notwendigen Bestellungen für das Unternehmen nicht mehr warten, ansonsten komme ich ein oder zwei Monate in Verzug.

Habt ihr Erfahrungen mit den KFW-Krediten? Über Antworten würde ich mich freuen:-)

Hallo luckyluc,

wichtig bei der Beantragung eines KFW-Darlehens ist, dass bei Antragstellung noch nicht mit dem Vorhaben begonnen worden ist! Wurde der Antrag gestellt, können grundsätzlich Bestellungen vorgenommen werden. Erfahrungsgemäß sollte man schon 6 - 8 Wochen einplanen, bis die KFW den Antrag bearbeitet hat.

Inwiefern es daher einer Zwischenfinanzierung bedarf, müsste man abwarten. Es sollte hier aktiv das Gespräch mit der Bank gesucht werden. Was auch bedacht werden sollte... was passiert, wenn die KFW das Darlehen aus welchen Gründen auch immer nicht gewähren sollte? Wird die Hausbank dann eine Finanzierung übernehmen?

Sie sollten diese Punkte definitiv mit Ihrem Bankberater nochmals konkret besprechen.

Fazit: Wie gesagt, planen Sie ca. 6-8 Wochen ein, bis die KFW Ihren Antrag bearbeitet hat. Ist der Antrag gestellt, ist eine kurzfristige "Zwischenfinanzierung" denkbar. Hierzu empfehle ich das Gespräch (evtl. zusammen mit Ihrem Steuerberater) bei der Bank.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Selbstständigkeit.

Gruß

Harald Rissler

+ Auf Thema antworten