DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Produkt-Bilder in Online-Shop

Produkt-Bilder in Online-Shop

Hallo,

kann jemand von euch sagen, wie die Nutzung von Hersteller-Produktbildern in Online-Shops in der Praxis gehandhabt wird? Klappert jeder Händler die einzelnen Hersteller ab und lässt sich eine Genehmigung geben oder kann man das quasi als "Sammellösung" mit den Distributoren klären, bei denen man die Ware bezieht?

Es geht vor allem um Artikel aus dem IT- und Unterhaltungselektronikbereich.

Gruß
    Mario

Hallo,

du kannst Lizenzfotos bzw. Stockphotos bei pixelio oder fololia kaufen. Letzteres kostet jedoch Credits. Es gibt dabei verschiedene Lizenzformen für die private- und kommerzielle Nutzung. Wichtig ist, dass die Fotografen/Urheber im Impressum genannt werden. So war das zumindest vor einem Jahr. Ich hab auch mal von einem Gerichtsbeschluss gehört, dass Urheber direkt unter dem Bild platziert werden müssen, aber das wird bei Online-Shops wahrscheinlich anders gehandhabt.
    Ich hoff, ich konnte dir helfen ;)

@mkl1525 ...

... willste auf Nummer sicher gehen, wende Dich an die Hersteller. Das ist ja schließlich auch einleuchtend, es sind deren Produkte, Marken etc. und Du verdienst durch diese. Also bitte, mit denen partnerschaftlich klären, damit es eine Win-Win-Situation bleibt. Jede Abmahnung macht gerade in der Anfangsphase jedwede Marge kaputt.

MfG Jürgen Arnold
    - www.uvis.de -

Ich würde mich ebenfalls an die Hersteller wenden.

Die haben ja auch Interesse daran, dass ihre Produkte, Marken verkauft bzw. vermarktet werden. Das wird dann sicher kein Problem sein.

Gesperrt
    Hey,

also einfach den Hersteller fragen und dann einen Lizenzvertrag abschließen, müsste eigentlich kein Problem sein. Wenn du jedoch einfach so welche Bilder brauchst, dann gibt es unterschiedliche lizenzfreie Bilder auf Seite wie fotolia, shutterstock, pixelio etc. Auf diesen Seiten gibt es auch immer wieder Bilder, die man frei herunterladen kann und Bilder/Fotos für die gezahlt werden müssen.

lg!

Moderator
    Hört hier auf mit Stockfots, das hat hier garnichts damit zu tun!

Entweder beim Hersteller oder Lieferanten die Genehmigung holen.
    Wobei der Hersteller* mit Sicherheit nichts dagegen haben wird und der Lieferant, schon im Vorfeld, die Genehmigung zur Weitergabe der Fotos bekommen hat, da der Verkäufer sich ja meist an den Lieferant wendet.

Bei uns genügt(e) ein kurzer Anruf beim jeweiligen Lieferanten um das mit der Genehmigung abzuklären.

*Der Hersteller will ja seine Sachen auch irgendwie verkauft bekommen.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen

Lesezeichen