Hallo Leute,

da ich gerne Lizenzware importieren würden haben sich bei mir einige Fragen aufgetan bezüglich des Lizenz, bzw. Markenrechts. Ich hab so viel Kram dazu gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und benötige deswegen etwas Hilfe.

Also im Prinzip möchte ich einfach nur Merchandise aus Japan einkaufen und hier wieder verkaufen, allerdings habe ich Befürchtungen etwas falsch zu machen.

Zum Produkt: Das Produkt sind lizenzierte Merchandise-Artikel aus Japan zu bekannten Anime-Serien. Die Produkte gibt es noch nicht, bzw. nur vereinzelnd von Anime-Händlern in Deutschland, welche die Ware, wie es aussieht, selbst importiert haben. (Die scheinen kein Problem damit zu haben, allerdings möchte ich nicht der Erste sein der rechtlich belangt wird ;))

1. Die Merchandise-Artikel sind in der Regel von namenhaften Herstellern produziert worden. Wenn ich die Ware nun in Deutschland verkaufen möchte, von wem benötige ich die Lizenz? Von dem Urheber des Animes, oder von dem Hersteller des Merchandise-Artikels? Benötige ich überhaupt eine Lizenz? Ich habe bei der deutschen Niederlassung des Herstellers angerufen und die kannten die Produkte noch nicht einmal...

2. Ich habe einen Lieferanten in Finnland gefunden der mir solche Ware verkaufen kann. Es soll sich dabei um Originalware handeln. Auch wenn ich keine offizielle Lizenz zum verkaufen der Ware besitze, kann ich die Ware von diesem beziehen und weiterverkaufen? Der Lieferant meint das wäre alles kein Problem, da EU, und im Allgemeinen, dass diese ganze Lizenz-Sache etwas ist, womit sich der Hersteller rumschlagen muss und nicht der Verkäufer.

Ein weiter möglicher Lieferant aus Hong Kong, mit dem ich mich auseinandergesetzt habe, schrieb mir zu dem Thema folgendes:

"If[FONT=arial] you want to import Japan merchandise, you need to have a shop with a license(So you are a legitimate seller) and have an international VAT number. Then it should OK. So Customs will not retain your stocks. Even if there are official distributors, they will not charge you. And we are not official distributor to Europe."

[/FONT]Kann ich mich auf soetwas verlassen? Wenn ichs richtig verstanden habe, benötige ich einfach nur ein offizielles Gewerbe mit Steuernummer, damit der Zoll die Ware nicht einbehält. (Haben wir ja längst, wir importieren schon seit Jahren Ware aus Asien. Jedoch noch nie Lizenzware.)

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Markenrecht etc. ist etwas komplett neues für mich.