DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: UG oder Gbr für Webshop (Student)

Gast4552
    Gast-Trader

UG oder Gbr für Webshop (Student)

Hey,

ich bin Student und plane derzeit, neben meinem Studium, die Eröffnung eines Onlineshops.
    Ich schwanke zwischen der UG und der Gbr.
    Die Gbr hat natürlich die Vorteile, weniger Steuern zu zahlen und erspart mir die doppelte Buchhaltung, welche neben dem Studium echt lästig wäre.
    Ich habe jedoch etwas Sorge bezüglich der Haftung.
    Inwiefern gibt es ein Risiko bei einem Onlineshop (ich werde keine Fakes oder verbotenen Gegenstände vertreiben)?
    Ich habe allerdings etwas gelesen, dass, wenn man eine UG alleine betreibt und Mist baut man selber als geschäftsführender Gesellschafter haftbar gemacht werden kann, auf Grund von Fehlentscheidungen. Somit wäre der gesamte Sinn der UG ja futsch :shock:

Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas helfen..
    Danke

Hallo nnnn1,

eine GbR ist nur mit mehreren Personen möglich. Alleine bist du Einzelunternehmer. ;) Im Sinne der Haftung macht dies aber kein Unterschied, da du vollumfänglich Haftbar gemacht würdest.

Die durchgreifende Haftung bei der UG/GmbH gibt es wirklich, macht aus Gläubigersicht natürlich auch Sinn ;) Sie greift aber nicht in jedem Fall, sondern ist beispielsweise für Fälle der Insolvenzverschleppung oder auch des Betruges vorgesehen.

Sorry Soap aber das macht sehr wohl einen Unterschied. Als Einzelunternehmer haftet man für den eigenen Bockmist, bei der GbR haftet jeder für den Bockmist von jedem. Der Schuss kann mit dem falschen Partner sehr schnell nach hinten los gehen. Bei mehreren Personen empfehle ich in der Beratung immer eine UG bzw. GmbH. Habe bei GbR´s schon allerlei Heftigkeiten erlebt und jahrelange Prozesse vor Gericht.

+ Auf Thema antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen

Lesezeichen