DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gründung einer UG welche Kosten kommen auf uns zu ?

  1. #1

    Dabei seit
    03/2016
    Beiträge
    1

    Gründung einer UG welche Kosten kommen auf uns zu ?

    Hallo mein bester Freund (20 Jahre alt) und ich (21 Jahre alt) möchten uns gerne selbstständig machen. Wir sind beide in diesem Sommer mit unserem Fachabitur in Richtung Informatik fertig und arbeiten momentan an einer neuartigen Router-Firmware. Nun würden wir gerne wissen da wir vorhaben diese gewerblich zu vertreiben, was an Kosten auf uns zukommen würde wenn wir ein Unternehmen in diesem Fall eine UG gründen würden und ob dies überhaupt die richtige Unternehmensform für uns ist. Zu beachten sei das wir beide noch Schüler sind und nicht sehr viel verdienen. Für schnelle Hilfe diesbezüglich wären wir sehr dankbar.

  2. #2
    Avatar von AndreaL
    Dabei seit
    09/2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    67
    Hallo Pierre,

    prinzipiell sind in eurem Fall verschiedene Gesellschaftsformen vorstellbar. Im Bereich der Kapitalgesellschaften ist die Unternehmergesellschaft (UG) wohl die einzig realistische Option, da sie auch mit wenig Kapital gegründet werden kann. Vorteil: Eure Haftung bleibt auf euer Gesellschaftsvermögen beschränkt.

    Im Bereich der Personengesellschaften ist auch eine GbR, OHG oder KG denkbar, wobei hier die Gesellschafter (Ausnahme: KG, hier nur der Kommanditist) auch immer mit ihrem Privatvermögen haften. Vorteil bei Personengesellschaften ist hingegen, dass kein Mindeststartkapital notwendig ist und gewisse Steuervorteile bestehen (z.B. Freibetrag zur Gewerbesteuer).

    Hier findest du eine Übersicht zu den einzelnen Gesellschaftsformen.

    Zu den Kosten für die Gründung einer UG: Das lässt sich pauschal leider nicht beantworten und hängt u.a. vom eingebrachten Stammkapital ab, das kann von wenigen bis zu mehreren Hundert Euro gehen. Einen ersten Anhaltspunkt zu den Kosten findest du hier.

    Viele Grüße,

    Andrea
    [B]Debitoor

    [/B]Einfache Rechnungs- und Buchhaltungssoftware
    für Gründer, Selbständige und Kleinunternehmer

    [URL="http://www.debitoor.de"]www.debitoor.de[/URL]

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen

Lesezeichen