DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Holding und UG gründen mit 1€ Stammkapital

Holding und UG gründen mit 1€ Stammkapital

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen an Euch in der Hoffnung das mir jemand helfen kann.

Kurz zu mir: Befinde mich gerade in der Planungsphase, der BusinessPlan steht zu 80%, trotzdem treten immer wieder Fragen auf, gerade im Bereich Unternehmensformen und Steuern.

Gestern bin ich im Netz auf die Vorteile bei Gründung einer Holding gestolpert.

Idee: Gründung einer Holding als UG und einer Tochtergesellschaft als UG um diverse Steuervorteile bei eventuellem Verkauf bzw. auch Kapitalaufbau zu nutzen.

Meine Fragen: Welche Nachteile können sich aus der Tatsache ergeben das beide UG´s mit nur einem Euro (bzw. 500€) Stammkapital angelegt werden? Wirkt sich das Gründerdarlehen der KfW auf das Stammkapital aus, d.h. wie verhält es sich wenn das Stammkapital 1€ beträgt, das Darlehen allerdings 50.000€ ?

Stehe hier irgendwie auf dem Schlauch.

Geldspeicherstr. 01, Entenhausen, KA-0115 Kalisota
    Eine UG erweckt Misstrauen, da potentielle Investoren genau wissen, dass es um das Kapital (und damit ihre Risikoabsicherung) dünn steht. Du must ja den Namenszusatz „haftungsbeschränkt“ tragen. Das heißt nicht, dass diese Unternehmensform an sich schlecht ist. Sie ist vielmehr als Vorform der GmbH anzusehen. So kann man mit der Bewirtschaftung des Geschäftsmodells anfangen, noch bevor die 25000 bzw. 50000 Euro komplett sind. Eben diese Zahl sollte aber so schnell wie möglich erreicht werden, damit eine Umwandlung in ein „ordentliches“ Unternehmen erfolgen kann.

Soweit ich weiß, ist es egal, ob das Stammkapital Eigen- oder Fremdkapital ist. Das heißt, dass man auch mit einem Fünfzigtausenderdarlehen theoretisch die Möglichkeit zur GmbH hätte.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen

Lesezeichen