DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie recherchiert man Einkaufspreise?

Wie recherchiert man Einkaufspreise?

[FONT=Calibri][SIZE=3]Hallo liebes Forum,[/SIZE][/FONT]

[FONT=Calibri][SIZE=3]überall liest man, dass ein Businessplan der Grundstein einer jeden Gründung ist. Das erscheint mir auch sehr plausibel. Denn ein guter Plan ist die Grundlage für alles, selbst wenn er sich am Ende nicht 1 zu 1 umsetzen lässt.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Calibri][SIZE=3]Ich habe jetzt keine konkrete Absicht (oder Idee) innächster Zukunft zu gründen. Allerdings bin ich an dem Thema interessiert und ziehe es durchaus in Betracht mich eines Tages selbstständig zu machen. Ichdenke, dass ich wahrscheinlich Richtung Handel gehen würde. [/SIZE][/FONT]

[SIZE=3][FONT=Calibri]Jetzt zu meiner Frage: Gerade im Handel sind Einkaufspreise DIE entscheidende Größe für einen Businessplan. Denn der Einkaufspreis determiniert ganz wesentlich zusammen mit meinem Verkaufspreis den Gewinn. Realistische Verkaufspreise sind ganz einfach herauszufinden, indem man bei der Konkurrenz [/FONT][/SIZE][FONT=Calibri][SIZE=3]recherchiert.
    [/SIZE][/FONT][FONT=Calibri][SIZE=3]Aber wie komme ich an Einkaufspreise? Das sind ja gut gehütete Geheimnisse. Stellen wir uns vor ich möchte Reifen verkaufen. Woher weiß ich was ein Reifen XY bei Continental im Einkauf kostet?
    Würde es Sinn machen sich erstmal als Einzelunternehmer selbstständig zumachen, um dann mit dem Gewerbeschein ggf. Einkaufspreise in Erfahrung zubringen? Wie finde ich heraus wie die Vertriebsstrukturen sind? Vielleicht liefert Continental ja gar nicht direkt an Reifenhändler. Vielleicht werden die Reifenhändler über Zwischen-/Großhändler beliefert!?
    [/SIZE][/FONT]

[FONT=Calibri][SIZE=3]Wie recherchiert man solche Fragen? Erst gründen und dann die Einkaufspreise zu erfahren, kann ja keine Option sein.[/SIZE][/FONT]

[SIZE=3][FONT=Calibri]Danke[/FONT][FONT=Wingdings][FONT=Wingdings]J[/FONT][/FONT][/SIZE]

In deinem beschriebenen Fall würde ich als erstes versuchen bei Continental direkt anzurufen und nach einem Ansprechpartner fragen, der mir evtl. weiterhelfen kann (auch wenn die Chancen sehr gering sind).

Mir stellt sich jedoch die Frage: Warum sollte ich mich mit dem Verkauf von Reifen selbständig machen, wenn ich keine Ahnung von der Branche habe und weder die Einkaufspreise einschätzen kann noch die Vertriebsstrukturen kenne?

Das mit den Reifen war doch nur ein Beispiel. Es könnte auch Damenunterwäsche, Blumentöpfe oder Gartenzubehör sein. Meine Frage zielt nicht auf eine spezielle Branche ab, sondern ganz generell wie ich an solche Informationen komme, um eine spezielle Branche zu analysieren und zu beurteilen.

Selbst wenn ich Produkte nehme, die ich gut kenne (in meinem Fall bin ich z.B. durch mein Hobby als Sporttaucher gut mit den Produkten rund um das Sporttauchen vertraut), weiß ich noch lange nicht wie solche Produkte an Händler vertrieben werden oder wie der Vertrieb generell in dieser Branche läuft!?

Zitat Zitat von Fragender Beitrag anzeigen
    Das mit den Reifen war doch nur ein Beispiel. Es könnte auch Damenunterwäsche, Blumentöpfe oder Gartenzubehör sein. Meine Frage zielt nicht auf eine spezielle Branche ab, sondern ganz generell wie ich an solche Informationen komme, um eine spezielle Branche zu analysieren und zu beurteilen.

Selbst wenn ich Produkte nehme, die ich gut kenne (in meinem Fall bin ich z.B. durch mein Hobby als Sporttaucher gut mit den Produkten rund um das Sporttauchen vertraut), weiß ich noch lange nicht wie solche Produkte an Händler vertrieben werden oder wie der Vertrieb generell in dieser Branche läuft!?
    Ja klar, aber mein Einwand bezüglich zu wenig Wissen trifft ja auf alle Bereiche zu. Bevor ich mich im Bereich Web selbständig gemacht habe, hatte ich schon Erfahrung in Agenturen und kannte den Markt und war nicht völliges Frischfleisch. Ich denke so würde es sich auch bei einem Reifenhandel verhalten: Wenn du nicht schon in dem Bereich gearbeitet hast, wird es sehr viel schwieriger zu gründen.

Zu manchen Branchen gibt es (oft kostenpflichtige) Marktstudien oder Literatur. Außerdem könnte man einen Unternehmensberater beauftragen, der sich in der Branche auskennt. Zudem könnte man bestimmte Verbände wie die IHK oder falls vorhanden Branchenverbände kontaktieren.

Oder über Vitamin B: Wenn du in einem Bereich (z.B. Sporttauchen) gut vernetzt bist, dann einfach mal rumfragen. Irgendwer wird evtl. einen Angestellten in einem Tauchsportgeschäft persönlich kennen, der dir die nötigen Informationen beschaffen kann.

Oder du meldest dich einfach ganz "frech" bei den entsprechenden Großhändlern, die freuen sich ja auch über neue Kunden ;-)

Moderator
    Einkaufspreise werden mit den Lieferanten "verhandelt" und festgelegt!
    Je mehr du abnimmst (Stückzahl oder Umsatz), desto geringer wird der EK.
    Als Großhändler wirst du einen geringeren EK haben als ein Einzelhändler.

Beispiel (um bei den Reifen zu bleiben):
    HändlerA bekommt dieselben Reifen nicht unbedingt zum gleichen EK wieder HändlerB, auch wenn er dieselbe Menge - vom selben Lieferanten - abnimmt.

Warum hat Amazon so eine riesige Marktmacht? Weil sie riesige Mengen von den Großhändlern abnehmen und so auch gute Preise bekommen und so selber gute Preise anbieten können. Am Ende bekommen sie trotzdem ihren Teil des Kuchens.

So funktioniert es. Man baut Kontakte zu Großhändlern auf und mit denen werden die Preise verhandelt. Als kleiner Reifenhändler mit kleiner Filiale wird das nicht billig werden und gerade am Anfang ist es ein extrem harter Kampf. Und dabei geht einigen die Luft aus. (Ein gewolltes Wortspiel!)

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen

Lesezeichen