DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Unternehmenskauf mit wenigen Infos weiteres Vorgehen?

  1. #1

    Dabei seit
    10/2018
    Beiträge
    1

    Unternehmenskauf mit wenigen Infos weiteres Vorgehen?

    Hallo Gründer,

    ich benötige einen Tipp zum weiteren Vorgehen.

    Ich bin auf ein öffentlich angebotenes Unternehmen gestoßen, für das ich mich interessiere.
    Gestern habe ich mit dem Verkäufer telefoniert und nähere Infos erhalten.

    Das Unternehmen ist im Dienstleistungsbereich mit drei Geschäftsfeldern.
    Von allen drei Feldern weiß ich den Umsatz.
    Der Verkäufer möchte, dass ich auf Grundlage des Umsatzes einen unverbindlichen Kaufpreis abgebe, anhand er beurteilt ob man von den Vorstellungen zu weit auseinander liegt oder ob man sich weiter unterhält (und ich dadurch auch mehr Einblick in die Daten bekomme).

    Ich weiß ungefähr den Branchenmultiplikator mit dem ich den jeweiligen Umsatz hochrechnen könnte aber das ist mir zu schwammig. Natürlich könnte ich einen Preisrahmen abgeben, aber das bringt keinem etwas wenn dieser um 200.000,00 schwankt.

    Welche Kennzahl könnte ich noch erfragen um detaillierter zu Prüfen was das Unternehmen Wert wäre?

    Hilft mir das Betriebsergebnis (EBIT) weiter?

    Ich sagte ich würde mir über das Wochenende Gedanken machen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß Conne

  2. #2
    Moderator
    Dabei seit
    12/2015
    Beiträge
    228
    Sorry, habe mich damit noch nie beschäftigt, aber könnte da nicht auch ein StB oder gar ein Anwalt helfen?:?:
    [URL="https://www.existenzgruenderforum.de/threads/9240-mehrwertsteuer-im-erstattungsfall?p=21774&viewfull=1#post21774"]Link: Wer seine USt.-Voranmeldungen und somit seine Buchungen selbst machen kann, für den ist eine extra Software, schon allein wegen den Berichten, sehr nützlich![/URL]

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. DAX Stimmung positiv
    Von Thomas Heydrich im Forum Thomas Heydrich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 16:00
  2. Technische Chartbetrachtung USD/JPY
    Von Winfried Strauss im Forum Winfried Strauss
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 15:47
  3. Für alle Eventualitäten vorbereitet
    Von Robert Rethfeld im Forum Robert Rethfeld
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 17:09
  4. UralsibBank (RTS: USBN)
    Von Hasi im Forum Aktien aus Osteuropa und Russland / GUS
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 21:25
  5. Farmstandart plant IPO
    Von jakovmenshov im Forum Aktien aus Osteuropa und Russland / GUS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 12:02

Lesezeichen

Lesezeichen