DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Neben Studium und Minijob eigenen Webshop

Neben Studium und Minijob eigenen Webshop

Hallo Leute,

seit Monaten bzw. Jahren überlege ich mich selbständig zu machen. Ich hatte schon viele Ideen, nur leider keine sehr innovativen.

Erstmal Infos zu mir:
    Ich bin 22 Jahre alt, studiere Informatik im 5. Semester und arbeite neben dem Studium in einem Minijob.

Parallel dazu war meine ursprüngliche Idee, dass ich eine Webseite, eine Art Webshop, online nehmen und dort Computer anbiete die man sich selbst zusammen stellen kann. Ich würde diese dann zusammen bauen und verschicken.

Nachdem ich mich etwas informiert habe, denke ich das meine Idee doch nicht so einfach umzusetzen ist. Scheinbar muss man sein "Gewerbe" anmelden was viele weitere Bürokratische Vorgänge mit sich bringt. Und dort blicke ich nicht mehr durch... oder gehört meine Idee vielleicht zu den "Freien Berufen" und ich habe es deutlich einfacher? Oder irre ich mich und es ist doch möglich das erstmal so einfach wie beschrieben zu machen?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir etwas Durchblick verschaffen könnt.
    Das auch eine nebenberufliche Tätigkeit ein finanzielles Risiko darstellt und es am Anfang etwas aufwendig ist war mir klar aber das es wirklich soviel Bürokratie ist um etwas mal auszuprobieren, hat mich doch umgehauen.

Danke schon mal!

Grüße
    Basti

Auch wenn es hart klingt. Wenn du Geld verdienen möchtest, solltest du dir was anderes suchen. Wenn es zum Hobby ist, wieso nicht.

Überleg dir erstmal ein genaueres Geschäftsmodell. Denn ein Shop zu haben, bedeutet noch lange nicht, dass dann die Leute auch kaufen. Speziell in diesem Bereich wartet niemand auf einen neuen Shop. Mit Ausnahme du deckst hier wirklich direkt eine Nische ab.

Ich finde es aber sehr gut, dass du etwas machen möchtest! Damit du weißt was auf dich zukommt und die Sprache lernst, wäre ggf. ein Existenzgründerkurs interessant.

Denn in Sachen Finanzamt und so liegt ja doch einiges an.

+ Auf Thema antworten