DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hilfe bei Gewerbeanmeldung

  1. #1

    Dabei seit
    02/2019
    Beiträge
    1

    Hilfe bei Gewerbeanmeldung

    Hallo, ist es möglich ein Gewerbe ( Nebenerwerb ) für Produktion anzumelden, wenn man keine eigene Produktionshalle besitzt. Wenn ja, wie?

    Vielen Dank

  2. #2

    Dabei seit
    08/2018
    Beiträge
    93
    1. Ein Nebenerwerbsgewerbe gibt es nicht, Gewerbe ist Gewerbe. Fiskalische umsatz- u. gewinnabhängige Regelungen wie z. B. die sog. Kleinunternehmerregelung bzgl. der Umsatzsteuer haben mit der Gewerbeanmeldung nichts zu tun.

    2. Ob Du eine Produktionshalle besitzt und/oder ggf. sonstige Produktionsmittel, ist für die Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt ebenfalls nicht relevant. Du füllst einfach das Anmeldeformular aus, trägst eine grobe Bezeichnung des Geschäftsbereichs ein, wie z. B. "Herstellung und Vertrieb von XY-Produkten", fertig. Für einige Gewerbetätigkeiten existieren natürlich besondere Vorschriften und Zulassungsbedingungen, wie etwa Gesundheits- u. Hygienevorschriften bei der Lebensmittelherstellung, und in solchen Fällen würde von den jeweils zuständigen behördlichen Stellen die Einhaltung dieser speziellen Vorschriften geprüft. Wolltest Du also beispielsweise Lebensmittel produzieren, ginge dies ja wohl kaum ohne auch vorschriftsmäßige Produktionsräumlichkeiten. Und weil Nichtexistentes nicht geprüft werden kann, würdest Du in dem Fall keine Betriebszulassung erhalten. Woraufhin Du dann für die entsprechenden Ressourcen sorgen oder das sinnlose Gewerbe wieder abmelden könntest.

    Für diverse Herstellungszweige bestehen mithin keine Meldepflichten und Zulassungsvoraussetzungen über die bloße Gewerbeanmeldung hinaus. Und sollte dies in bestimmten Geschäftsbereichen gegeben sein, bist Du selbst für die Stellung der entsprechenden Anträge verantwortlich. Das ist allerdings eine ganz andere Frage und hat eben nichts mit der Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt zu tun. Außerdem schriebst Du nicht, was Du herstellen willst. Weshalb anzunehmen ist, Deine Frage bezog sich lediglich auf die Gewerbeanmeldung und nicht auf eine ggf. branchenspezifisch erforderliche Zulassung.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Comex-Positionierung deutet auf einen Sell-Off in Silber hin - Chance in Öl Futures
    Von Dagobert Duck im Forum Informationsquellen & Analysten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 16:58
  2. DAX die Ruhe vor dem Sturm
    Von Thomas Heydrich im Forum Thomas Heydrich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 12:41
  3. petrel-falkland-desire
    Von bernie8 im Forum Aktien aus Osteuropa und Russland / GUS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 17:06
  4. Die USA fürchten einen Atomschlag
    Von Goldfisch im Forum Abseits der Börse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2002, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen