DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Als Roboterprogrammierung sich selbständig machen

Frage Als Roboterprogrammierung sich selbständig machen

Hallo,

seit 19 Jahren bin ich Programmierer in der Steuerungstechnik und vorwiegend im Bereich der Roboterprogrammierung tätig.
    Mir schreiben immer wieder Headhunter und auch Bekannte und bieten mir Projekte für Freelancer an, die ich aber immer ablehne, weil ich ja doch angestellt bin.

Nun spiele ich mit dem Gedanken freiberuflich als Roboterprogrammierung zu arbeiten, was gibt es dabei zu beachten?

So wie ich das sehe ist oft eine Zeit des Projektes die Vorbereitung, sowie der Offline-Programmierung im Home-Office. Die meiste Zeit nimmt aber dann die Inbetriebnahme beim Kunden im Anspruch, da wo die Produktionslinie aufgebaut wird.

Information und Hilfe für Freiberufler gibt es im Netz ja mehr als genug, aber wie sieht es in der Automation aus, als Roboter- bzw. SPS-Programmierer?

Kann ich in diesem Umfeld überhaupt als Freiberufler arbeiten, oder brauche ich dafür einen Gewerbeschein?

Was kann ich als Stundensatz verlangen?

Da ich ja meinen jetzigen Job aufgeben muss, was passiert wenn ich scheitern sollte? Ist es möglich mich beim Arbeitsamt arbeitslos zu melden? Gibt es da eine Sperrfrist?

Danke schon mal!

Gruß, Andreas

Freiberufler kann ich mir hier nicht vorstellen. Kannst du aber vorher entsprechend absegnen lassen.

Stundensatz sollte nicht die Frage sein, was du verlangen kannst, sondern was du brauchst. Ich würde nicht unter 100 EUR anfangen, weil du ja auch irgendwo von Leben musst und du dich nicht zu billig verkaufen solltest. Selbst habe ich für Programmierungen in der Vergangenheit auch schon 250 EUR die Stunde genommen. Es kommt immer auf die Kunden und Konkurrenz an. ggf. sind Wartungsverträge auch sinnvoll.