DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: wer bestimmt den forwarder bei FOB Lieferung

wer bestimmt den forwarder bei FOB Lieferung

Hallo,

wir haben einen Auftrag für eine Lieferung FOB Hamburg nach Pakistan. Ich habe unsere HAusspedition beauftragt die Sendung abzuholen. Jetzt hat sich unsere Vertretung in Pakistan gemeldet und will uns einen forwarder vorschreiben. Muss ich die Ware jetzt durch den mir fremden Spediteur abholen lassen.

nein, bis FOB ist die Wahl natürlich frei - die Hausspedition muss dann an den Verschiffungsspedi übergeben

mfg

Incoterms

Zitat Zitat von mics001 Beitrag anzeigen
    Hallo,

wir haben einen Auftrag für eine Lieferung FOB Hamburg nach Pakistan. Ich habe unsere HAusspedition beauftragt die Sendung abzuholen. Jetzt hat sich unsere Vertretung in Pakistan gemeldet und will uns einen forwarder vorschreiben. Muss ich die Ware jetzt durch den mir fremden Spediteur abholen lassen.

Bei einer FOB-Sendung kann der Empfänger die Spedition frei wählen. Risikoübergang ist doch eh bei Übergabe an den Empfänger bzw. an dessen ausgewählte Spedition.

Fob

Du die Verpflichtung zu Liefern, bei FOB lieferst du auf dem Schiff, dort übernimmt der Kunde, der zahl den trnsport und alle risiken und MUSS dir einen Seefrachtführer nennen.

In der Wahl wer dir beim Liefern hilf (bis zum Schiff) bist du frei. sonst ist es "FCR deine Stdt" wo du die Wre einem Frchtführer übergibst der dir vorgegeben wird.

Die INCOTERMS regeln rechte und Pflichten und hier wer bis wo für was verantwortlich ist und welche Kosten und Risiken trägt.

Ich hoffe das hilf Dir, du solltets mal den Pflichtenkatalog der INCOTERMS lesen, da wird alles klar.

Grüße, Habib

+ Auf Thema antworten