DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Gruß nach Bella Austria

  1. #1
    Gast2573
    Gast-Trader

    Gruß nach Bella Austria

    im Tread weiter oben gefunden:
    von Butzemann
    Du kommst ja auch aus Österreich, vielleicht wissen die nicht, dass man in Österreich auch so eine Art Deutsch spricht?
    dazu noch diese Hinweise eines Powersellers:
    Versand nach: Österreich, Europa
    Er liefert Europaweit und auch nach Österreich!

  2. #2

    RE: Gruß nach Bella Austria

    Original von Butzemann
    Du kommst ja auch aus Österreich, vielleicht wissen die nicht, dass man in Österreich auch so eine Art Deutsch spricht?
    Das mit "so eine Art Deutsch" ist so 'ne Sache: Als ich mal spaßeshalber bei einer Kinder-DVD mit Gute-Nacht-Geschichten die Sprache auf Schweizer Mundart umgestellt hatte, war kaum noch ein Wort zu verstehen. 8o Aber meine Kinder fanden's klasse und möchten nun grundsätzlich nach jeder Geschichte die gleiche nochmal in Schweizer Mundart sehen bzw. hören - wahrscheinlich verstehen sie mehr als ich...

    In diesem Sinne auch von mir viele Grüße an die Deutsch sprechenden Nachbarn!

  3. #3
    @scharfmacher
    Wenn ich bei ebay.at was einstell und angebe wohin ich versende dann steht dort "nur Österreich", Österreich und Europa" (oder so ähnl) oder "weltweit".
    Ich nehme mal an, dass das bei ebay.de auch so ist!
    Da steht dann halt "Deutschland, Europa"

    Aber es ist schon so, dass es Regionen in Österreich gibt, wo ich echt kein Wort verstehe aufgrund des Dialektes. Nehme mal an, dass das in Deutschland nicht anders ist.

    @bimi
    Dass deine Kids Geschichten in schweizer Mundart hören find ich süss!

  4. #4

    Dabei seit
    09/2003
    Beiträge
    317
    Österreich gehört ja eigentlich auch nicht zu Europa.

    @Bimimaus
    Du hast Kinder? Biste etwa auch verheiratet?

    @Susanne
    Ich mag auch Geschichten in schweizer Mundart. :P

  5. #5
    @ Elwood:
    Original von Elwood
    Österreich gehört ja eigentlich auch nicht zu Europa.
    Wieso? Auf welchem Kontinent liegt 'n Österreich? *imAtlasblätter* ?( ;)
    Original von Elwood
    @Bimimaus
    Du hast Kinder? Biste etwa auch verheiratet?
    Tja, mein lieber Elwood, bist halt 'n büschen spät dran!
    Original von Elwood
    Ich mag auch Geschichten in schweizer Mundart. :P
    Wie verträgt sich das mit Deinem Kölsch? [size=11]Der Dialekt, nich' Dein Kasten Rheinwasser![/SIZE]


    @ alle:

    Hatte mal 'ne Fortbildung mit 'nem Schweizer Coach, wie das so schön neudeutsch heißt. Nach ein paar Stunden hatte ich mich an seine Aussprache gewöhnt. Eigentlich ist es ein sehr netter deutscher Dialekt. Klasse finde ich auch die Fernsehwerbung für diese Schweizer Kräuterbonbons: "Wer hat's erfunden?" *kringel*

    Aber ich glaube, das Thema war Österreich!? *schwitz* ;)

  6. #6

    Dabei seit
    09/2003
    Beiträge
    317
    Original von Bimimima
    Wieso? Auf welchem Kontinent liegt 'n Österreich? *imAtlasblätter* ?( ;)
    Liegt zwar in Europa, aber a. A. der Welt (gleich hinter Düsseldoof).

  7. #7
    Original von Elwood
    Liegt zwar in Europa, aber a. A. der Welt (gleich hinter Düsseldoof).
    Ich glaub', mit Deinem Altlas ist was nicht in Ordnung: Düsseldorf ist doch nördlich von Dir? ;) Du wohnst definitiv näher an den Alpen als ich...

  8. #8

    Dabei seit
    09/2003
    Beiträge
    317
    @Bimimaus
    Erst einmal ist alles ausserhalb von Köln schon Pampa für mich und dabei spielt die Himmelsrichtung keine Rolle. ;)

    Jetzt verzäll ens...du kommst doch nicht aus Düsseldorf, oder? 8o

  9. #9
    @ Elwood:
    Original von Elwood
    Jetzt verzäll ens...du kommst doch nicht aus Düsseldorf, oder? 8o
    Näh!

    Aber wir schweifen ab...


    @ alle:

    Um nochmal zurück zum Thema zu kommen: Ein sehr gute Seite mit Daten und Fakten über Österreich gibt es bei Wikipedia. Die Seite kann man auch auf verschiedene Sprachen umstellen. Für die, die Wikipedia noch nicht kennen:
    Die deutschsprachige Wikipedia ist, wie die übrigen Teile des internationalen Wikipedia-Projekts, eine allgemeine und frei verfügbare Enzyklopädie. Sie wächst von Stunde zu Stunde: in diesem Moment sind es 51064 Artikel. Dank des Wiki-Konzepts kann jeder - auch ohne Anmeldung - sein Wissen beisteuern und als Autor oder Redakteur mitarbeiten. Die ersten Schritte sind ganz leicht!
    Dort gibt's auch einen interessanten Artikel zur deutschen Sprache.


    @ Elwood:

    Kölsch ist aber nicht dabei - und auf der Landkarte kannste mal genau sehen, wo Österreich liegt...

  10. #10
    Übrigens bin ich jetzt (passend auch zum anderen Thread) draufgekommen, warum ich die paypal_Mail in Englisch erhalten habe.

    Ist mir früher im Urlaub öfter passiert:

    "From where are you?"

    "From Austria"

    "Oh, yeah! Australia! What a nice Country"

    Die glauben sicher, dass bei uns die Kängurus wohnen, und wir englisch sprechen!

    Edit:

    Und bei Bimimimas link könnt ihr schön sehen wo ich zu Hause bin:

    http://www.arcor.de/palb/alben/62/16...6530306465.jpg

    Und zwar in Graz. Wir sind ca. 50 km von der slowenischen Grenze weg im Süden Österreichs. Übrigens war Graz die Kulturhauptstadt 2003, und hat so in etwa 300.000 Einwohner.
    UND WIR HABEN KEINE KÄNGURUS!

  11. #11

    Dabei seit
    09/2003
    Alter
    48
    Beiträge
    164
    Original von Susanne
    Aber es ist schon so, dass es Regionen in Österreich gibt, wo ich echt kein Wort verstehe aufgrund des Dialektes.
    eatzt mach do amol koa anspielunga uf mis geliebte vorarlberg. do varstoht ma als, wenn ma nur will

  12. #12
    Gast2573
    Gast-Trader

    Alemannisch

    wer nüscht versteht, der klicke hier! Und so schließt sich der Kreis ... )

  13. #13

    Dabei seit
    09/2003
    Alter
    48
    Beiträge
    164
    Typische vorarlbergerische Wörter:


    gsi = gewesen
    odr = oder (kommt nach fast jedem Satz
    fähr / vehr = Vieh
    uf d'stubate go = zu einer Frau auf "Besuch" gehen
    nogger = beinahe
    guzg / plapp = spritzer
    schoggi = Schokolade
    körig = ziemlich
    moll = doch
    tschutta = treten
    luege = sehen, schauen (u und e werden getrennt ausgeprochen)
    do deanat = dort
    super link... aber ned ganz richtig ;)

    TSCHUTTA stimmt so nicht. das heist TSCHUTTNA und is ned der begriff für TRETEN sondern für FUSSBALLSPIELEN

    LUEGE hab ich so auch noch nie gehört. für SEHEN und SCHAUEN wir LUAGA und SCHOUA verwendet

    deutsches sprache - schweres sprache... odr?

  14. #14
    @schidi
    Mein Vater ist ein "Gsiberger".
    Er ist in Dornbirn geboren und aufgewachsen. Meine Verwandtschaft lebt noch dort.

    Als wir noch Kinder waren, hat mir mein Grossvater folgenden Satz beigebracht:

    "Griass si woll Frau Stirnema, sege sie wie lebe sie wie goat es ihrem ma!"

    Es hat uns damals einen unglaublichen Spass gemacht, den Satz hundert Mal am Tag zu üben!

  15. #15

    Dabei seit
    09/2003
    Alter
    48
    Beiträge
    164
    @susanne
    das is eines der bekanntesten schweizer lieder das hat mir meine oma immer vorgesungen weil ich da als kind immer so lachen musste
    komm übrigens auch aus dornbirn.
    is ganz lustich, wenn ich als in deutschland bin und jemand mit HEIL begrüsse bei uns is das nu mal der ganz normale gruss wie in deutschland HALLO oder SERVUS oder was weis ich.

  16. #16
    Gast2573
    Gast-Trader

    deutscher Dialekt

    [CENTER]unweit meiner Heimatstadt spricht man erzgebirgisch - das als Beispiel, wer was versteht maile mir doch dazu seine Übersetzung, ich maile dann den hochdeutschen Text zurück! [/CENTER]

  17. #17
    @scharfmacher
    Hab es mir jetzt ungefähr 20x angehört. Das einzige was ich verstehe ist "wenns drauf ankommt". Übersetzung kann ich dir also keine mailen. Aber vielleicht mailst du mir die hochdeutsche Version!

  18. #18

    RE: deutscher Dialekt

    @ scharfmacher:
    Original von scharfmacher
    [CENTER]unweit meiner Heimatstadt spricht man erzgebirgisch - das als Beispiel, wer was versteht maile mir doch dazu seine Übersetzung, ich maile dann den hochdeutschen Text zurück! [/CENTER]
    Oha - jetzt auch noch Säggsisch? Ich versteh' auch kein Stück mehr als Susanne - bitte auch die Übersetzung an mich! Danke!

    Die Sprachgeschwindigkeit erinnert mich irgendwie an das Telekolleg Französisch und Englisch im Fernsehen von früher (gibt's das noch?)... "Sooo, und jetzt sprechen wir naaach!"


    Edit:
    Habe die Übersetzung erhalten (danke!) - darauf wäre ich ja nie gekommen!
    Und ich habe gelernt, dass Erzgebirgisch ungleich Sächsisch ist (sorry!) - also bitte nicht durcheinander schmeißen! ;)

  19. #19
    Tja! Noch was zum Thema Österreich:
    Cyrill geht mir ab! Cyrill, falls du hier mitliest (was ich doch annehme): Willst du nicht wieder mit uns sprechen? BITTE! Du kannst die österreichische Front hier im Forum doch nicht so einfach im Stich lassen. WIR BRAUCHEN DICH!

  20. #20
    Original von Susanne
    Cyrill geht mir ab! Cyrill, falls du hier mitliest (was ich doch annehme): Willst du nicht wieder mit uns sprechen? BITTE! Du kannst die österreichische Front hier im Forum doch nicht so einfach im Stich lassen. WIR BRAUCHEN DICH!
    Cyrill hatte sich ja leider aus dem Forum verabschiedet. Seitdem hat er nicht mehr gepostet, obwohl ich ihn gelegentlich in der Online-Liste des Forums gesehen habe. Ich find's auch schade, dass er sich nicht mehr aktiv beteiligt.

  21. #21

    Dabei seit
    03/2003
    Beiträge
    235

    Abwesenheit

    @ schlauer bimi hat mich gleich entdeckt. natürlich schaue ich ab und zu ins forum. mal abgesehen von inhaltlichen missverständnissen finde ich immer noch, dass es das bei weitem beste, aber auch trockene , ebay-forum ist. vom infogehalt her möchte ich es nicht mehr missen.
    @ susanne. du hast die össi-fahne würdig hochgehalten (schidi auch, aber der ist ja gsiberger), da fällt meine groll-absenz auch nicht sonderlich auf. im gegenteil eigentlich müssten sich ja bei der össi-botschaft in deutschland die einbürgerungsgesuche der deutschen forumsteilnehmer stapeln ob der wirksamen forums-präsenz der österreicher.
    wundert euch also nicht, wenn ich ab und zu vorbeischaue. vielleicht spucke ich dann wieder ein bisschen gift und galle, wenn ich mich bei einem thema so garnicht zurück halten kann.. aber wie gesagt, ihr habt das super im griff und das ist NICHT fishing for compliments.

  22. #22

    RE: Abwesenheit

    @ cyrill:
    Original von cyrill
    @ schlauer bimi hat mich gleich entdeckt.
    Hehe! ;)
    Original von cyrill
    natürlich schaue ich ab und zu ins forum.
    Ein herzliches "Willkommen zurück!" :]
    Original von cyrill
    wundert euch also nicht, wenn ich ab und zu vorbeischaue.
    Ich bitte darum!
    Original von cyrill
    vielleicht spucke ich dann wieder ein bisschen gift und galle, wenn ich mich bei einem thema so garnicht zurück halten kann..
    Na, vielleicht treffen wir uns mal wieder im "Geplauder" und geben uns ein bisschen Mühe, niveauvoll zu bleiben (oder zu werden)... ;) Mich würd's freuen! )

  23. #23
    @cyrill
    JUIIIIII! Ich freu mich! RIESIG!

    Schön dass du was von dir hören lasst! Würde mich echt freuen, wenn du das beibehalten würdest.
    Ich hoffe, dein Groll ist ein wenig verflogen, und du stärkst uns wieder ab und an den Rücken!

    Ganz liebe Grüsse

    Susanne

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wegen mehr CO2: Bäume wachsen weltweit besser
    Von Dagobert Duck im Forum Allgemeines Trader und Börsenforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 12:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen

Lesezeichen