DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 15 12345611 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 483

Thema: Die neue eBay-Community - Meinungen und Kritik.

  1. #1

    Dabei seit
    04/2004
    Beiträge
    119

    Die neue eBay-Community - Meinungen und Kritik.

    Am 4. September hat eBay die hauseigenen Foren komplett umgestellt. Mit einem grundlegend veränderten Community-Konzept sind Element auf der Plattform installiert worden, die in anderen Bereichen des Webs bereits erfolgreich sind oder als erfolgreich erscheinen.

    Entscheidend für die meisten Nutzer wird aber die Funktionalität und Reichweite der umstrukturierten Foren sein.

    Der neue Forenparter eBays ist offensichtlich die Berliner ID Media AG, die in den letzten Jahren solche Foren entwickelt hat. Deren "Referenz" ist die T-Community.

    Hier eine aktuelle Presseveröffentlichung von eBay zur neuen Community:

    http://presse.ebay.de/news.exe?typ=ED&news_id=101271

    In den alten eBay-Foren wird sehr kritisch über die Veränderungen diskutiert. Da diese aber in wenigen Tagen deaktiviert werden sollen, habe ich einige eBay-Forennutzer in diesen Thread eingeladen.

  2. #2

    Dabei seit
    09/2007
    Beiträge
    169

    RE: Die neue eBay-Community - Meinungen und Kritik.

    nuja,

    wer das Negative erwartet, wird selten enttäuscht!

    zunächst mal die Dinge die gefallen:

    - es wird angezeigt wer on oder off ist. Somit entfällt das "Rufen in den Wald"
    - die überlangen Links gehören eindeutig der Vergangenheit an.

    zum negativen:

    zu den Anlaufschwierigkeiten gehören:

    - ständige Überlastung
    - kein einloggen möglich

    zu den elementaren Verfehlungen:

    - Design ist wenig ansprechend
    - Übersichtlichkeit kann ich nicht erkennen

    das schlimmste jedoch:

    wie sollen sich "Neulinge" zurechtfinden, wenn erfahrene Poster schnell an ihre Grenzen stossen?

    Bis jetzt ist das "Echo" vernichtend:

    http://forums.ebay.de/thread.jspa?th...967&start=1440

    man wird sehen, wie es sich die nächsten Tage entwickeln wird.

    8)

    Derrick

  3. #3

    Dabei seit
    09/2002
    Beiträge
    2.166
    Grausam.

    Extrem langsam. Auch bei Nicht-DSL-Nutzern versucht die Seite kleine Videos zu laden.

    Widersprüchlich: Ganz oben steht ganz normal, unter welchem Namen man eingeloggt ist. Das Foren Design fordern einen aber weiter unten auf, sich anzumelden oder einzuloggen.

    Man muß mehrmals klicken, bis man endlich die Forenübersicht ("Alle Foren") sieht. Und diese ist unnötig auch noch extreeem ausgedehnt, so daß man weit nach unten scrollen muß. :wall:

  4. #4
    Gast2573
    Gast-Trader
    es ist ja unglaublich, wie schlecht die neuen Foren funktionieren, eigentlich kann man derzeit nur flüchten

    auch mit DSL 6000 keine nutzbaren Ladezeiten und die Funktionen sind nicht ausführbar

    schlimmer konnte der Start gar nicht daneben gehen

    solche Pinkie-Meldungen sind auch der Knaller:

    gerda@ebay.de Angebotene Artikel 04-Sep-07 15:59 CEST 1684 von 1684
    Hi salzcristall,

    ich habe leider keine Informationen zum Profil, da meine Seiten auch nicht schneller laufen als Eure.

    Vielleicht schaust Du in ein paar Tagen trotzdem nochmal vorbei

  5. #5

    Dabei seit
    09/2007
    Beiträge
    12
    Ich hatte ja auf dem MPD dafür geworben, erst einmal abzuwarten und sich das Ergebnis dann anzusehen...

    Dass dann so etwas dabei herauskommen könnte, ist schlecht und ergreifend eine Blamage für ein Unternehmen dieser Grössenordnung. Nachdem die Performance der neuen Plattform unter aller Kritik ist, kann man auch noch kein vollständiges Fazit ziehen aber hier mal das was mir gefällt nicht gefällt:

    Gefällt:
    -

    Nicht gefällt:
    katastrophale Übersichtlichkeit
    Reaktionszeiten
    private Daten zwangsweise öffentlich gemacht

    Erstes Fazit: bubu hatte mit den meisten sseiner Befürchtungen Recht und die Foren werden an Bedeutung verlieren - ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt

  6. #6

    Dabei seit
    04/2004
    Beiträge
    119
    Im Sicherheitszertifikat zur "community.ebay.de" ist die ID Media AG als Organisation aufgeführt. Hier deren Website:

    http://www.idmedia.com/de/homepage,2,0.html

    Vor über einem Jahr hat sich dieses Unternehmen bereits an der T-Community versucht. Auf der eigenen Website brüstet man sich mit den innovatien Web 2.0 Konzept.

    http://www.t-community.com

    Letzte Woche habe ich mir mal dieses Referenz-Forum genauer angesehen. Es wurde Anfang 2006 installiert und zur IFA 2006 überarbeitet. Seit dieser Zeit sind insgesamt 6.933 Beiträge in den weit über 100 Unterforen verfasst worden. Pro Monat gab es in allen Foren zusammen durchschnittlich 385 Postings (nicht Threads!). Pro Tag waren es etwa 12. Seit Anfang 2007 nahm die Schreibaktivität kontinuierlich ab. Heute kaum 10 Postings in der Woche verfasst.

    Obwohl das Interesse der Nutzer stetig abnahm, hat es keine wesentlichen Korrekturen an dem Forum gegeben. Es wurde an der völlig untauglichen Konzeption festgehalten. Ich hab noch nie einen Fall gesehen, wo so systematisch eine Gemeinschaft durch administrative Unzulänglichkeit vernichtet wurde.

  7. #7

    Dabei seit
    09/2007
    Beiträge
    12
    und tatsächlich steht für ebay das gleiche zu erwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hilfesuchende Neulinge in dem Wirrwarr zurechtfinden werden.

    Ich bin mal gespannt wie es morgen aussieht, für heute hat mich das RL wieder

  8. #8

    Dabei seit
    04/2004
    Alter
    58
    Beiträge
    3
    Hi zusammen,

    was mich vor allem stört. Diejenigen, die heute nicht auf dem MP oder in den Foren allgemein waren, wissen ja gar nicht, dass sie auf das alte Forum nur durch Umwege kommen.

    Neulinge sowieso nicht.

    Ich meine, es kann nicht gleich von Anfang an funzen, wäre auch ein Wunder gewesen, aber jedesmal wenn mir erlaubt wird, einen Blick drauf zu werfen, bevor ich wieder fliege, sieht es schlimmer aus, als zuvor.

    Ne, da hat sich niemand mit Ruhm bekleckert.

  9. #9

    Dabei seit
    09/2007
    Alter
    48
    Beiträge
    5
    nur ein Wort


    shit happens,und das besonders mit dem neuen Forum

  10. #10

    Dabei seit
    10/2006
    Alter
    10
    Beiträge
    712
    hab grad versucht, mir ein Urteil zu bilden - nach zwei Minuten warten auf die Startseite hatte ich allerdings kein Bock mehr, weiter zu warten ...
    was ist, ist.
    ---
    [B]Dreh´Dein Ding - [URL="http://www.zuunami.de"]www.zuunami.de[/URL][/B] - Filmstudio / Videostudio Berlin Kreuzberg

  11. #11
    @bubu.m

    Diese neue eBay-Community bestätigt nicht nur meine schlimmsten Erwartungen, sie übertrifft sie sogar - und zwar drastisch.

    Die Community-Struktur ist absolut unübersichtlich, sie ist darauf ausgerichtet, alle Threads, die keine Chat-Threads sind, in den Hintergrund zu rücken. Der komplette Aufbau schreckt besonders Neueinsteiger ab. Die Anzeige, wer "online" ist und wer nicht ist für private Communities geeignet, in der eBay-Community aber ein absoluter Schuss in die Socke, usw., usw., usw. ...

    Nicht nur der total versemmelte Start schadet der Community - MIT DIESEM AUFBAU gebe ich persönlich der Community keine 6 Monate mehr, dann ist sie genauso tot, wie das T-Forum.

    Sowohl im Konzept und der Planung, als auch in der Umsetzung ist diese eBay-Community Dilettantismus pur !

  12. #12
    Guten Abend

    Wenn 20.000.000 ebay.de User eBay wegen Veröffentlichung der Privatdaten abmahnen lassen, kostet das das Unternehmen ca. 20 Milliarden Euro, Schadenersatzforderungen nicht eingerechnet.
    Unüberbietbar diese Summe, ich würde mal dringend die Rechtsabteilung kontaktieren und die neue Community zur Schadensbegrenzung sofort abschalten lassen @CEO SGS *toptip

  13. #13

    Dabei seit
    09/2007
    Beiträge
    853
    Es ist schon erstaunlich, daß selbst pessimistische Erwartungen hinsichtlich der neuen "Community" von den Machern spielen übertroffen wurden.

    1. Die Einstellungen im Profil verraten im Standardmodus mehr über den User, als er/sie vermutlich preisgeben möchte. Anzeige der PLZ z.B. war auf JA gestellt!
    2. Die Anordnung der "Übersichts"seiten verhindert eine schnelle Orientierung eher, als sie zu ermöglichen. Wie schon gesagt: Chat steht oben an, Fragen werden erfolgreich in den Hintergrund gedrängt.
    3. Innerhalb der threads, wenn man denn das Glück hat, soweit vorzustoßen, nimmt verspieltes und IMHO ziemlich sinnfreies Design derart viel Raum ein, daß die Inhalte regelrecht zusammengesucht werden müssen. Schnelles lesen Fehlanzeige.

    Die momentanen Ladeschwierigkeiten sind einfach nur peinlich, werden aber wohl keine Dauererscheinung sein *schwerhoff*

  14. #14

    Dabei seit
    09/2007
    Beiträge
    40
    Tag zusammen1

    Erst einmal vielen Dank @bubu für den Hinweis im BWF.

    Ich kann mich nur anschließen. Ich finde diese Form der Community furchtbar. Den Ebayusern so etwas unausgegorenes vorzusetzen grenzt schon an Frechheit.
    Ich glaube nicht, dass das so von den Usern angenommen wird.

    Die Strukturierung erinnert schmerzhaft an das Hilfeforum, ich habe sofort nach dem Hinweis auf nur 10 mögliche Antworten gesucht.

    ...bis ich dann wieder rausgeflogen bin, so ca. das 50.Mal heute.

  15. #15

    Dabei seit
    09/2007
    Beiträge
    853
    kiwi, die meisten user haben momentan ja eh keine Chance, den programmierten Wust anzunehmen – mangels Funktionalität *g*

    und ja, erinnert mich auch an die schwerfälligen Hilfeforen

  16. #16

    Dabei seit
    09/2007
    Beiträge
    79
    Danke, bubu, für den Link

    Hier klappt es wenigstens, dass ich nicht ständig HTTP 404 oder nicht zertifizierte Webseite bekomme.

    Aus meiner Sicht müsste man ebay dringend für den Award zur peinlichsten Darstellung anmelden. Ich bin sicher, sie werden ihn mit großem Punkteabstand erhalten.

    Aufrufen konnte ich zwar die neue Community; das war's aber auch schon. Der Seitenaufbau ist mit meinem "Bauern-DSL" unzumutbar. Wer wartet schon gerne > 5 Min., bis ein Thread da ist?

    Einloggen ist mir auch nach mehrfachen Versuchen nicht einmal gelungen, von daher kann ich auch nicht sagen, was da jetzt an öffentlichen Daten für jeden frei zugänglich ist. Und bei genauerer Überlegung möchte ich mich auch gar nicht einloggen. Solange diese Community derart lahm, unübersichtlich und einfach nur gruselig ist, bleibe ich lieber bei Altbewährtem.

    Diejenigen, die das verzapft haben, sollte man wirklich in die Wüste schicken.
    Aber hatten die ebay-Forenuser wirklich etwas Anderes erwartet?
    Nicht wirklich, oder? ;o)

  17. #17

    Dabei seit
    09/2007
    Beiträge
    40
    tif,

    ich habe das bei meinem einzigen gelungenen Versuch festgestellt, so schnell hab ich noch nie etwas geändert.

    Absolut unmöglich ohne Zustimmung der Nutzer solche Funktionen freizuschalten.

    Mir tun ehrlich gesagt die Pinkliner leid, die stehen ebenso dusselig da wie die Nutzer...wie peinlich, dass noch nicht einmal die Angestellten dieser Firma sind informiert wie das Ganze läuft.

  18. #18

    Dabei seit
    09/2007
    Beiträge
    479
    Hallo an alle und danke für die einladung, bubu.

    Ich habe mehrere Anläufe und viel Zeit gebraucht, bis ich mich in der "neuen community" umsehen konnte. Das neue Forum ist noch grauenhafter geworden, als ich es mir vorgestellt habe:

    1. Die automatisch hinterlegten Daten im Profil sind eine Frechheit.
    - Das Ändern hat zwar funktioniert, aber ich kam gar nicht bis Seite 3. Wer weiß, was da noch automatisch eingestellt war/ist!? Bei mehreren accounts dauert die "Bereinigung" einen ganzen Nachmittag.

    2. Die Gestaltung ist unübersichtlich und verwirrend. Ich bin seit 2000 bei ebay und fast so lange in den Foren. Wie sollen sich weniger erfahrene Forennutzer oder Neulinge da zurecht finden?

    3. Die online/offline-Anzeige ist meiner Meinung nach in einem ebay-Forum nicht angebracht.

    4. Was die html- und Darstellungseinschränkungen für die wichtigen Threads bedeutet, konnte ich noch gar nicht herausfinden.

    5. Bei den Bewertung der Forenbeiträge bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Was bringt das?

    6. Den button für das Editieren der Beiträge habe ich gesehen. Editieren konnte ich auch, aber dann kam ich nicht weiter.

    Zum Schluss noch ein positiver Punkt - für mich.
    Es gibt keine riesigen, blinkenden Sigs mehr. *freu*

    Außer den Helfern, den Hilfesuchenden und den HGlesern hat keiner Interesse an einem funktionierenden ebay-Forum. Der scharfe Wind, der ebay seit Jahren aus den Foren entgegen weht, wird mit dem neuen Forum zu einem Lufthauch. Und das genau ist ebays Interesse.
    Ich habe mich in den ebay-Foren, zumindest was das design betrifft, bis jetzt am wohlsten gefühlt. Schade!

    Nach dem heutigen Tag graust es mir so richtig vor der Clubumstellung am 10.09..

  19. #19

    Dabei seit
    04/2004
    Alter
    58
    Beiträge
    3
    Klar werden die nicht informiert.

    Mich informiert mein Chef auch nicht, wenn er eine neues System ordert.

    Jetzt ist bei uns (Firma) die Kacke am Dampfen. Sieht ähnlich aus, wie das, was uns die Bastler vorgesetzt haben.

    Das Geschreie danach ist groß. Aber wehe man holt sich vorher mal Rat bei denjenigen, die das System mehrere Stunden am Tag nutzen.

    Ebenso wurden die Pinkies nicht informiert.
    Die sind ja noch die ärmsten Würstchen.
    Müssen tun, was von oben runter vorgegeben wird, dürfen keine eigene Meinung haben und sollen auch noch wissen, was da gerade abgeht.

    Ne, denen kann man mit Sicherheit keinen Vorwurf machen.

    Liveworld war ja schon... nuja, akzeptabel.
    Sicher nicht gut aber es ging so.

    Scheinbar war die neue Firma ( wie hieß die doch gleich?) wesentlich preiswerter und haben ihr Können wie Sauerbier angeboten.

    Klar das Ebay da zugegriffen hat. Macht jede Firma, die sparen kann.
    Aber ich glaube, dass kommt denen noch teuer zu stehen.

    Mich kotzt es einfach nur an.

  20. #20

    Dabei seit
    01/2003
    Beiträge
    3.054

    RE: Die neue eBay-Community - Meinungen und Kritik.

    Im Moment ist die Seite gar nicht erreichbar

    HTTP-Fehler: 404

    Gewünschte Seite wurde nicht gefunden

    Die Seite (von Nutzer angegebene URL) konnte nicht aufgerufen werden. Sie haben von hier jedoch die Möglichkeit, direkt zu
    verschiedenen Bereichen der eBay Website zu gelangen:

  21. #21

    Dabei seit
    09/2007
    Beiträge
    40
    Tja Manni...das geht schon den ganzen Tag so. Ich beiß da gleich rein :- ((

  22. #22

    Dabei seit
    04/2004
    Alter
    58
    Beiträge
    3
    Die Seite ist immer wieder mal nicht erreichbar.

    Ab und zu läßt man jemanden durch, aber nicht lange.

    Ich würde jetzt nicht mit Sícherheit behaupten, dass sie den Schrott ganz vom Netz genommen haben. Wobei, dass Sinnvollste wäre es sicher.

    Aber seit wann machen die was Sinnvolles?

  23. #23

    Dabei seit
    09/2007
    Beiträge
    79
    Manni, die Seite habe ich schon seit heute Mittag ständig.

    Vielleicht sollte ich mir unterschiedliche Schablonen basteln und um den Monitor hängen, damit mal etwas Abwechslung in die Sache kommt. 8)

  24. #24

    Dabei seit
    07/2002
    Beiträge
    2.296
    Hallo!

    Eine gewisse Schadenfreude gegenüber eBay kann ich nicht verhehlen... :P

    Bleibt einfach hier und fühlt euch wie zu Hause...
    Welcome to the pleasure dome!

  25. #25

    Dabei seit
    09/2007
    Beiträge
    479
    Danke Stefan :o)

    Es gefällt mir gut hier. Trotzdem hätte ich gerne ein funktionierendes ebay-Forum.

    Ich hab jetzt geschlagene 4 Minuten für ein posting gebraucht. Es nervt!

  26. #26

    Dabei seit
    04/2004
    Beiträge
    119
    ot

    @Stephan Illmer

    Gäbe es bei "auktionsforum-info.de" Probleme, wenn vermehrt frustrierte und abgewanderte eBay-Forennutzer hier schreiben würden? Ihr bietet eine sehr ordentliche Alternative mit einer angenehmen Diskussionskultur.

  27. #27

    Dabei seit
    09/2007
    Beiträge
    79
    Danke, Stephan, auktions-forum habe ich bereits gebookmarkt.

    bug, wo hast du denn gepostet? Ich seh nix. ?(
    Jetzt klemmen auch die alten Foren.
    Danke @ebay. Gelungener Auftritt! X(

  28. #28

    Dabei seit
    09/2007
    Beiträge
    41
    Das ganze Ding ist zerschossen! Allenie das von jedem User erstmal alle Daten öffentlich sind, ist schon Grund denen vor die ... zu treten per Anwalt und Strafanzeige.

  29. #29

    Dabei seit
    09/2007
    Beiträge
    853
    Danke für den Empfang :o)
    Es ist so angenehm funktional hier.

  30. #30
    Jou, ich wäre dabei
    taurusmoenus alias communityliner

  31. #31

    Dabei seit
    09/2007
    Beiträge
    41
    Mist...Avatar laden geht nicht. :-(

  32. #32

    Dabei seit
    09/2007
    Beiträge
    79
    @eliane, ich kann ja schlecht jemanden verklagen aufgrund von Aussagen, die ich nur aus 2. Hand habe.
    Da mir bis jetzt immer noch der Eintritt verwehrt wird, weiß ich auch nicht, ob es für meinen Forenaccount überhaupt jetzt schon ein Profil gibt.

  33. #33

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 15 12345611 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. AMD-Aktie
    Von Cloudtracer im Forum Aktien aus Amerika, Kanada und Australien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2018, 11:54
  2. Fundamentum Supported Housing Reit PLC
    Von NewBeing im Forum Spannende Börsengänge und IPOs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2018, 17:07
  3. Warum Euro-Austritte Staatsbankrotten gleich kämen und das neue Leben der Obamas
    Von Dagobert Duck im Forum Allgemeines Trader und Börsenforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 19:17
  4. Brexit – Die Folgen für uns Trader!
    Von Sebastian Hell im Forum Sebastian Hell
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 13:46
  5. Aktienfond wieder los werden.
    Von dEad im Forum Fonds & Vermögensplanung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 21:39

Lesezeichen

Lesezeichen