DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Entschädigung bereits bezahlt, nun auch noch Käuferschutz bewilligt

Entschädigung bereits bezahlt, nun auch noch Käuferschutz bewilligt

Hallo, ich habe bei ebay einen Artikel verkauft und diesen als leicht Defekt bezeichnet. Nun hat der Käufer diesen gekauft und anch einer woche habe ich schreiben vom Anwalt bekommen, der Artikel sei ganz kaputt. Ich sagte um den ganzen ärger aus dem Weg zu gehen bin ich bereit einen Betrag X zu zahlen und der Käufer das Gerät reparieren lassen kann. Damit stimmte der Anwalt zu und ich bezahlte den Betrag X + Anwaltsgebühren Betrag Y. In diesem Brief steht auch drin das der Käufer auch dann nicht weiter gegen mich vorgehen wird.

Nun hat der K den Käuferschutz bei ebay beantragt und laut ebay auch bewilligt bekommen. Ich bin/war damit nicht einverstanden da mich das ganze ja bereits ne menge geld gekostet hat. Ebay will nun die Gebühren (Käuferschutz) von mir einfordern. Was soll ich machen, den ich habe ja nicht zugestimmt!

danke

RE: Entschädigung bereits bezahlt, nun auch noch Käuferschutz bewilligt

Du solltest ebay mitteilen, daß ihr euch bereits geeinigt habt und als Nachweis die Korrespondenz mit dem Anwalt vorlegen. ebay wird wenig erfreut darüber sein, daß dein Käufer versucht doppelt abzukassieren.

Original von laward
    Du solltest ebay mitteilen, daß ihr euch bereits geeinigt habt und als Nachweis die Korrespondenz mit dem Anwalt vorlegen. ebay wird wenig erfreut darüber sein, daß dein Käufer versucht doppelt abzukassieren.
    Ich würde gegen den Käufer noch eine Strafanzeige § 263 StGB nachschieben, der Staatsanwalt freut sich

Was heisst Strafanzeige §263. Gegen was soll ich anzeige machen. Es ist unglaublich was da passiert. Ich habe weder Serien Nummer noch sonst was kopiert :-(

Original von Sternchen
    Original von laward
    Ich würde gegen den Käufer noch eine Strafanzeige § 263 StGB nachschieben, der Staatsanwalt freut sich
    Original von Sternchen
    Was heisst Strafanzeige §263. Gegen was soll ich anzeige machen. Es ist unglaublich was da passiert. Ich habe weder Serien Nummer noch sonst was kopiert :-(
    Na ja, ob hier eine Betrugsanzeige Sinn macht? Direkter Geschädigter wäre hier allenfalls ebay.

Direkter Geschädigter wäre hier allenfalls ebay.
    Und Ebay wird sich das Geld vom Verkäufer wiederzuholen versuchen.

Original von t_i_f
    Direkter Geschädigter wäre hier allenfalls ebay.
    Und Ebay wird sich das Geld vom Verkäufer wiederzuholen versuchen.
    Worauf es keinen Anspruch hat, da sich Käufer und Verkäufer bereits geeinigt haben. Abgesehen davon kann ich nicht nachvollziehen, welchen Nutzen eine Betrugsanzeige eines nicht direkt Geschädigten haben soll.

Nun wenn aber Ebay das Geld von mir wieder haben will, bin ich in dem Sinne der geschädigte!

Original von Luki
    Nun wenn aber Ebay das Geld von mir wieder haben will, bin ich in dem Sinne der geschädigte!
    Nein, das bist du nicht, weil

1. Im strafrechtlichen Sinne ebay das Betrugsopfer ist.

2. Ebay keinen Anspruch auf das Geld hat.

auszug aus der Ebay Mail:

Das
    > bedeutet, dass wir bereit waeren, die Kaeuferschutzsumme auszuzahlen.
    In
    > diesem Fall werden die Ansprueche Ihres Kaeufers gegen Sie auf die
    eBay
    > International AG uebertragen. Damit wuerde eBay finanzielle
    Forderungen
    > gegen Sie geltend machen

Original von Luki
    auszug aus der Ebay Mail:

Das
    > bedeutet, dass wir bereit waeren, die Kaeuferschutzsumme auszuzahlen.
    In
    > diesem Fall werden die Ansprueche Ihres Kaeufers gegen Sie auf die
    eBay
    > International AG uebertragen. Damit wuerde eBay finanzielle
    Forderungen
    > gegen Sie geltend machen
    Ja, und was möchtest du mit diesem Zitat mitteilen?

Das ebay schreibt das sie das geld von mir einfordern werden!

Original von Luki
    Das ebay schreibt das sie das geld von mir einfordern werden!
    Das wäre ungefähr so als würde ich schreiben, ich würde Geld von dir einfordern. Nur weil jemand Geld fordert, heißt das nicht, daß er auch Rechtsanspruch darauf hat. Aber das habe ich doch bereits zwei mal geschrieben.

Zudem macht das ebay auch nicht böswillig, sondern weil es im Glauben ist, Rechtsanspruch darauf zu haben. Und du bist der einzige, der diesen Irrtum aufklären kann. Dieser Tip ist dir hier auch bereits vor Tagen gegeben worden. Warum handelst du dann nicht einfach danach?

Wir drehen und im Kreis!

Ich habe alle Unterlagen von anwalt etc. und die Überweisungsträger an ebay bereits zwei mal gemailt doch es kommt immer da gleiche zurück.

Original von Luki
    Ich habe alle Unterlagen von anwalt etc. und die Überweisungsträger an ebay bereits zwei mal gemailt doch es kommt immer da gleiche zurück.
    Dann ruf dort an und frage nach, warum man deine Unterlagen nicht berücksichtigt. Muß man dir wie einem kleinen Kind wirklich jeden Handschlag vorkauen? Aber, wenn der Topf nun ein Loch hat... )

Juristisch gesehen kann es dir egal sein, ob man bei ebay deine Unterlagen wahrnimmt oder nicht. Allerdings könnte der Status deines ebay-Accounts darunter leiden. Sollte dir das egal sein, dann solltest du dich entspannt zurücklehnen und die Herrschaften mal machen lassen.

bereits zwei mal gemailt
    nächster logischer Schritt: Einschreiben mit Rückschein

Danke, ich werde abwarten weil ich scheiße auf den account, wenn mit Verkäufern dort so umgegangen wird, dann will ich nichts mehr verkaufen.

Als Käufer wurde mir übrigens noch niemals Käuferschutz bewilligt :-(

Hallo!

Sehr interressant dein Artikel!

Wie ist es denn nun mit ebay ausgegangen?

Gehen Sie mit juristischen Mitteln gegen dich vor?

Nein anchdem ich EBAY nochmals Klar gemacht hatte was ich bereits gezahlt habe haben sie keinen käuferschutz gewährt. Dem Käufer drohte ich noch mit einer anzeige und dieser war auch ruhig.

DANKE FÜR DIE TIPPS

+ Auf Thema antworten