DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Abmahnung zu bereits beendeter Auktion

Abmahnung zu bereits beendeter Auktion

Hallo,

mir liegt ein anliegen am herzen in meinem Bekanntenkreis wurde jemand Abgemaht, weil er beim Verkauf ( ist gewerblich angemeldet ) statt 1 Monaten Rückgabe frist nur 2 Wochen hatte.

Nur die Auktion die angegeben worden ist, war schon beendet und die neuen die er drinne hat sind die 1 Monats Rückgabefrist angegeben.

Nun zu meiner frage ... darf man jemanden Abmahnen bei einer Auktion die schon beendet worden ist oder geht das nur bei aktuellen ? ist somit die abmahnung nichtig?

Ich bitte um Antwort, wäre dankbar wenn mir jemand mehr zu diesem fall schilder könnte

ich grüsse Sie herzlichst

MelanieC

RE: WICHTIGE FRAGE zur Abmahnung verfallen?

Nun zu meiner frage ... darf man jemanden Abmahnen bei einer Auktion die schon beendet worden ist oder geht das nur bei aktuellen ? ist somit die abmahnung nichtig?
    Natürlich können auch bereits beendete Auktion abgemahnt werden. Entscheidend ist, daß der Wettbewerbsverstoß begangen wurde, nicht, daß er noch begangen wird.

Hallo,

das ist ein Thema, das mich im Moment auch interessiert. Ich habe vor einem Monat einen Fehler in meiner Widerrufsbelehrung bemerkt und auch korrigiert. Jedoch sind bei Ebay die alten Auktionen noch 90 Tage sichtbar. Obwohl in den aktuellen Auktionen der Fehler nicht mehr vorhanden ist hat mich jetzt ein anderes Ebaymitglied auf den Fehler aufmerksam gemacht. Ich kann die alten Einträge nicht ändern und auch das Profil nicht auf Privat umstellen, beim Versuch das Profil auf Privat umzustellen kam die Meldung: Sie müssen erst alle Ihre Angebote beenden, dann kann das Profil umgestellt werden.

Kann ich immer noch Abgemahnt werden?

Ich habe im Internet folgendes gefunden:

http://www.online-law.de/hosting/Abm...ml#VorAbmForts

... Aktualität des Verstoßes
    Eine Abmahnung ist nur dann rechtswirksam, wenn sie ihre Warnfunktion tatsächlich noch erfüllen kann. Dies wird verneint für Abmahnungen von Handlungen oder Unterlassungen die dem Abmahnenden bekannt waren und die schon eine längere Zeit zurück liegen und beendet ist. Die Begründung ist einerseits, dass die Verletzung sozusagen zu lange geduldet wurde. Andererseits wird auf die Warnfunktion verwiesen und die Abmahnung kann dort nicht mehr eine Rechtsverletzung verhindern, wo diese lange zurückliegt und nicht mehr weitere Wirkungen in der Gegenwart oder Zukunft hat.
    Rechtstipp: Wenn Sie glauben, dass eine Abmahnung unwirksam ist, weil die Aktualität fehlt, dann achten Sie darauf, dass die Rechtsverletzung auch länger bekannt ist und nicht mehr andauert. Bei z. B. einer ehrverletzenden Äußerung in einem Internet-Forum, die dort noch nicht gestrichen wurde, dauert die Beeinträchtigung noch fort. Hier können Ansprüche gegen den Forumsbetreiber auf Auskunft und Löschung des Beitrags per Abmahnung geltend gemacht werden. Eine Kostenerstattung kann aber bei Löschung zunächst nur von dem Verfasser des Beitrags verlangt werden, wenn der Foren-Betreiber nicht schon vor der Abmahnung zur Löschung aufgefordert wurde...

+ Auf Thema antworten