DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ebay Shop gewerblich?

Ebay Shop gewerblich?

Hallo!
    Ich steig irgendwie nicht mehr ganz durch, daher frage ich einfach mal hier nach.
    Ich habe jetzt einen Ebay-Shop angemeldet, wollte da neue Kinderklamotten verkaufen. Es werden nicht tausende sein aber halt schon ein paar und auch immer ein paar gleiche Artikel.
    Nun meine Frage, muß ich es gewerblich anmelden? Muß ich noch was beachten?
    Kann mir jemand ein paar Tips geben, was ich alles noch so beachten muß bzw. anmelden muß.
    Ich war bisher privater Verkäufer und habe 118 positive Bewertungen.

Für Tipps und Antworten jeglicher Art bin ich natürlich sehr dankbar :-)

Viele Grüße Mandy

Was Du vorhast, ist gewerblicher Handel. Anmeldung wäre also Pflicht für Dich.

Vielleicht liest Du Dich hier erst mal ein bißchen durch und wenn dann noch Fragen sind, nur zu :o)
    http://pages.ebay.de/rechtsportal/ge...erkaeufer.html

Als Indiz für gewerbliches Handeln gilt nach der Rechtsprechung:
    • - Eigenschaft als PowerSeller
      - Unterhaltung eines eBay Shops
      - Hohe Zahl an Bewertungen in Relation zum Zeitraum der Tätigkeit: Mehr als 100 Bewertungen pro Monat über einen längeren Zeitraum deuten beispielsweise auf eine gewerbliche Tätigkeit hin
      - Zahl der aktuellen Verkäufe: Werden über einen längeren Zeitraum ständig viele Artikel verkauft, handelt es sich in der Regel um einen gewerblichen Verkäufer
      - Art der verkauften Artikel (Neu- oder Gebrauchtware, Wert): Der Verkauf von mehreren gleichartigen Navigationsgeräten wurde als Nachweis einer gewerblichen Tätigkeit eingestuft
      - ein Internetauftritt oder die Verwendung von Werbebeschreibungen, die einen professionellen Eindruck machen

Oh man, das ist ja alles eine mega juristische Angelegenheit.
    Hat jemand von Euch einen Ebay-Shop? Könnt Ihr mir ganz grobe Tips geben, auf was ich auf alle Fälle achten sollte? Ich möchte nicht voher zu einem teuren Anwalt rennen und mir Ratschläge holen.
    Ich wollte einfach nur Klamotten einstellen, aber das ist wohl nicht so ganz einfach.
    Die Seiten, die Ihr mir empfohlen habt, sind zwar hilfreich aber doch in einem bürokratendeutsch, so dass man nicht alles versteht. Zumindest ich nicht :-(
    Bin doch inzwischen sehr verunsichert.

Viele Grüße MANDY

Hier kann (und darf) dir niemand anwaltlichen Rat geben.

Ein Rechtsanwalt ist da nahezu unvermeintlich. Sind das nicht auch abzugsfähige Kosten?

Das ist doch Wahnsinn, dass man vorher einen Anwalt konsultieren soll. Man muß auch erstmal das Geld haben, um diesen zu bezahlen.
    Ich wollte ja auch keinen Anwaltlichen Rat, sondern nur Erfahrungsberichte von Leuten die einen Ebay-Shop haben. Da das für mich völliges Neuland ist.

Viele Grüße Mandy

Original von FlowerMandy
    Ich wollte ja auch keinen Anwaltlichen Rat, sondern nur Erfahrungsberichte von Leuten die einen Ebay-Shop haben. Da das für mich völliges Neuland ist.
    Wichtig ist jedenfalls, dass Du Dir über die Rechte und vor allem die Pflichten des gewerblichen Verkaufens im klaren bist (z.B. Widerrufsrechte des Käufers und die damit verbundenen Informationspflichten). Wenn man in diesem Zusammenhang Fehler macht, dann kann es sehr schnell sehr teuer werden, da die Gefahr besteht, dass Du von einem Konkurrenten abgemahnt wirst.

Viele Grüße

Claudia

+ Auf Thema antworten