Servus,

ich soll einen Rechner programmieren, der Steuern und Finanzen einbezieht. Je nach Angaben soll mir der Rechner einen gewissen Steuervorteil berechnen können. Nun suche ich alle möglichen Steuerrechner, die ihr vielleicht schon mal selbst programmiert oder eingesetzt habt. In unserem Kurs muss ich jeder zunächst selbst einer Teilaufgabe widmen. Für mich gab es das Gebiet Immobilien. Meine Kollegen befassen sich mit Hochzeiten, Kirchensteuern, Investitionen und Spenden. Insgesamt soll in diesem Semester dann ein Rechner entwickelt werden, der eine Prognose für die Steuererklärung gibt.

Einige Berechnungen soll man mit dem Rechner schon anstellen können. Bei dem Finanzrechner brauche ich eigentlich keine Hilfe, denn der dürfte recht easy werden. Ich lege einfach mein Kapital über x Jahre bei y Prozent Zinsen an. Nach der Laufzeit habe ich das Kapital und die Zinsen auf meinem Konto. Soweit ist das alles kein Problem. Jetzt wird es aber doch etwas komplizierter. Der Steuerrechner kommt ins Spiel. In einem Szanrio muss ich z. B. Steuerberechnungen nach einem Hauskauf aufstellen. Und es kommen immer weitere Kriterien dazu. Ich muss differenziert betrachten, ob ein Denkmalschutz vorliegt und wie alt das Objekt ist. Je nachdem berechnet sich dann ein Steuervorteil, der auch wieder abhängig vom Wohnort ist. Und diesen möchte ich dann bestimmen können.

Einige Rechner habe ich mir schon angesehen und hoffe, dass mir folgende helfen könnten:

http://www.krinke.intragenius.de/152...uerrechner.htm
http://www.pp-gruppe.de/kapitalanleg...errechner.html
http://www.immorechner.de/miro498/ca...ge=calc_steuer
http://www.fellowhome.de/steuern-spa...er-immobilien/
http://www.steuerimmobilie.de/steuerrechner.html

Am Anfang handelt es sich noch um eine Einzelarbeit, später dann kommen aber die anderen und wir arbeiten in Teams. Deswegen würde ich gern eine dafür sinnvolle Programmiersprache nutzen. Mir würde eine Internetanwendung gut gefallen, deswegen dachte ich an PHP. Ruby wäre aber auch denkbar.

Welche Programmiersprache sollte ich einsetzen? Wichtig ist, dass ich mein Projekt später mit anderen einfach erweitern kann. Habt ihr vielleicht auch selbst einige Beispiele, die ihr mir zeigen könntet? Den Code brauche ich natürlich nicht unbedingt, falls ichr Angst habt, dass ich abkupfere.

Schöne Grüße