DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Radio ersteigert-jedoch ohne Funktion

Beitrag Radio ersteigert-jedoch ohne Funktion

Hallo, ich bin neu hier.

Ich habe am 29.Apr. 2012 ein altes Kofferradio Blaupunkt Derby de Luxe aus den 60/70 er Jahren bei ebay ersteigert. Preis 22,06 € plus 20,00 € für den Versand von D nach DK. In der Beschreibung des Artikels stand folgendes:

"Koffer-Radio (Auto-Radio) aus den 60/70 er Jahren
    gepflegtes Stück aus Sammlung
    komplett nur leider die Antennen-Spitze abgebrochen!
    voll intakt aber ohne Garantie"
    (Anm.: vorg. Text in fetten,grossen Buchstaben).

"Die Sachen sind so wie auf Fotos ersichtlich- nicht besser und nicht schlechter.
    Versand innerhalb: Deutschland und Österreich € 6,90!
    Weltweiter Versand möglich- Porto auf Anfrage!

Privatverkauf ohne Gewährleistung und Rücknahme bei technischen Geräten, auch wenn funktionsfähig immer ohne Funktionsgarantie, aufgrund des Transportes und da ich kein Fachmann bin- ausdrücklich verkauf als Bastler-Geräte!

Nachdem ich das Radio am 11.05.12 erhalten hatte, musste ich feststellen,
    dass- von aussen gut sichtbar- Reste von ausgelaufenen Batterien an der Unterseite der Batterieklappe (aus Metall) zu sehen waren und das Radio keinerlei Funktion zeigte- erst recht nicht mit einem externem Netzteil. Das Radio war in keinster weise "voll intakt" - es war nichts anderes als Schrott!

Ich habe daraufhin dem VK folgendes geschrieben:

Hallo hardes.isis,
    das von Ihnen gekaufte Radio Blaupunkt Derby de Luxe ist gestern bei mir angekommen. In der ursprünglichen Artikelbeschreibung geben Sie u.a. an, dass es sich um ein gepflegtes Stück aus einer Sammlung handelt und dass das Radio voll intakt ist. Schon beim Auspacken fiel mir auf, dass bei der Batterieklappe Reste von ausgelaufenen Batterien zu sehen waren. Die Farbe der Batterieklappe konnte man mit dem Fingernagel abschaben. Nach dem Öffnen der Klappe wurde das ganze Ausmass der Beschädigungen durch ausgelaufene Batterien sichtbar. Die Innenseite dieser Klappe ist vollständig von Batteriesäure angefressen- ein Radiobetrieb mit Batterien undenkbar- und das nicht erst seit gestern. Ich habe dann versucht, das Radio mittels externem Netzteil (9V/-Pol) in Gang zu bringen- jedoch ohne Erfolg. Beim Einschalten kommt ein lautes Knackgeräusch und danach gar nichts. Also keinerlei Empfang auf allen Wellen. Einen Transportschaden schliesse ich aus, da keinerlei Beschädigungen am Versandkarton und das Radio war recht gut verpackt. Das einzigste was am Radio funktioniert ist die Skalenbeleuchtung, jenachdem wie man auf den Lichtschalter drückt. Ich kaufe recht viel bei ebay ein, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt!
    Bevor ich diesen Vorgang an ebay weiterleite, möchte ich gern Ihre Stellungnahme hierzu hören und warte auf Ihre Antwort.

Die Antwort des VK vom 12.05.2012 lautet: (Anm.: Text nicht korrigiert)

"Es tut mir leid das Sie nicht zufrieden sind, aber im Text darauf hingewiesen Privatverkauf ohne Gewährleistung und Rücknahme bei technischen Geräten, auch wenn funktionsfähig immer ohne Funktionsgarantie, aufgrund des Transportes und da ich kein Fachmann bin- ausdrücklich verkauf als Bastler-Geräte!"

Mit dieser Antwort des VK kann ich wenig anfangen, da er m.M. nach ein Gerät angeboten har, dass "voll intakt" ist -also funktionieren sollte!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch einen Tipp geben kann, wie ich weiterhin verfahren soll.

Gruss aus dem Norden von
    jochendk

Hallo jochendk,

das die Sache für Dich ärgerlich ist, kann ich nachvollziehen. :mad:

Es geht ja um diese Auktion.

Die Artikelbeschreibung kann den Eindruck erwecken, daß sich das Gerät im funktionsfähigen Zustand befindet "voll intakt", aber gleichzeitig schliest der VK jede Haftung aus.

Mit seinem Gewährleistungsausschluß:
    Privatverkauf ohne Gewährleistung und Rücknahme bei technischen Geräten, auch wenn funktionsfähig immer ohne Funktionsgarantie, aufgrund des Transportes und da ich kein Fachmann bin- ausdrücklich verkauf als Bastler-Geräte !
    versucht er die Rechtsfolgen der doch sehr sparsamen aber irreführenden Artikelbeschreibung für sich abzumildern.

Der VK gibt zwar an, er wäre privater Verkäufer, aber anhand seiner Bewertungen kann man sehen, daß die Menge der Verkäufe in Richtung gewerblich geht.

Wenn dies gerichtlich festgestellt werden könnte, wäre das gut für Dich. Dann würde seine Verkaufstätigkeit nämlich unter das gewerbliche Fernabsatzrecht fallen und Du hättest alle Rechte als Verbraucher. Zudem müßte er mit dem Groll des Finanzamts rechnen (Du kannst ihn sowieso dort anzeigen).

Man kann auch erkennen, daß der VK auf seiner Masche gut fährt. Oft gehen seine Verkäufe gut. Wenn nicht, werden die K auf seine Ausschlußbedingungen hingewiesen.

Jetzt kommt es darauf an, ob Du wegen 42,06€ ein Faß aufmachen möchtest oder nicht. Du kannst ihm einigen Ärger bereiten oder auch nicht. Es liegt an Dir, ob Du hart gegen ihn vorgehen willst.

Wenn ja, dann:

- sichere die Auktion und Schriftverkehr
    - trete vom Kauf aus den besagten Gründen zurück
    - sende ihm das Gerät zurück
    - fordere das Geld + Auslagen zurück
    - falls nicht gezahlt wird, Mahnverfahren einleiten
    - verpasse dem VK eine objektive negative Bewertung
    - warte auf seinen herabwürdigenden Kommentar dazu

- alternativ:
    - drucke alles aus
    - gehe zum Rechtsanwalt
    - halte schonmal Geld und Nerven bereit

Wenn nein, dann:

- verpasse dem VK eine objektive negative Bewertung
    - warte auf seinen herabwürdigenden Kommentar dazu
    - ärgere Dich noch ein bisschen, bis es nachläßt
    - vergiss' die Sache

Noch ein allgemeiner Tipp, aber darauf bist Du sicherlich mittlerweile schon selbst gekommen:
    Wenn Du Dich für einen Artikel interessierst, dann frage (trotz schöner/beschönigender Artikelbeschreibung) nach zusätzlichen Informationen und Detailfotos. Das klärt dann manches und trennt die 'Spreu vom Weizen'.
    Auch die bisherigen Bewertungen sprechen oft Bände. In diesem Fall kann man sehen, daß der VK zwar größtenteils positive Bewertungstexte erhalten hat, aber immer wieder Beanstandungen dabei sind.
    it appears that [URL="http://www.whatsmyip.org/more/"]you[/URL] have not posted on our forums in several weeks, why not take a few moments to ask a question, help provide a solution or just engage in a conversation with another member in any one of our forums?

Hallo jochen,

hier wird wahrscheinlich keine andere Antwort mehr kommen.
    Das Forum ist so tot wie Harry. :eek:

Adele und weiterhin viel Erfolg! ;)
    it appears that [URL="http://www.whatsmyip.org/more/"]you[/URL] have not posted on our forums in several weeks, why not take a few moments to ask a question, help provide a solution or just engage in a conversation with another member in any one of our forums?

Inzwischen hat der Jochen den Verkäufer 'hardes.isis' bewertet:
    Das Radio war als "voll in takt" deklariert, ist jedoch nur Schrott!
    Erwartungsgemäß hat der Verkäufer kommentiert:
    als Bastler Gerät verkauft ohne Garantie ! des lesens nicht mächtig !
    Wer bei diesem VK ein Radio kauft, sollte sich anhand der Bewertungen bewußt sein, daß er ein 'voll intaktes Bastler-Gerät ohne Garantie' erwirbt, welches auch 'Schrott' sein könnte.

+ Auf Thema antworten