Hallo zusammen,

ich bräuchte für ein Projekt an der Uni Informationen zu den ungefähren Kosten für einen Containertransport von Argentinien nach Rotterdam. Die Lieferbedingungen sind ExWorks, d.h die Ware müsste zunächst von Mendoza zu einem Seehafen in Argentinien transportiert werden und dann später von Rotterdam nach Düsseldorf
Da ich ein kompletter Laie auf dem Gebiet bin, wollte ich mich zunächst bei hoffentlich Erfahreneren informieren, bevor ich eine Spedition kontaktiere.

Es handelt sich um ca. 30 Tonnen Wein im Wert ca. 60 tausend Euro. Der Wein ist in Kartons á 6 Flaschen verpackt ((insgesamt 4000 Kartons).

Ich würde mir gerne eine ungefähre Vorstellung über die Kosten für die Fracht (inkl. Zollabfertigung, Fracht, Hausanlieferung, Steuern etc...) machen können. Mit welchem Betrag kann man ca. rechnen? Ich benötige keine genauen Angaben fürs erste, nur eine realistische Vorstellung womit ich rechnen kann.

Ist es ratsam eine FCL zu beauftragen oder eher LCL?

Hoffe mir kann fürs erste weitergeholfen werden, bevor ich mich an einem Speditionsunternehmen wende.

Vielen Dank im Voraus!