Hallo Zusammen,

ich bin aufgewachsen in einer Familie, die mit Holz seit 50 Jahren zu tun hat. Ich wohne jetzt in Deutschland und wollte Holz von hier nach Vietnam exportieren. Ich habe einige Frage und bitte um Hilfe.

Kurz zur Infos:
- Diese Holzart ist erlaubt, von Deutschland nach Vietnam zu exportieren und es ist in Vietnam erlaubt, diese Holzart von Deutschland zu importieren.

Situation:
- Ich würde Holz aus deutschen Wald kaufen und vor Ort bezahlen. Also mit EXW Preise.
- Ich wollte das gekaufte Holz nach Vietnam schicken aber es ist benötig, das gesamte Kosten zu rechnen.

Frage:
Kann jemand mir helfen, von EXW Preise zu CIF Preise zu berechnen?
1) Ich werde einem Spediteur bezahlen und er wird für mich alles Dokumente, Spezifikat, Zollabwicklung und Verschiffung erledigen.
2) Ich werde allein alle Dokumente, Spezifikat, Zollabwicklung und Verschiffung finden.

Ich bedanke mich sehr für jede Menge Infos.

LG,
Tung Nguyen