DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gewinne von Aktien berechnen

Gewinne von Aktien berechnen

Hallo zusammen, ich bin total Neueinsteiger in der Welt der Aktien, muss mich aber nun beruflich bedingt damit befassen. Ich habe mal eine ganz einfache und vermutlich aus Eurer Sicht total dämliche Frage an Euch. Ich hoffe und bitte, dass ihr mir trotzdem helfen könnt: Angenommen ich investiere 10.000 Euro in eine bestimmte Aktie, wie kann ich meine Gewinne oder auch Verluste nach einem Jahr berechnen, also sowohl die Rendite als auch den Gewinn in Euro? Man muss wohl den Kurs und die Dividende berücksichtigen, oder? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir das eventuell mal kurz an einem konkreten Beispiel erläutern könntet! Habt vielen Dank!

Gewinne von Aktien berechnen | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
    https://www.wallstreet-online.de/dis...tien-berechnen

Premium-Mitglied
    Ich versuche es einmal.
    1 Aktie kaufst Du am 1,1.2019 zu 100€
    am 1.6.2019 bekommst Du 5€ bar Dividende (bereits nach Steuern).
    Du verkaufst heute zu 110€.
    Deine Rendite beträgt 110-100 (Kursgewinn)=10€*0,75 (25%KESt.)=7,50€+5€ Dividende (ist ja schon versteuert)=12,5€
    oder in %
    12,50€/100€(Einkaufskurs)*100=12,5%
    Um Deine p.a. Rendite zu errechnen musst Du noch potenzieren:
    1,125 Hoch (12/7,5)= etwa 1,25(?) ich habe jetzt keinen Rechner zur Hand.
    Die 7,5 sind die Monate zwischen Einkauf und Verkauf, die Rendite p.a. beträgt somit etwa 25%.

Die Steuern sind real noch etwas höher, weil die KESt. etwas höher ist , der Soli noch dazu kommt und auch die eventuelle Kirchensteuer noch nicht abgezogen wurden.
    In der Annahme war auch drin, dass der Freibetrag bereits durch andere Aktivitäten ausgeschöpft wurde.
    Eine wirkliche genaue Abrechnung ist nicht pauschal möglich, muss individuell angepasst werden.