DAX30
Gold
Brent Oil
EUR/USD
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gold – Angebot und Nachfrage

Commodity Research

Gold – Angebot und Nachfrage

Bluestone Stollen.jpeg

Das World Council hat mal wieder neue Zahlen veröffentlicht. Das ist immer einen Blick wert.

Die Minenproduktion war im dritten Quartal 2019 etwa ein Prozent niedriger als im Vorjahresquartal und lag bei 977,8 Tonnen Gold. Besonders gestiegen ist die Goldproduktion in Mexiko, nämlich um 11 Prozent. Der Anstieg ging vor allem auf das Konto der wieder produzierenden Peñasquito-Mine. In Australien ging die Goldproduktion um rund 7 Prozent nach oben. Insgesamt stieg das Goldangebot im dritten Quartal um vier Prozent, da die Recycling-Quote nach oben gegangen ist.

Wohin ging nun all das Gold? Vor allem in goldgedeckte ETFs. Diese erreichten ein neues Allzeithoch von 2.855,3 Tonnen Gold im dritten Quartal 2019. Dies war der höchste vierteljährliche Zufluss seit dem ersten Quartal 2016. Treiber waren die Safe-Haven-Mentalität und Werterhaltungsgedanken. Preislich konnte Gold durch die Angst vor weiteren geopolitischen Spannungen, der Niedrigzinspolitik und einem langsameren Wirtschaftswachstum gewinnen.

Die Zentralbanken erhöhten ihr Goldvorräte im dritten Quartal um 156,2 Tonnen. Türkei, Russland und China waren hier besonders aktiv. Beim Kauf von Goldschmuck hielten sich die Käufer zurück, war doch Gold deutlich teurer geworden. Ebenso haben sich im gleichen Zeitraum die Goldbarren- und -Münzkäufe verringert. Auch hier dürfte sich der höhere Goldpreis ausgewirkt haben sowie die Intension der Anleger Gewinne mitzunehmen.

Beim Thema langfristig Gewinne erzielen bietet sich ein Investment in Goldaktien wie etwa TerraX Minerals oder Treasury Metals an.

TerraX Minerals - https://www.youtube.com/watch?v=GmZpC44kBXY - besitzt mit seinem Yellowsknife City-Goldprojekt in den Nordwest Territorien laut einer ersten Mineralressourcenschätzung 735.000 Unzen Gold (geschlussfolgert) im Boden. Wobei bisher die Oberfläche des Projektes „kaum angekratzt wurde“, so Gerald Panneton, Chairman der Gesellschaft.

Treasury Metals - https://www.youtube.com/watch?v=_QnPMAyKcPo&t=3s - arbeitet mit Hochdruck daran sein Goliath Goldprojekt zu einer der nächsten Goldminen Kanadas machen. Allgemeine Explorationsausgaben sind durch eine gerade durchgeführte Privatplatzierung gesichert.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von TerraX Minerals (- https://www.resource-capital.ch/de/u...-minerals-inc/ -) und Treasury Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/u...ry-metals-inc/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/

Premium-Mitglied

Nachfragebildchen 2018 und 2019 dazu

..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gold & Silber (1458/16,8 USD) - Ein technischer Bruch nach unten

Danke an die schönen Grafiken über Angebot & Nachfrage...!

Fakt ist: Gold & Silber brechen gerade ihre Ausbruchslinien wieder nach unten.

Gold sollte schnell wieder 1480 USD und Silber wieder über 17,40 USD gehen sonst wird es bitter und wir sehen wieder viel tiefere Kurse.

Mag sein, dass die Wahnsinns-Hausse der Aktien dafür verantwortlich ist.

Absicherung braucht in diesem Umfeld wohl keiner mehr - siehe auch Bund Future mit seinem Fall unter die 170er-Marke, fast unbemerkt und unkommentiert.

Da darf man gespannt sein wie es weitergeht.

Da sind echt super gute Infos dabei
    Ich persönlich informiere mich gerade auch zum Thema Goldanlage. Verschiedene Informationen kann man sich natürlich im Web finden, da war ich auch unterwegs und habe auch wirklich verschiedene Quellen gefunden wo ich mich schlau gemacht habe.

Auf https://www.finanzweblog.de/geldanla...moegen-sichern habe ich dann auch etwas zum Gold gelesen. Eine tolle Anlage wo man auch gutes Geld mit machen kann.

Aber sicherlich muss jeder für sich entscheiden wo er sein Geld investieren will.

Ich werde mich da auch noch etwas besser schlau machen und schauen, dass ich mir auch wirklich zu 100% sicher bin.

+ Auf Thema antworten