+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: DAX Giftcocktail

DAX Giftcocktail

"Die Partylaune in der deutschen Wirtschaft ist verflogen, der Optimismus hat sich verflüchtigt. Nun räumt Donald Trump mit seinen Handelsspielchen den Dax ab", kommentiert Daniel Saurenz den Kurssturz am Aktienmarkt.

Der Analyst von Feingold Research hält den "Mix aus Zinserhöhungen in den USA, eingeschränktem Handel mit China und Spezialproblemen bei Technologietiteln plus hohen Bewertungen" für "übel". "Kurz gesagt - Zölle, Zinsen und Bewertung sind ein Giftcocktail."

Doch ein Hoffnungsschimmer bleibt laut Saurenz: "Dax-Aktien sind im Vergleich zu den Amazons und Teslas oder Netflix dieser Welt nicht teuer."

Ich habe einmal gelesen, dass deutsche Aktien im Vergleich zu amerikanischen rund 3x niedriger marktkapitalisiert sind als amerikanische Titel. Damit wären sie somit sogar noch deutlich günstiger. Ein Grund dafür wäre wohl das defensive und teilweise auch fast schon fahrlässige Anlageverhalten hier in Deutschland (Sparbücher und Baussparverträge lassen grüße). Ein weiter Grund wäre wohl auch, dass wir in einen Banken basierten System leben, während die USA und UK Marktorientiert sind.

Alles in einem sind besonders die letzten beiden Faktoren wieder zwei Gründe für mich, die einen weiteren Absatztrend des DAX unterstützen werden. Ich habe noch einen weiteren Short auf XM nachgelegt. Ich denke, dass wir am Ende des Jahres sogar einmal wieder an der 10,5k Marke kratzen könnten. Ist aber natürlich immer noch spekulativ.

ich bin ja leider rein wenig pessimistisch...

also nicht von Natur aus... aber gerade was den Markt anbelangt schon...

könnte mir gut vorstellen, dass die 10.000er Marke kurzfristig getestet wird... (damit meine ich bis zum Sommer)

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen

Lesezeichen