+ Antworten
  1. Spekulation vs Hedging # 1
    asegovia

Spekulation vs Hedging

Hallo,

ich arbeite gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit über die CME und will unter anderem die Thematik Spekulation vs Hedging aufgreifen.

Gibt es irgendwo Zahlen oder Schätzungen, wieviel Prozent vom gehandelten Gesamtvolumen der Derivate zu Hedgingzwecken und wieviel Prozent der Spekulation dienen? Ich habe die CME schon angeschrieben, aber sie haben solche Daten nicht mehr.

Die Zahlen müssen nicht unbedingt über die CME sein, allgemeine Schätzungen wären schon sehr hilfreich.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe!

2. Spekulation vs Hedging # 2
    nick776
    nur zur sicherheit die nachfrage: meist du das verhaeltnis von "zur belieferung zustande gekommenen geschaeft" zu "vor belieferung glatt gestellte geschaefte"?

3. Spekulation vs Hedging # 3
    asegovia
    Hallo Nick, danke für deine Antwort. Dieses Wochenende würde noch ausreichen, dann muss die Arbeit fertig sein.

Nein, ich meinte vielmehr von allen Käufern von zB EUR/USD Futures: Wieviel Prozent kaufen den Future weil sie wirklich hedgen wollen (zB ein Unternehmen sichert ein Geschäft mit Zahlungsziel in USD ab) und wieviel Prozent den Future nur zu Spekulationszwecken kaufen.

4. Spekulation vs Hedging # 4
    fcsblueangels
    Zitat Zitat von asegovia Beitrag anzeigen
    Hallo Nick, danke für deine Antwort. Dieses Wochenende würde noch ausreichen, dann muss die Arbeit fertig sein.

Nein, ich meinte vielmehr von allen Käufern von zB EUR/USD Futures: Wieviel Prozent kaufen den Future weil sie wirklich hedgen wollen (zB ein Unternehmen sichert ein Geschäft mit Zahlungsziel in USD ab) und wieviel Prozent den Future nur zu Spekulationszwecken kaufen.
    Das ist stimmt so.

+ Antworten
Antworten
Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung durchgelesen und stimme zu.