+ Antworten
12
  1. Einstieg an der Börse - wie schwer ist es? # 1
    Murphy09

Einstieg an der Börse - wie schwer ist es?

Hallo zusammen,

ich habe mal hier und mal dort gelesen, dass man an der Börse relativ erfolgreich werden kann und es auch Spaß macht, solange man alles richtig macht.

Vorab - ich bin ein totaler Neuling, das einzige was ich bisher über die Börse weiß ist, dass DAX die Abkürzung für den Deutschen Aktien Index ist - also komplett ahnungslos.

Wenn ich jetzt beschreiben müsste, wie es an der Börse läuft, wäre das so:

Ich kaufe als Privatperson Aktien, also Anteile vom Unternehmen XY für den Preis X und versuche diese dann zu einem anderen Zeitpunkt für X + Aufschlag zu verkaufen - oder?

Ist das wirklich "so einfach"? Ich klicke im Internet wie beim Online Shopping auf Kaufen und später wieder auf verkaufen? Klar wird das nicht so einfach sein, aber so würde ich's gerade "stumpf" beschreiben.

Kann mir jemand vielleicht 'ne kleine Einleitung geben?

Mein Beweggrund um an der Börse mitzumischen ist ganz ehrlich nur des Geldes wegen.

Gibt es vielleicht eine Art Einleitungspost wo man das wichtigste nachlesen kann? Habe nämlich eine Tonne an Fragen - wie teuer sind Aktien? Was muss ich beachten? Muss ich ein Gewerbe anmelden um mitzumachen? Kann ich mich verschulden? Was wäre das schlimmste was mir passieren kann?

Ich hoffe ihr könnt einem Ahnungslosen auf die Sprünge helfen

Grüße!

2. Einstieg an der Börse - wie schwer ist es? # 2
    RandySauvage
    Hallo,

Also wenn man noch soweit am Anfang steht, weiß ich ja gar nicht wo man anfangen sollte ;-) Nein, mal im Ernst: Am besten kann man erstmal mit klassischer Lektüre anfangen. Sprich: In die örtliche Bibliothek und sich ein Einführungsbuch ausleihen. Genau dafür werden die geschrieben . . .

3. Einstieg an der Börse - wie schwer ist es? # 3
    Broker-Fritz
    Zu diesem Thema gibt es aber auch gute Webseiten, z.Bsp. diese hier: http://trading-lernen.info/.