+ Antworten
12
  1. Einstieg an der Börse - wie schwer ist es? # 1
    Murphy09

Einstieg an der Börse - wie schwer ist es?

Hallo zusammen,

ich habe mal hier und mal dort gelesen, dass man an der Börse relativ erfolgreich werden kann und es auch Spaß macht, solange man alles richtig macht.

Vorab - ich bin ein totaler Neuling, das einzige was ich bisher über die Börse weiß ist, dass DAX die Abkürzung für den Deutschen Aktien Index ist - also komplett ahnungslos.

Wenn ich jetzt beschreiben müsste, wie es an der Börse läuft, wäre das so:

Ich kaufe als Privatperson Aktien, also Anteile vom Unternehmen XY für den Preis X und versuche diese dann zu einem anderen Zeitpunkt für X + Aufschlag zu verkaufen - oder?

Ist das wirklich "so einfach"? Ich klicke im Internet wie beim Online Shopping auf Kaufen und später wieder auf verkaufen? Klar wird das nicht so einfach sein, aber so würde ich's gerade "stumpf" beschreiben.

Kann mir jemand vielleicht 'ne kleine Einleitung geben?

Mein Beweggrund um an der Börse mitzumischen ist ganz ehrlich nur des Geldes wegen.

Gibt es vielleicht eine Art Einleitungspost wo man das wichtigste nachlesen kann? Habe nämlich eine Tonne an Fragen - wie teuer sind Aktien? Was muss ich beachten? Muss ich ein Gewerbe anmelden um mitzumachen? Kann ich mich verschulden? Was wäre das schlimmste was mir passieren kann?

Ich hoffe ihr könnt einem Ahnungslosen auf die Sprünge helfen

Grüße!

2. Einstieg an der Börse - wie schwer ist es? # 2
    RandySauvage
    Hallo,

Also wenn man noch soweit am Anfang steht, weiß ich ja gar nicht wo man anfangen sollte ;-) Nein, mal im Ernst: Am besten kann man erstmal mit klassischer Lektüre anfangen. Sprich: In die örtliche Bibliothek und sich ein Einführungsbuch ausleihen. Genau dafür werden die geschrieben . . .

3. Einstieg an der Börse - wie schwer ist es? # 3
    Broker-Fritz
    Zu diesem Thema gibt es aber auch gute Webseiten, z.Bsp. diese hier: http://trading-lernen.info/.

4. Einstieg an der Börse - wie schwer ist es? # 4
    Maria11
    Danke für den Link. Ich bin in der selben Situation wie der Threadsteller und fühle mich leicht überfordert...

5. Einstieg an der Börse - wie schwer ist es? # 5
    SportBagira
    Ich bin auch kein Profi, aber es ist relativ einfach zu verstehen und auch richtig was Du geschrieben hast...

Du kaufst Aktie x zu 5€ ---steigt die Aktie und dz verkaufst =Gewinn
    --- fällt die Aktie und du verkaufst = Verlust

Du kannst auch auf fallende Kurse setzten, gewinnst also wenn der Kurs sinkt...

Es gibt unzählige Produkte die du handeln kannst. Außer Aktien zb. Optionen, Anleihen, Hebelprodukte (die machen das Spiel erst interessant, aber nicht für Anfänger geeignet)

6. Einstieg an der Börse - wie schwer ist es? # 6
    John Silver
    Zitat Zitat von Maria11 Beitrag anzeigen
    Danke für den Link. Ich bin in der selben Situation wie der Threadsteller und fühle mich leicht überfordert...
    Zitat Zitat von Murphy09 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ...
    Hallo Maria und Murphy,

wie schon oben geschrieben, liest Euch zuerst DRINGENST !!!! die Grundlagen zum Kapitalmarkt durch.
    Es ist nämlich nicht so einfach. Im Gegenteil. Bitte ignoriert als absolute Anfänger ganz dringend Daytrading usw.
    Es tut mir leid, aber Laien wir Ihr seid Frischfleisch auf die die Haie im Kapitalmarkt nur warten.
    Es ist wahrscheinlicher, dass das Geld was Ihr zum Fenster rauswirft durch den Wind wieder hereinweht, als das Ihr wirklich Geld am Kapitalmarkt verdient.
    Guckt bei Wikipedia, da findet man schon viel oder vielleicht im Wertpapierforum.de (googleln), dort findet Ihr ganz ganz viele Informationen für Anfänger.

Viele Grüße
    John Silver

PS: Ansonsten möchte ich Euch als Anfänger ETFs ans Herz legen. Liest Euch dazu einfach mal ein, denn auch hier sind nicht alle "Anfängertauglich", aber im allgemeinen(!) sicherer als Aktien.

7. Einstieg an der Börse - wie schwer ist es? # 7
    Maria11
    @ John Silver
    auch danke für diesen sehr hilfreichen Beitrag! Ich hoffe, ich schaffe es am Wochenende mich näher einzulesen

8. Einstieg an der Börse - wie schwer ist es? # 8
    Tipps-Zum-Investieren
    Hallo Murphy!
    Prinzipiell steckt hinter der Börse wirklich das Grundprinzip, wie in jedem anderen Wirtschaftsbereich auch: günstig einkaufen und teurer verkaufen.
    Aber gerade am Anfang wird man natürlich von Informationen und Begriffen erschlagen - man weiß gar nicht so recht, wo man überhaupt anfangen soll, da dieses Prinzip wirklich nur die Spitze des Eisberges darstellt.
    Um Anfängern den Einstieg in die Börse zu erleichtern und zwar so, dass sie sich schnell dort zurecht finden können und nicht den Spaß an der Sache verlieren, habe ich ein E-Book geschrieben, das Du dir kostenlos auf meiner Webseite herunterladen kannst.
    Sobald Du dir das fundamentale Grundgerüst angelesen hast, kannst Du dann tiefer in die Thematik einsteigen, indem Du wie von RandySauvage beschrieben, dir weiterführende Literatur dazu beschaffst.
    Geändert von Gast11607 (02.01.2017 um 16:14 Uhr)

9. Einstieg an der Börse - wie schwer ist es? # 9
    mirkoo
    Einfach ist es nicht

10. Einstieg an der Börse - wie schwer ist es? # 10
    GordonGecko2018
    Also vorab Börse ist nicht gleich Börse Jeder Markt ist wie eine andere Welt.... Der Aktienmarkt hat seine eigene Regeln und der Devisenmarkt reagiert wiederum auch wieder auf andere Kernpunkte. Ein Anfänger hat hier immer die Qual der Wahl. Meist ist das Problem das Du zuviele Möglichkeiten hast am Anfang und somit schnell auf Probleme stößt. Bücher sind immer ein super Einstieg genau wie gute Videos. Ich kann dir folgende Seiten zum Lernen empfehlen: https://www.andre-stagge.de/ / https://www.scalp-trading.com/ und weniger zum Lernen aber eher um ein gutes Buch zu finden: http://handelsmentor.de/die-besten-t...-im-vergleich/ ich glaub die haben auch eine Videokategorie.....

+ Antworten
12
Andere Themen im Forum Börsen Einsteigerforum
  1. Hallo zusammen, Ein Problem was ich habe...
    von Quadrat4
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 17:40
  2. Hallo, wer hat Erfahrungen mit ayondo.com...
    von Aktien-Willi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 17:30
  3. weis nicht viel über die börse und bin auf einige...
    von rustic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 11:14
  4. Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ich...
    von TheMaverick
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 23:56
  5. Hallo, Servus, ich habe mal eine elementare...
    von bromet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 13:43
Sie betrachten gerade Einstieg an der Börse - wie schwer ist es?.